Grö�erer Heli nach Quark SG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FloBau
    Member
    • 26.04.2012
    • 144
    • Florian
    • Weinheim

Grö�erer Heli nach Quark SG

Ich spiele schon längere Zeit mit dem Gedanken, mir einen größeren Heli zuzulegen.

Nach den super Erfahrungen mit dem Quark SG, soll dieser nach Möglichkeit wieder von Hirobo sein.

Der Lepton EX gefällt mir sehr gut, da er nicht zu gross ist. Jetzt wird dieser nicht gerade für Einsteiger empfohlen. Dann würde noch das Shuttle 30 EP und der SDX, vll als FBL-Version zur Auswahl stehen.

Der SDX macht mir wegen den Kosten, also der Reperaturkosten auf Grund der Größe, etwas Sorgen.

Was haltet ihr vom Lepton oder vom Shuttle, könnt ihr die problemlos empfehlen und bleiben die finanziell noch in einem gewissen Rahmen?
  • freyaoli
    Member
    • 20.12.2007
    • 51
    • Oliver
    • Salzburg / A

AW: Größerer Heli nach Quark SG

Hallo FloBau

Ich würde Dir den Shuttle empfehlen. Mit diesem Hubi haben schon tausende Leute das Fliegen gelernt. Schau doch mal bei Herzlich Willkommen - Fa. TMRF - Technischer Modellbau R?diger Feil vorbei.
    Auch die Ersatzteile sind nicht teuer, als Sevos genügen
    günstige standart Komponenten.

Kommentar

• coerni
      Senior Member
      • 21.04.2010
      • 1385
      • Karsten
      • Vallstedt

die Ersatzteilpreise des SDX empfinde ich jetzt nicht als zu exorbitant. Wobei ein 600er natürlich im Vergleich schon immer etwas teurer ist (alleine die Blätter)... .
      Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• FloBau
        Member
        • 26.04.2012
        • 144
        • Florian
        • Weinheim

Die Hirobo Deutschland Seite kenne ich, ist leider meines Erachtens öfter etwas unvollständig.

Das Shuttle gibt es ja mit Motor un Rotorblättern für 430 Euro bei:

Shuttle EP mit Motor und Bl?ttern - World-of-Heli

Zu den empfohlenen Servos etc. wird allerdings auch wenig geschrieben.

Beim SDX und auch beim Lepton wird man unter 1000 Euro schwer wegkommen.

Soll zwar schon ein Qualitätsheli werden, aber ebenfalls nicht gleich übermäßig teuer werden.

Kommentar

• JustusL
          JustusL

Stand genau vor der gleichen Frage. Bin letztlich bei einem Embla UND Shuttle gelandet. Ich wollte mal den Unterschied mit und ohne paddle sehen.

Lange Rede kurzer Sinn. Beides genial gute helis. Crashkosten waren bei mir auch kein spürbare Unterschied :-) Das Shuttle ist auch aufgrund der grösse eine Spur gutmütiger. Wenn du aber mit dem SG schon gut zurecht kommst, stehst du vor der Qual der Wahl. Einzig die Größe .... Musst du wissen. Ich habe da keine Nervosität gehabt. Andere hier im Forum schon. Das Geräusch des Shuttles wenn es losläuft ist so Super :-)

Kommentar

• FloBau
            Member
            • 26.04.2012
            • 144
            • Florian
            • Weinheim

Ja Embla und Shuttle ist dann schon optimal.

Allerdings habe ich schon den Innovator als Spaß-400er und da ist es zum Embla größenmäßig nicht mehr so weit.

Soll aber bei mir auch ein FBL-System werden. Ich bin mir noch nicht sicher ob Shuttle oder SDX.

In der aktuellen Ausgabe vom Rotor ist auch ein Bericht zum Shuttle drin. Mit den gewählten Komponenten kommt man auch auf knapp 1000 Euro, was ich für einen Paddelheli schon ziemlich extrem finde.

