Shuttle Z / starkes Schütteln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • safefly
    safefly

Moin,

habe mal eine Frage an die Experten. Nachdem ich meinen alten Shuttle Z nun komplett fertig habe, wollte ich gestern den Spurlauf einstellen. Beim Hochfahren der Drehzahl( Idle up), fing er stark zu schütteln an. Habe dann sofort wieder Gas reduziert. Hauptrotorwelle ist gerade. Kann das im ersten Moment am nachlaufen der Hauptrotorblätter liegen? Habe Angst, dass er sich dann bei 50% offnung der Drossel zerlegt. Oder soll ich einfach Gas geben und Augen zu .....??

Grüße
    Markus ?(
  • Atomic Chicken
    Atomic Chicken

Hallo Markus,

"Augen zu und durch" würde ich nur bei geringeren Vibrationen machen! Grundsätzlich wackelt ja jeder Heli bei einer bestimmten Drehzahl beim Hoch- oder Runterfahren. Das ganze Rotorsystem muß erst seine Balance finden und irgendwo hat jedes System eine Resonanzschwingung durch die man durch muß.

Hast Du dein Shuttle an den Boden "gefesselt"? Wenn du die Kufen am Boden befestigst, kann es sich der Heli evtl. stark aufschwingen.

Ich weiß nicht, ob das Shuttle Z einen anderen Rotorkopf als mein ZXX hat. Ich kann mich nur auf den ZXX Kopf beziehen:

Du solltest schauen, daß die Blätter halbwegs sauber ausgewuchtet sind und daß die Rotorkopfnabe auch rund läuft und kein Spiel auf der Rotorwelle hat (Schraube gut anziehen). Auch sollte das Rotorkopfzentralstück, das auf der Nabe zwischen den Blatthaltern sitzt, kein Spiel auf der Nabe haben (wieder Schrauben fest ziehen und sichern falls das Teil nicht ausgeschlagen ist).

Die Blätter sollten natürlich auch nicht zu fest angeschraubt sein, damit sie sich beim Hochfahren ausrichten können.

Ach ja, Du schreibst die Rotorwelle sei gerade. Hast du auch die Blattlagerwelle kontrolliert? Einfach ein Blatt abschrauben und die Blattlagerwelle mit passender Nuß an der Sicherungsmutter im Uhrzeigersinn drehen. Jetzt sollte sich das noch montierte Blatt nicht bewegen. Wenn die Blattlagerwelle etwas krumm ist, sieht man das i.d.R. recht deutlich an der Bewegung der Blattspitzte.

Viel Glück

Grüße

Lamoral 8)

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
      Member
      • 12.08.2003
      • 324
      • Wolfgang
      • Dietzenbach

Hallo Markus,

wenn die Wellen gerade sind, achte mal auf die Anlekungen an den Blatthalter.
      Meistens sind die verbogen und haben einen unterschiedlichen Abstand zum Blatthalter. Also Abstand beide Seiten gleich einstellen dann klappts auch mit dem Heli.

Kommentar

• Olo
        Olo
        Member
        • 09.06.2003
        • 786
        • Oliver

Hallo, Markus.
        Bei meinem wars die Blattlagerwelle. Woher die so verbogen war, ist mir bis heute noch ein Rätsel, hatte sie doch nie Feinkontakt. Wenn deine Wellen wirklich gerade sind, würde ich auf jeden Fall mal die Rotorblätter Feinwuchten und die Heckrotorwelle kontrollieren. Was ich auch schon bemerkt hab, wenn du die Kufenrohre zu weit vorn über stehen hast oder das Landegestell nicht fest verschraubt ist, können sich die Vibrationen (die beim Shuttle von Haus aus recht stark sind, man nennt ihn auch Schüttel ) stark verstärken. Kontrollier also auch mal das .

Viel Erfolg,
        olo

Kommentar

• safefly
          safefly

Ok,
          ich denke Ihr habt mir die wichtigsten Punkte aufgeführt welche ich kontrollieren sollte.
          Werde das heute Abend mal machen. Gebe euch dann morgen eine Info ob es funkt. hat oder nicht.
          Bis dahin u. vielen Dank für die Tips.

Markus

Kommentar

Lädt...
          X