SDX-700 *grins*

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

SDX-700 *grins*

Hi,

nachdem ich Ende letzten Monats die Umbauteile (Komplett, inkl. den "dicken" Blatthaltern und der langen Paddelstange) für den SDX bekommen habe und leider in letzter Zeit zu wenig Zeit hatte, habe ich heute endlich den Erstflug mit dem "großen SDX" geschafft.

"Im Prinzip" bin ich auch schon ganz zufrieden. Der Heli liegt spürbar ruhiger in der Luft (nicht dass der normale SDX nicht ruhig fliegen würde, aber der SDX-700 legt da nochmal eine Schippe drauf). Beieindruckt finde ich auch, wie sich das Verhalten auf Pitch verändert hat. Der größere Rotorkreis bei nur unwesentlich gesteigertem Gewicht sorgt offenbar für erheblich mehr Druck auf den Blättern. Wow!

Probleme hatte ich mit dem Heck. Eigentlich wollte ich den SDX-700 in der unteren Drehzahl mit ca. 1200 rpm fliegen. Schwierig... Bei dieser Drehzahl hält das Heck nicht mehr sonderlich gut (auch nicht mit den aktuell angeschraubten Freya-Heckblättern). Außerdem habe ich offenbar bei bestimmten Drehzahlen Resonanzen und der Heli vibriert dabei spürbar. Andere Drehzahl -> Problem weg.

Meinen YGE-100 muss ich auch wohl umprogrammieren und außerdem anders befestigen. Der Sanftanlauf ist nicht sanft genug - besonders im unteren Drehzahlbereich. Ergebnis: Die Kiste macht beim einschalten des Antriebs eine 120° Pirouette am Boden. Sieht nicht schön aus.

Generell habe ich leichte Probleme mit dem Heck. Irgendwie scheint die Ansteuerung nicht leichtgängig genug zu sein. Mal schauen wie ich das ändere. Erste Idee: Statt den Kohlestab der Anlenkung über die komplette Länge im Kunststoffrohr zu führen könnte ich einzelne Abschnitte herausnehmen und die Führung nur noch in gewissen Abständen machen. Nur: Wie bekomme ich die aufgeklebten Gewindebuchsen wieder ab? Da wird wohl ein neuer Kohlestab fällig...

Der YGE hatte heute auch deutlich zu kämpfen. Nach der Landung Dreifach-Gepiepse: ßberhitzung. Das Unilog hat mir hinterher etwas von maximal 58°C erzählt. OK. War ja auch warm heute. Aber ich muss den Regler wohl besser montieren und/oder ihm einen Kühlkörper verpassen.

Ansonsten bin ich mit dem Umbau bisher äußerst zufrieden. Ein völlig "neuer" Heli mit einem nochmal deutlich "erwachsenerem" Fluggefühl.

Ciao, Udo
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
  • Michael S.
    Michael S.

AW: SDX-700 *grins*

Hallo,

also die Anlenkung macht normalerweise keine Probleme, etwas kriechöl mit in das Kunststoffrohr dann läuft das einwandfrei...fliege den Kohle Stab bei mehreren Heli`s 50er und 90er.

Das Heck hat bei meim 700er SDX eigentlich keine Probleme gemacht Heckblätter hab ich 105er bzw. 107er benutzt...
    Bei meinem Low RPM SDX 700 hatte ich halbsymmetrische Spinblades aufm HEck das hat auch prima funktioniert.

Wegen den Resonanzen probier mal die Haupt- und HEckblätter lockerer zu machen oder experimentier mal mit der Position der Heckstreben (oben oder unten im Chassi).

Kopfdämofung ordentlich gefettet?

MfG Micha

Kommentar

Lädt...
    X