Heckblätter seitliches Spiel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang Meyer
    Wolfgang Meyer

Nachdem ich meine Heckrotorbaugruppe montiert hatte, ist mir aufgefallen, daß die Blatthalter samt Blättern auf der (Befestigungs) Welle seitlich hin und her gekippt werden können, also seitliches Spiel haben.

Habe dann nochmal alles demontiert, da ich dachte einen Montagefehler gemacht zu haben, aber es ist alles richtig.

Nach einigem Nachdenken komme ich zu dem Ergebnis, daß das Spiel bei der Bauweise auch gar nicht wegzubekommen ist, da die große Bohrung des Drucklagers zur Mitte hin zeigt und dadurch kann das Blatt um die große Bohrung "arbeiten". Da die große Bohrung aber lt. Anleitung auch tatsächlich zur Mittte hin gehört, scheint sich Hirobo dabei ja was gedacht zu haben.....

Werden die Blätter im Betrieb durch die Fliehkraft in die richtige Position gezogen und da gehalten? Oder liegt da ein Fehler meinerseits, oder Hirobo´s vor?
  • Wolfgang Meyer
    Wolfgang Meyer

Schon erledigt, habe die Info bekommen, daß das normal ist und so gehört......

Kommentar

• Xceller
      Xceller

... die Frage hatte ich wegen meines X-Cell auch schon mal gestellt. Auch hier ist das Spiel normal.
      Weiß jemand warum das so sein muß? Die Präzision der Anlenkung leidet jedenfalls darunter. Zumindest im Stand. Unter drehbelastung sollte ja das Drucklager durch die Zedtrifugalkraft stramm sitzen.
      Mein HeRo ist zusätzlich noch auf einem Dämpfungsgummi montiert und ca. 45 Grad zur Verbindungslinie der HeRo-Blätter über einen Split an der Welle befestigt.
      Warum *

Gruß,
      Dirk

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Hi Dirk,

zu 1 im Stand spielt doch das "geeiereie" eh keine Rolle und im Flug

ist alles im grünen Bereich .Daämpft die Vib.s

zu 2 : die Art der Dämpfung des He-Ro ist zB bei der Uni 2000 genau so

und soll u.a. für Vibrationsfreiheit sorgen. Achte darauf das die He-Ro Nabe sich

immer leicht bewegen läßt .

Kommentar

Lädt...
        X