Verbrenner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArguZ
    ArguZ

Wenn ich Wildfliegen gehe hab nur Sender , 6 Akkus und Verpflegung dabei. Gut , ein Mini WerkzeugSet und die FBL Setupeinheit.
    Am Platz nehm ich halt den Lader mit, dafür aber nur 2-3 Akkus.
    Beides passt in einen Laptoprucksack, also daran liegst nicht , denn ich Fahr Fahrrad.
    Außerdem kreischt meiner auch nicht mehr seit Schrägverzahnung . Da Hör ich den Blattsound viel häufiger .
    Aber egal... ist 100% Glaubenssache

Kommentar

• Chlaus
      Member
      • 23.04.2008
      • 537
      • Niklaus
      • Trogen/AR/CH

AW: Verbrenner

Hallo

Genau so hat es bei mir auch begonnen: Hmmmmmmm Elektro ist mir ein bisschen zu langweilig und Nitro ist schon was cooles. Aber irgendwann kommen bei den Nitros einfach die Probleme mit Stabi, Motor, usw. und der Verschleiss ist auch viel höher als beim Elektro. Mittlerweile habe ich die Nase vom Nitro echt voll. Wenn du natürlich sehr gern bastelst, und mehr schrauben als fliegen willst, kannst du dir das natürlich gern antun.

Gruss Chlaus

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Chlaus Beitrag anzeigen
        Wenn du natürlich sehr gern bastelst, und mehr schrauben als fliegen willst, kannst du dir das natürlich gern antun.
        Wo hast du denn diese Weisheit her?

Für meine Nitros trifft das auf jeden Fall nicht zu!
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
          Wo hast du denn diese Weisheit her?

Für meine Nitros trifft das auf jeden Fall nicht zu!
          Wenn man schlechte Mechaniken hat wo einem ständig die Kupplung um die Ohren fliegt oder man den Motor einfach zu grenzwertig einstellt, hat man natürlich immer was zu bauen. Ich habe bei meiner Vibe 50zb in 3 Jahren nicht einmal die Kupplung wechseln müssen oder den Belag in der Glocke. Bei meinen Rex 600 Pro (erste Serie) hab ich irgendwann aufgehört mit zählen.

Es macht evtl auch einen Unterschied wenn man jetzt wie ich noch 2 Verbrenner Heli hat und noch 2 Elektro Helis. Sprich man fliegt nicht ständig nur mit einem Modell, sondern ab und zu. Das sorgt halt auch dafür das manche Mängel erst in 2 oder 3 Jahren auftauchen, die man sonst schon nach 6 Monaten hätte.

Kommentar

• Chlaus
            Member
            • 23.04.2008
            • 537
            • Niklaus
            • Trogen/AR/CH

Hoi

Bei meiner Vibe Nex ist auf jeden Fall immer etwas nicht in Ordnung. Bei jedem dritten Flug fällt das Tankpendel ab und das V-Stabi spinnt extrem wegen den Vibrationen. Die Mechanik an sich hält schon was aus, das ist klar. Wenn es mein einziger Heli wär, dann würde ich mit solchen Problemchen wohl nicht so lange rummachen. Aber wenn noch 3 perfekt fliegende Elektrohelis rumstehen, fällt es mir schwer noch Zeit in den Nitro zu verbraten. ßbrigens kenne ich recht viele Leute, die die gleichen Erfahrungen gemacht haben.

Gruss Chlaus

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Bei meiner Vibe Nex ist auf jeden Fall immer etwas nicht in Ordnung. Bei jedem dritten Flug fällt das Tankpendel ab
              Wenn sich bei jedem dritten Flug der Akkustecker im E-Heli lösen würde, sollte man
              die Ursache aber nicht im E- Prinzip suchen

Gruß
              Juky

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Hoi

Bei meiner Vibe Nex ist auf jeden Fall immer etwas nicht in Ordnung. Bei jedem dritten Flug fällt das Tankpendel ab und das V-Stabi spinnt extrem wegen den Vibrationen. Die Mechanik an sich hält schon was aus, das ist klar. Wenn es mein einziger Heli wär, dann würde ich mit solchen Problemchen wohl nicht so lange rummachen. Aber wenn noch 3 perfekt fliegende Elektrohelis rumstehen, fällt es mir schwer noch Zeit in den Nitro zu verbraten. ßbrigens kenne ich recht viele Leute, die die gleichen Erfahrungen gemacht haben.

Gruss Chlaus
                Also wenn du das nicht gebacken bekommst, das der Spritschlauch hält will erst gar keine Tipps geben wie der Rest funktioniert. Bringt dann auch nix. Bevor jetzt hier beginne einen Roman zu schreiben leg mich lieber raus in die Sonne. Ausser dem ist das dann auch alles Offtopic. Meine Vibe 50 mit V-Stabi ging gut. Man musste aber schon wissen was man macht und was man gar nicht machen darf.

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Hoi

Gruss Chlaus
                  Nicht bei jedem ßrgerniss ist der Heli schuld!!
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• BERND BOTTKE
                    BERND BOTTKE

Hallo,
                    egal ob:

V-Heli oder E-Heli,es kommt darauf an:
                    1.-hab ich gewissenhaft die Mechanik/Tank/Schläuche/Motor+Kuppl.+Lü,-Rad(FS+Servo usw.)
                    +Antriebseinheit lt. Anleitung richtig eingebaut,dann funktioniert das alles.
                    Wenn Du sagst-beim JR Vibe 50,ist jedes mal ein anderer Defekt-Sorry-
                    ein Kollege fliegt den Heli,seit Jahren,ohne ßrger.
                    Das Modell ist so ausgelegt,ähnelt eher einem vom Antrieb einem 90ziger,also hoch belastbar und auf lange Lebensdauer gebaut,von den Flugeigenschaften von JR/Hirobo oder den neuen
                    TT-Raptor Modellen,braucht man nichts mehr zu sagen,einfach eine Klasse für sich.
                    Wenn die Schläuche oder sonst sich Teile lösen,dann ist das nicht die Schuld des Modells,egal ob E oder V Heli.Außerdem sind die Helis in der oberen Preisklasse von den Qualität her nicht
                    zu vergleichen mit den 1 Mill.-verkauften z.B Rex 600/700 und das ist jetzt nicht abwertend gemeint,ich kenne von JR Vibe 90/50,Hirobo Freya/Sceadu und die TT-Raptor Helis 903D,die hattenn damals noch den Verkaufspreis von 899 €.
                    Und ein Haufen Gedöhns braucht man nicht,egal ob V oder E Heli,das ist absolut gleich.
                    Wenn ich sehe ,wie manche den Motor im Heli einstellen ,also mager bis zum kurz vor dem Hitzetot,mit verrosteten Kugellager heulend ,klar geht denen dauern die Kerze durch und der Motor hat keine Leistung.
                    Beim Reglerprogr. halten sich alle an die Parameter lt. Vorgabe,warum geht das beim Verbrenner nicht auch so?Wenn die z.B Siliconschläuche im Tank + zum Motor ein Jahr alt sind,dann wechselt man die halt,sie werden vom Sprit weich oder es gibt Risse,ein Stunde schrauben und 2€ Kosten.Beim Regler schalte ich ja auch nicht auf Fläche,wenn ich ein Helimodell hab,kann man ja beim Roxy/Fusion Regler und wundere mich,warum hab ich gleich2000 Umdrehungen am Kopf ,ohne Sanftanlauf z.B.
                    Und es ist genau nicht das Modell schult,wenns erdet,entweder liegt der Fehler zwischen den Ohren oder ich hab halt schlecht geschraubt,so isses .....halt :-)
                    Und immer dran denken,es muss SPASS machen !!!
                    Viele Grüsse Bernd

Kommentar

• Qr1gL
                      Member
                      • 12.01.2008
                      • 608
                      • Christian
                      • Schweiz

Zuerst die Nachteile:

Von Zeit zu Zeit müssen die Lager im Motor getauscht werden. Dazu muss natürlich der Motor ausgebaut (je nach Heli recht aufwendig), zerlegt, im Backofen geheizt usw. werden.
                      Auch sonst bedarf der Heli wegen der Vibrationen etwas mehr Aufmerksamkeit und man muss ab und an mal eine Schraube nachziehen. Sprittschläuche Kontrollieren und ersetzen, den Motor mit Afterrun behandeln, nach jdem Flugtag ca. 30min putzen usw.
                      Wer sagt, der Nitro gebe nicht mehr zu tun als ein Elektro erzählt schlicht Mist.
                      Beim Elektro (zumindest bei denen, welche ich schon hatte) beschränkt sich die Wartung auf das Wechseln der Lager alle paarhundert Flüge.

Das Einstellen des Motors an sich ist keine Hexerei, allerdings solltest du dir beim ersten Einstellen helfen lassen, denn während beim Elektro bei falscher Einstellung meist einfach der Regler abregelt, kann dich das beim Nitro den Motor kosten. Während man sich das Elektrofliegen noch locker selber beibringen kann, würde ich beim Nitro davon abraten.
                      Leute die behaupten, man müsse den Motor nur einmal einstellen würde ich übrigens nicht so ernst nehmen. Je nach Wetterlage oder Flugplatzhöhe sind schon mal ein-zwei Klicks an den Nadeln nötig.

Beim Einstellen des Flybarless-Systems muss man natürlich die Vibrationen beachten. Vor allem wenn der Motor noch neu und fett eingestellt ist kann es vorkommen, dass der Heli bei zu hohen Empfindlichkeiten etwas rumzickt.
                      Ich habe schon oft Helis gesehen, bei welchen Vibrationen vom Verbrennungsmotor zum Absturz oder Kippen geführt haben.