Bist du mit dem Shuttle zufrieden?

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Hallo,

im Shuttle kann man auch einen ganz billigen Regler sowie Standart Servo`s fliegen, müssen keine digitalen Servo`s sein.

Mein erster shuttle war mit steinalten Graupnerservo`s ausgestattet und nem mechanischen Kreisel.

Das gute am Shuttel ist halt, dass Du mit nem 5000er Akku ne viertel Stunde fliegen kannst und so kommst mit 2-3 günstigen 25C Akkus (z.B. Hacker EcoX oder so) locker aus.
              Das Shuttle fliegt halt extrem gutmütig und sauber...ich habe sogar 2 und fliege beide sehr gerne...ist viel entspannender wie mit meinen großen (SDX oder Freya) oder auch mit meim Embla rum zu ballern...

Kommentar

• FloBau
                Member
                • 26.04.2012
                • 144
                • Florian
                • Weinheim

@Michael

Kannst du mir eine gute Komponentenzusammenstellung nennen, die unter den 1000 Euro für das Shuttle liegt?

Vll werde ich mir fürs Erste dann wirklich nur das normale Shuttle zulegen.

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Hallo,

3x Robbe F1322 Servo S 3152 auf die TS
                  1x Savöx 1290MG aufs Heck
                  1x 4Zeller Eneloop Empfängerstromversorgung
                  1x Kreisel Align GP790 MEMS oder nen gebrauchten Futaba 401er aus Ebay
                  1x Drehzahlregler Fusion Hawk BL 75A Opto

Und als Akku 6S 4000mAh - 5000mAh Hacker EcoX oder sowas...
                  Da kommst mit zwei Akkus unter 1000€ locker weg.

Das est jetzt nur ein Beispiel...da gibts noch hunderte Varianten...gibt auch noch günstigere Servo`s, Regler und Kreisel...aber ich denke das was ich da auf die schnelle zusammen gesucht hab funzt ganz gut.

Kommentar

• FloBau
                    Member
                    • 26.04.2012
                    • 144
                    • Florian
                    • Weinheim

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Denke, dass es letztendlich das Shuttle wird.

Muss mich erst noch daran gewöhnen, dass ich auch einen Empfängerakku brauche.

Ist ja bei den ganzen Spektrum BNF Modellen nie ein Thema gewesen, aber das ist dann das geringste Problem.

Noch eine letzte Frage zum Thema Shuttle. Wie sieht es mit der Windverträglichkeit aus?

Kommentar

• schnez
                      Member
                      • 25.08.2005
                      • 97
                      • Andreas
                      • Vöcklamarkt, Oberösterreich

Hallo FloBau

wenn du anstatt dem Fusion Hawk einen Roxxy 9100-6 Regler nimmst kannst du dir auch die Empfängerstromversorgung sparen.

Die 9xx Serie besitzt ein SBEC mit 3A Dauer und 5A Maximum und geht bis 6s. Bei einem Paddelheli und bei deinem gewünschten Einsatzbereich reicht das völlig.
                      Die Regelung vom Roxxy und Fusion Hawk ist nicht schlecht und es ist sogar ein Antiblitz eingebaut.

LiGrü Andreas
                      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Hallo,

Empfängerakku brauchst nur wenn Du nen Regler ohne BEC verwendest. Wenn nen Kontronik Koby oder einen ähnlichen Regler mit BEC verwendest, fällter der Akku weg. andere Möglichkeit wäre ein HV-BEC, das wir auch über den Flugakku gespeist.

Das Shuttle ist natürlich deutlich besser bei wind als ein 450 oder 500er. Mit der höheren Drehzahl (1600 -1800) steht er auch bei stärkerem Wind einwandfrei in der Luft.

Etwas besser wird das dann noch mit GFK/CFK Blättern.

MfG

Kommentar

Lädt...
                        X