Hallo,
welche "preiswerten" Rotorblätter könnt Ihr für die Freya empfehlen (zum Teil 3D)? Momentan ist ein 61'er OS eingebaut.
Mit Helitec habe ich sehr gute Erfarungen gemacht beim Quick 50.
RC-city bietet auch noch BBT und NHP-Rotorblätter an für die Freya.
Mit welchen Rotorblätter habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
die neuen HeliTec mit 715mm sollten auch mit einem 60er super gehen.
Ich musste 2° Pitch zurück nehmen und hatte beim Joker trotzdem noch mehr Steigleistung als mit semi-sym. Blättern. Zyklisch habe ich auch 2° reduziert und er ist trotzdem noch wendiger.
Eindeutig ja!! Für die Freya sind als aller äußerste Grenze die 710er. Die dürfen sich noch nichmal arg ""verbiegen"", sonst lernen sie den Hero kennen
Hallo fliege die 710 ner Blätter(Future Blades) von Inko´s Modellbauland (www.hubschrauber.de)kosten 89 Euro´s und gehen wie die Sau (OS 91 auf 80% Vollgas begrenzt)die Blätter haben ein Vollsymetrisches Profil und werden zur Blattspitze breiter der Sound der Blätter ist sehr angenehm ich kann sie bedenkenlos weiterempfehlen.
Freya 90 GY 401+9253,OS 91 und die geilen Blätter von Inko!!!!!
Hallo ,
kann ich bestätigen. Die Future Blades von Inko sind sehr gut. Habe ich geflogen mit OS 61 und YS 80. Schweben gut und oben richtig Schmalz.
BBT Evolution 3 D gehen oben auch sehr gut, schweben ist aber nicht so pralle.
Gruß Markus
die sind aber für die Freya ein Stück zu lang oder ?
Nö.
Die Blätter sind genau so lang wie z.B. die BBTs.
Ist halt eine Frage wie der Hersteller misst .
Ich hab sie auch auf der Freya gehabt nur wollte ich da mein Setup nicht ändern. Zum HeRo war genau so viel oder wenig Platz wie mit den BBTs 700mm .
Die Blätter sind vom Profil her völlig neu und nicht mit den 680er zu vergleichen.
Hallo,
was kosten überhaupt diese neuen Helitec-Blätter und wo bekommt man diese?
Soll ich für den 61'er Motor eher 680mm oder diese neuen Blätter verwenden ?(
In der Rotor vom Mai dieses Jahres habe ich gesehen dass Rüdiger Feil beim Heckrotor eine längere Schraube mit jeweils einer Scheibe auf beiden Seiten montiert hat wegen dem PMG. Gilt dies für alle Heckrotorblätter?
Habt Ihr auch diese Scheiben montiert?
ich fliege die 710er HeliTec Blätter auf meinen Freya F3C Modellen. Ich muss sagen eines der besten Blätter das ich bisher geflogen habe. Ich hab schon die Prototypen geflogen und nach einigen kleinen Feinschliffen von Kai Rathmann fliegt das Serienblatt sehr ruhig und sauber.
Hallo,
wäre jemand so freundlich und könnte die neuen Blätter von Helitec genau vermessen?
Ich habe auch die Berichte bei runryder.com gelesen. Einige schreiben, dass es sicher nicht geht, bei einigen haben die Rotorblätter in den Hero geschlagen, andere sagen wieder es geht ohne Probleme ?(
Also haben die neuen Blätter von Helitec keine 715mm und auch keine 700mm oder gibt es unterschiedliche Versionen der Freya ?(
Warum willst Du denn unbeidngt 710er Blätter draufschrauben. Der Rotorkopf der Freya hat etwa 5 cm mehr Abstand zwischen den beiden Befstigungsschrauben als die meisten anderen Helis. Daher hat die Freya mit 680er Blättern etwa den gleichen Rotordurchmesser wie andere mit 710ern. Meine hat mit den 680er Heliman 1,59 m Rotordurchmesser. Und das zieht der Motor auch noch locker bei 3D durch.
Der größere Durchmesser ist mehr geeignet für FAI, wo kaum mit viel Pitch UND hohem zyklischen Ausschlag gesteuert wird. Dann macht's dem Motor keine Probleme UND eine Heckrotorberührung ist auch kaum möglich. Die Probleme der Amis treten nämlich immer bei heftigem 3D auf, wo dann die Blätter eben sehr weit "schlagen".
ich hab grade meine HeliTec Blätter gemessen: 710mm. Auch damit geht weiches 3D ohne Probleme. Auch die BBT 3D gehen für 3D sehr gut auf der Freya und werden von vielen bekannten Piloten auch auf der Freya geflogen.
Ich hab die HeliTec Blätter mit 710mm seit dem Prototypenstadium geflogen und sie sind was das Flugverhalten anbelangt im wesentlichen gleich mit den NHPs aber billiger und sie haben etwas mehr Schmalz in den Fahrtfiguren. Die Future Blades gehen auch aber sie sind irgendwie "anders" und für mich nicht das wahre. Es ist eben auch Geschmacksache was man für Blätter fliegt aber wenn Du billig" und ausgeglichenes Flugverhalten willst, kann ich dir die 680er oder auch 710er HeliTec Blätter sehr empfehlen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar