Sceadu - Eiern / Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

Sceadu - Eiern / Vibrationen

Hi,

mein Sceadu macht komische Dinge, ich hab schon Einiges probiert aber bisher ohne Erfolg, jemand eine Idee woran das liegen kann:

[YOUTUBE]KP-w345bW7w[/YOUTUBE]

Vielleicht hat jemand das ja schonmal gesehen und weis wo man am ehesten den Fehler findet...

Bei 1400 rpm ist soweit alles ganz gut, bei ca 1600 fängt es an zu eiern.

Viele Grüsse
    Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
  • helicopterxxl
    Member
    • 02.06.2007
    • 997
    • Klaus
    • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

AW: Sceadu - Eiern / Vibrationen

Hallo Andre,

für mich sieht das nach drehzahlabhängigen Vibrationen aus, die vermutlich von der HRW kommen.
    Leider konnte man nicht genau sehen, ob der Blattspurlauf korrekt ist.
    Ich würde die HRW ausbauen und inspizieren, ob da ein Schlag ist (auf eine ebene Unterlage legen und von der Seite schauen, ob da irgendwo Luft zwischen ist).
    Rotorblätter gewuchtet?

Was hast Du bisher probiert?

Gruß

Klaus
    G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

Hallo,

mh, dachte eigentlich die HRW ist OK, weil ohne Blätter ist eigentlich nichts an Vibrationen feststellbar... Außerdem ist er so auch schon geflogen, ohne Probleme, und ohne Crash hat es jetzt auf einmal wieder angefangen, nur andere Flugort... kann ja irgendwie nicht sein.
      Ich hab gestern ne ganze Zeit damit zu gebracht den Kopf ohne Blätter 'auszuwuchten'. Der Vorbesitzer hatte den Kopf statisch gewuchtet, allerdings hat er sich beim an und auslaufen ein wenig geschüttelt, auch ohne Blätter... das habe ich jetzt eigentlich komplett weg bekommen, aber mit Blätter ist dann doch wieder was da.

Ich denke ich werde die HRW mal ausbauen und kontrollieren. Aber eigentlich, zumindest beim 450er hat man das gesehen wenn die nen Schlag hatte und man den Heli ohne Blätter hat laufen lassen...

Was mich ein wenig wundert ist das der Abstand von Blatthalter zu Zentralstück um ca. 0,2 - 0,3 mm unterschiedlich ist. Kann das auch ein Problem sein? Evtl sind doch die Dämpfungsgummies hinüber.

Ich werde mal berichten sobald ich die HRW gecheckt habe.

Viele Grüsse
      Andre

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
        Was mich ein wenig wundert ist das der Abstand von Blatthalter zu Zentralstück um ca. 0,2 - 0,3 mm unterschiedlich ist. Kann das auch ein Problem sein? Evtl sind doch die Dämpfungsgummies hinüber.
        Dämpfergummis ist eine Möglichkeit.
        Schau aber auch mal, ob sich eine der Blatthalterschrauben gelockert hat.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hi,

danke für den Tipp, aber die Schrauben sind fest, hatte das die letzte Zeit ein paar mal auseinander und wieder zusammen, hatte die Dämpfergummies auch schon mal gedreht. Auf jeden Fall gut gefettet...
          Naja mal schaun, neue Gummis sind bestellt, das werde ich auf jeden Fall auch testen.

Viele Grüsse
          Andre

Kommentar

• Thomas F.
            Senior Member
            • 06.02.2003
            • 2247
            • Thomas
            • Chiemgau

Hatte ich die tage auch. Kontrolliere mal ob die Blätter zu fest angezogen sind. War bei mir der Fall.
            jetzt ist es weg

Kommentar

• Black Thief
              Member
              • 21.06.2005
              • 580
              • Franz-Josef

Hallo

Du fliegst den Heli ohne Heckstreben, warum ?

Dadurch kann sich das Heckrohr aufschwingen, ich würde Heckstreben einbauen und

das nochmal versuchen.

Grüße Franz-Josef
              immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• Michael S.
                Michael S.

Hallo,

wenn die HRW krumm wäre wären die Vibrationen immer da und würden je höher die Drehzahl geht immer schlimmer werden.

Als erst mal würd ich die Heckstreben montieren, wobei das nicht dein Problem lösen wird.

Ich würd schauen das die Blätte rnicht zu fest sind und Gummi`s und Drucklager prüfen und neu fetten oder tauschen.

Zentralstück ist fest??

MfG

Kommentar

• andre77
                  Senior Member
                  • 30.01.2012
                  • 3435
                  • Andre
                  • Taunus +

Hallo,

danke für die Rückmeldung, das mit der HRW hab ich mir eigentlich auch gedacht, war aber verunsichert. Wenn DU das genau so siehst würde ich die HRW ausschließen.
                  Die Heckstreben sind ab weil Rüdiger meinte ich soll es mal ohne probieren, die könnten auch Vibrationen begünstigen / verstärken. Da die Mechanik in einen Rumpf soll sind die Heckstreben sowieso etwas kürzer als orignal.
                  Aber ich werde sie mal wieder drann machen.

Die Gummies sind gefettet, allerdings nicht neu, hab schon neue bestellt. Was/wie kann man die prüfen? Woher weis ich das der Gummie schrott ist?

Blätter etwas lockerer kann ich versuchen im Moment sind sie so feste das sie beim hochlaufen nicht einklappen, ich könnte aber auch mal lockerer machen und einfach ein wenig anschluppsen damits nicht einklappt.

