Alte Schale - neuer Kern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

Alte Schale - neuer Kern

Hallo,

ich bin schön öfters hier im Oldie Forum unterwegs gewesen Teilweise einfach aus Neugier, Teilweise weil ich Infos gesucht habe.

Mein 'Oldie'-Projekt ist jetzt abgeschlossen (bis auf den ersten richtigen Flug mit Lackierung), aber ich frage mich die ganze Zeit, zählt das überhaupt als Oldie? Interessiert das jemand von den 'Oldie Fliegern' oder ist das gar Frevel!?

Was hab ich gemacht? Ich habe einen Schlüter Bell Rumpf, den ich vor Jahren im 'Rohzustand' von meinem Vater 'geerbt' habe, mit einem Hirobo Sceadu 'befüllt' und damit wieder zum Leben erweckt.
    Wen den ganze Story interessiert kann Sie gerne auf meinem Blog nachlesen, oder hier einfach Fragen. So oder so interessieren mich Eure Meinung zu dem Projekt.

Viele Grüsse
    Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
  • hubimapf
    Member
    • 06.02.2008
    • 34
    • Jörg

AW: Alte Schale - neuer Kern

Hi Andre,
    als Fahrzeug Oldtimer Fan erinnert mich Dein Heli an den Jaguar E-Type mit Elektroantrieb. Dieser Wagen war selbstverständlich bei den Hockheim Classics am 23.9.2012.
    Ich persönlich finde zwar originalgetreue Oldtimer besser aber es kann gute Gründe für Umbauten wie Deinen geben.
    Hauptsache man selbst hat Freude dran
    Und manchmal kann es auch eine Einstiegsdroge sein und man möchte gerne mal einen originalgetreuen Heli haben

Kommentar

• Stefan K.
      Stefan K.

Hallo Andre,

ob dein Projekt als "Oldie" zählt oder nicht mag ich mir nicht anmaßen.
      Aber von meiner Seite Respekt für dein gelungenes Projekt.
      Ich spiele mit einem ähnlichen Gedanken, eine alte Graupner Bell 47G mit E-Antrieb zu versehen. Hier kann man auch spekulieren ob das nun Frevel ist oder auch nicht .
      Da ich aber noch eine Mechanik ohne Motor "zusammen bekomme" denke ich das dies eine interessante Möglichkeit ist.
      Du hattest ja den Bell Rumpf ohne Mechanik und daraus mit deinen Ideen einen Super Heli gebaut.

Schöne Grüße

Stefan

Kommentar

• Peter Sperber
        Senior Member
        • 05.01.2010
        • 1127
        • Peter

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
        zählt das überhaupt als Oldie?
        Hallo Andre,

der Rumpf ja, das Innenleben nein.........ganz einfach

Tolles Projekt hast Du da abgeschlossen, auf jeden Fall ein Hingucker.
        LG Peter

Kommentar

• Peter Sperber
          Senior Member
          • 05.01.2010
          • 1127
          • Peter

Noch so als Zusatz:

Geflogene Oldie Hubschrauber im ersten Urzustand gibt es heute nicht mehr, oder nur noch ganz selten.
          Die meisten Hubis werden mit modernen Elektronikkomponenten ausgestattet. Auch moderne Zweitakt Trieblinge finden gerne den Platz in der alten Kulisse.

Aus sicherheitstechnischer Sicht macht das auch absolut Sinn.

Ein gewisses Tuning gab es ausserdem schon immer. So wurde gerade am Rotorkopf immer wieder gerne modernisiert.

Selbst bei meinen gesammelten Werken bleiben die original ausgestatteten Exemplare (Linearservos, Mechan. Kreisel, 27Mhz Fernsteuerung usw.) am Boden und werden damit nur ausgestellt. Die flugfähigen Hubschrauber haben alle ein modernes Innenleben
          LG Peter

Kommentar

• Tobi Gräf
            Senior Member
            • 22.11.2009
            • 1372
            • Tobias
            • von der Schule

Wobei man bei Peters Ausführung hinzufügen muß, dass solche Helis mit neuen Komponenten ja trotzdem zu 100% Oldies sind, da der Bausatzinhalt nicht verändert wurde. Und Sicherheit geht vor.
            Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
            Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen, freut mich das zu hören!

Das ganze mit der Original Mechanik zu bauen wäre natürlich noch 'besser' gewesen, aber das hab ich mir einfach (noch) nicht zu getraut. Sowohl von der Technik als auch vom fliegen. Ist doch sicher ein großer Unterschied...
              (Außerdem muss man die ja auch erstmal bekommen)

Kann man das beschreiben, wie sich die 'alten' anders fliegen? Ich denke selbst wenn aktuelle Servos usw. drinn sind, gibt es da bestimmt Unterschiede, oder?

Viele Grüsse
              Andre

Kommentar

• Michael Vogler
                RC-Heli TEAM
                • 24.05.2006
                • 4685
                • Michael
                • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Es ist zwar ein tolles Projekt, aber der Hirobo Sceadu hat doch noch nicht die erforderlichen mind. 20 Jahre auf dem Buckel
                Darum hab ich es mal zu Hirobo verschoben.

Kommentar

• Tobi Gräf
                  Senior Member
                  • 22.11.2009
                  • 1372
                  • Tobias
                  • von der Schule

Kam wohl zurück wie ein Boomerang.....
                  Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
                  Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Hallo,

ich hab ein paar Meinung mehr als vorher, das passt schon.

'offiziell' zählt also eher die Mechanik, wenns um Oldies geht. Manche sehen das aber auch entspannter...
                    Mir ists im Prinzip wurst, ich hab Spass an dem Teil und das wird sich so schnell nicht ändern.
                    Ich fands mal ganz nett ein paar Rückmeldungen aus dem 'Oldie Bereich' zu bekommen. Immerhin ist der Rumpf so alt wie ich

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• Bell
                      Member
                      • 20.12.2012
                      • 205
                      • Mark

Hallo Andre,
                      toller Heli und herzlichen Glückwunsch zum Wiederaufbau! Ich finde, Du hast alles richtig gemacht. Es hat Dir Spaß gemacht und der Heli ist wieder in seinem Element.
                      Wo will man denn die Grenze ziehen mit der Originalität? Jeder tauscht die RC-Komponenten, weil's sicherer ist. Ich beabsichtige, eine alte Bell 212 in die Luft zu bekommen und ziehe dabei auch einen Umbau auf einen E-Motor ins Kalkül (weil mir der spätere Betrieb so einfacher erscheint). Gerne würde ich den Umbau so "sanft" wie möglich gerstalten, um ggf. später wieder eine "richtige" V-Mechanik einzubauen. Ich würde zB keinen anderen Rotorkopf nehmen... Diese Grenze muß jeder für sich ziehen, oder?
                      Ich wünsche Dir weiter viel Spaß mit Deinem neuen, alten Heli!
                      Liebe Grüße
                      Mark

Kommentar

Lädt...
                      X