Heckrohr entstören

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

Heckrohr entstören

Hi.
    Hab mir nen Sceadu 50 Evo gekauft und irgendwo gelesen, man soll das Heck entstören, in dem man eine Kabelverbindung zwischen Abtrieb, Heckrohr und Heckwelle macht. Wer hat das schon gemacht und hat vielleicht ein paar pix davon?
    Mfg,
    Olo
  • Shuttle_Plus
    Shuttle_Plus

Heckrohr entstören

Guckst du hierHirobo

Kommentar

• Olo
      Olo
      Member
      • 09.06.2003
      • 786
      • Oliver

Heckrohr entstören

Danke für den Tip

Olo

Kommentar

• Xceller
        Xceller

Heckrohr entstören

Das obengenannte ist schon eine gute Maßnahme. Schultze Elektronik geht noch einen Schritt weiter und empfiehlt zusätzlich den Heckriemen mit Graphitspray (Kontakt Chemie) einzusprühen. Das ist die Hammermethode schlechthin gegen elektrostatische Aufladung. Allerdings muß das ca. jede Flugstunde aufgefrischt werden, da das Graphitspray an dem Heckriemen nicht so lange hält.

Gruß,
        Dirk

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Heckrohr entstören

Hi!

Ich ahb' zwar nun keinen Sceadu, aber eine Freya, die ja vom Aufbau sehr ähnlich - nur größer - ist. Und da komme ich komplett ohne diese Entstörung aus. Von daher würde ich das erstmal so probieren und bei Störungen erst die Verkabelung einbauen.

Markus

Kommentar

• mbsub
            mbsub

Heckrohr entstören

@ Xceller

Vorsicht mit dem Graphitspray ! Ich habe gehört, daß durch die Benutzung von diesem Spray sich die Festigkeit des Zahnriemens ändert - nicht zum positiven versteht sich.
            Gruß
            Michael

Kommentar

• Goetz
              Goetz

Heckrohr entstören

Hey,

das Heck des Sceadu muss nicht entstört werden, da das Chassis aus Kunsttoff ist und nicht leiten kann. Es macht Sinn, den Heckriemen mit Graphit von Zeit zu Zeit einzureiben.

Wenn Störungen vorhanden sind, liegt es mit Sicherheit nicht am Heckrohr, sondern woanders dran.

Kommentar

• Heli-Horst
                Member
                • 12.09.2003
                • 144
                • Horst
                • D/Harz/Clausthal-Zellerfeld/MBC

Heckrohr entstören

?( wie jetzt,
                wenn ich mich recht entsinne besteht ein Kondensator auch aus Folien Plaste und Metall die sich aufladen lassen und bei den Spannungen genügt denke ich Luftfeuchtigkeit damit Funken überspringen können!

Folgendes ist bei meinem Schuttel (Shuttle) passiert!

Es waren 2 Heckrotorwellen direkt nach dem Lager verschliessen, obwohl sich da nix bewegte, Grund waren offensichtlich die Entladungsfunken die Material erodiert hatten! Im Werkzeugbau nutzt man soetwas aus und hat dafür Maschinen. Nachdem ich dann Entladungsbrücken bis zum V -Motor gelegt hatte war schluß mit Lustig!!!

Gruss
                Onkel Hotte 8)
                Rappi_50+30, X400; HK-450, HK-V2 FBL M-Beast; 401; MC24/32Hott; Magnesiumbau usw...

Kommentar

• Jörg Hofmann
                  Member
                  • 06.06.2002
                  • 340
                  • Jörg
                  • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

Heckrohr entstören

@ Goetz

Da hast Du leider nicht recht!

Das mit den Störungen beim Sceadu vom Heckriemen her ist sehr unterschiedlich (manche haben gar keine, manche nur bei bestimmten Wetterlagen - ist auch stark abhängig von der Riemenspannung....)
                  Ich hatte leider sehr starke Störungen die ich trotz aller Möglichen Verbindungen (incl. Schleifer auf´m Riemen und Verbindung zur HR-Welle und Motorträger) nicht in den Griff bekam!!! Erst nach einbau eines Starrantriebes flog das Teil absolut Störungsfrei!!!!!!
                  Da gibt´s etliche Fred´s vom letzten Jahr.

@ Olo

Keine Panik - probiers erst mal aus - vielleicht gehörst Du ja zu denen die überhaupt keine Störungen haben - Wenn doch dann musst Du halt nach und nach versuchen zu entstören

Jörg

Kommentar

Lädt...
                  X