Zentratlstück prüfe ich nochmal, aber das muss eigentlich fest sein...

Was ich merkt habe ist das wenn ich oben am Rotorkopf wackele das die Welle gegen das Chasis leicht Spiel aufweist... Kann da ein Lager nicht ganz in Ordnung sein? Eigentlich sind die Lager neu, aber man weis ja nie.... Darf die Welle Spiel haben, wahrscheinlich nicht, oder?

Viele Grüsse
                  Andre

Kommentar

• Thomas F.
                    Senior Member
                    • 06.02.2003
                    • 2247
                    • Thomas
                    • Chiemgau

Ein achsiales Spiel darf nicht sein (dafür gibt es ja unter der Taumelscheibe den Stellring).
                    Wie es das von dir beschriebene Spiel gibt ist mir nicht klar. Sind die Lagerböcke alle fest und die Chassisschrauben?

Aber ich denke wenn Du die Schrauben von den Blätter etwas lockerer machst (Blätter dürfen datürlich nicht von alleine einklappen) dann müßte es weg sein. Bei mir war es so! Zu locker dürfen sie allerdings auch nicht sein.
                    Sonst kann es zu einem ähnlichen Problem kommen (hab ich erfahren).
                    Schau einfach ob du den Motor sanfter anlaufen lassen kannst.

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

Hi,

also Spiel nach oben/unten ist NULL. (Klar Stellring)
                      Seitliches Spiel hab ich mir vielleicht eingebildet oder es ist so minimal das es wohl normal ist.

Ich hab nochmal rum probiert, nur in der Garage, dabei ist mir folgendes aufgefallen, was ich mir zwar nicht erklären kann, wo ich aber mittlerweile wirklich glaube das die Blätter nicht in Ordnung sind.

Wenn ich den Heli auslaufen lasse, ohne irgendwie zu bremsen, dann sollten doch die Blätter danach ausgerichtet sein (ziemlich locker angeschraubt). Bei mir ist es aber so das immer eine Seite der Paddelstange runter hängt! Und zwar reproduzierbar. Jetzt wird es noch komischer wenn ich die Blätter tausche, also das eine zum anderen Blatthalter und umgekehrt. Dann hängt die andere Seite der Paddelstange. Ohne Blätter ist die Paddelstange in der Waage!
                      Ich raffs langsam garnicht mehr, aber das ist doch nicht normal, oder? :dknow:

Gruss
                      Andre
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Hallo,

so nu sind erstmal neue Rotorblätter und neue Dämpfungsgummis bestellt.

Habe noch einiges probiert und gute Tipps von Rüdiger bekommen, aber das ändert alles nichts.

Ich werde berichten, nach langer Recherche wäre ich nicht der erste der dieses Problem mit Spinnblades hat... aber abwarten.

Viele Grüsse
                        Andre

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                          Jetzt wird es noch komischer wenn ich die Blätter tausche, also das eine zum anderen Blatthalter und umgekehrt. Dann hängt die andere Seite der Paddelstange. Ohne Blätter ist die Paddelstange in der Waage!
                          Ich raffs langsam garnicht mehr, aber das ist doch nicht normal, oder?
                          Das ist wirklich komisch. Ich mein es könnte ja sein, das du die PS nicht im Blei hast, aber das es beim Wechsel der Blätter ändert, ist wirklich nicht nachvollziehbar.

Miss doch mal den Blattschwerpunkt und den Vorlauf... ist der bei beiden Blättern gleich ? Nach deiner Beschreibung müsste etwas von beidem nicht stimmen...

Was hast du jetzt für Blätter vorgesehen ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• andre77
                            Senior Member
                            • 30.01.2012
                            • 3435
                            • Andre
                            • Taunus +

Hi,

ich habe die originalen Sceadu Blätter bestellt. Rüdiger (TMRF) meint das die einer der besten Blätter für den Heli wären. Ich habe keine Lust auf Experimente mehr. Das einzige was ich noch probieren werde, ist die neuen Blätter ohne die Dämpfung zu tauschen. Dann kann ich mit Sicherheit sagen ob es an den SB lag, oder nicht. Die neue Dämpfung kommt nach dem Test aber auf jeden Fall rein.

Den Schwerpunkt, in Längsrichtung habe ich, soweit mir das möglich war, geprüft. (Rollen über Rotorwelle und Punkt markieren bei dem das Blatt 'schwebt')
                            Das mach ich immer vor dem statischen Auswuchten, weil nur das gleiche Gewicht ja noch lange nichts heist. Sowohl das, als auch das statische Wuchten war aber OK...
                            Ich weis nicht genau ob das der Vorlauf ist, aber ich hab beide Blätter mal am Loch aufgehängt. Sie hängen beide gleich.

Wie gesagt, ich versuchs mit den anderen Blättern und berichte dann. Sollte es mit den anderen Blättern auch nur mit neuen Dämpfungsgummis besser sein, werde ich auch die SB's nochmal probieren.
                            Leider muss ich jetzt erstmal bis Mittwoch warten.
                            (Wobei das ja eigentlich schnell ist, der Rüdiger verschickt die Teile immer super schnell, aber warten ist nicht meine Stärke )

Mal schaun vielleicht führe ich den Gaui mal wieder aus, der wurde die letzte Zeit vernachlässigt

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• andre77
                              Senior Member
                              • 30.01.2012
                              • 3435
                              • Andre
                              • Taunus +

Hi,

Auflösung gibts da:

Sceadu Bell: Problem gelöst

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

Lädt...
                              X