In den Betriebskosten ist Nitrofliegen mittlerweile teurer als Elektrofliegen.

Zum Positiven:

Das Fluggefühl von Nitro-Helis ist einfach geil. Man kann meiner Meinung nach gefühlvoller fliegen und man hört und fühlt mehr, was der Heli macht.

Der Qualm und der Lärm sind einfach geil, wenn man denn drauf steht

Die Flugzeit ist etwas länger als bei einem Elektro.

Es steht nicht ganz die Leistung eines Elektro Helis zu verfügung, aber die Leistung z.B. eines OS55 oder Redline 56 ist trotzdem brachial und reicht für 3D vollkommen aus. Weiträumiger Kunstflug und Speeden machen aber weniger Spass mit Nitro.

Der Grösste Vorteil, wenn nicht überhaupt der einzige Grund warum man sich heutzutage überhaupt noch einen Nitro anschaffen sollte, ist das Tanken-Fliegen-Tanken-Fliegen.
                      Ich brauche in meinem Heli wegen des Schwerpunktes einen 5000er Lipo für den Empfänger und ich fliege damit den ganzen Tag.

Ich würde daher den Ausflug in die Welt des Nitrofliegens eher als interessantes und lehrreiches Abenteuer ansehen. Wirkliche Vorteile oder einen vernünftigen Grund sich das anzutun gibts dafür eigentlich nicht

@Uwe Z. und BERND BOTTKE
                      Bitte behaltet doch eure Arroganz gegenüber anderen Forenmitgliedern und euer Markenfuzzitum das nächste mal für euch, danke! Hier gehts um Verbrennerhelis und nicht darum ob JR die geilsten heils macht oder ob andere in euren Augen des Verbrennerfliegens nicht würdig sind.
                      Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Selber flieg ich jetzt erst sein 2003 Verbrenner Helis und kenn mich somit auch kaum aus damit. Aber beim Rex 600 sind es glaub ich 12 Schrauben die man raus drehen muss und man hat den Motor in der Hand. Wenn das so viel Arbeit ist dann weis ich auch nicht Dauert 12 Minuten...
                        Meine Lager im zb OS Hyper waren knapp 100 Liter am laufen. Wer alle 20 Liter was wechseln muss sollte dann auch lieber Elektro fliegen. Und wer damit ein Problem hat , mal die Vollgasnadel 2 oder 3 klicks zu verstellen je nach Wetter und Temperatur,... also so was überhaupt zu erwähnen und nach jedem Flugtag "Afterrun" in den Motor zu kippen, oh je...
                        Evtl musst du deshalb auch so oft die Lager wechseln. Ich mach sowas vor der Winter pause.

Zitat von Qr1gL Beitrag anzeigen

@Uwe Z. und BERND BOTTKE
                        Bitte behaltet doch eure Arroganz gegenüber anderen Forenmitgliedern und euer Markenfuzzitum das nächste mal für euch, danke! Hier gehts um Verbrennerhelis und nicht darum ob JR die geilsten heils macht oder ob andere in euren Augen des Verbrennerfliegens nicht würdig sind.
                        Hier wedelt auch einer mit der ganz grossen Keule rum. Aber ich werde mich hier nicht mit der streiten. Ich flieg seit jahren alle möglichen Marken und da macht man einfach seine Erfahrungen. Manche haben das wohl noch vor sich. Liebe grüsse in die Schweiz

Kommentar

• Chlaus
                          Member
                          • 23.04.2008
                          • 537
                          • Niklaus
                          • Trogen/AR/CH

Hallo

Ich wollte eigentlich mit meiner vorigen Antwort nur mit Beispielen klar machen, dass ein Nitro- Heli unter dem Strich mehr Arbeit macht und grösserer Sorgfalt bedarf als ein Elektro. Das Spritschlauchproblem diente also nur als Beispiel. Ich habe in keinem Satz den Heli oder das Material schlecht geredet. Ich habe mittlerweile genug Erfahrung mit Helis dass ich das beurteilen kann. Auf solch freche Antworten, die nur zur Provokation dienen kann ich verzichten. Danke!

Ein Beispiel wie man es schreiben könnte: Aha ich habe keine solchen Erfahrungen gemacht und bei mir läuft alles bestens.

Wie ich eure Antwort gelesen habe: Haha, du bist echt zu dumm um einen Heli zusammen zubauen.

Gruss Chlaus

Kommentar

• BERND BOTTKE
                            BERND BOTTKE

Servus Christian,
                            so wie Uwe schon schrieb,wenn man einige Jahre oder 15 Jahre Heli fliegt,dann macht man halt seine Erfahrungen,is halt so im laufe der Zeit.

***Und was ist daran ARROGANZ***?
                            Man gibt sein Erfahrungen weiter,manchmal hab ich hier aber das Gefühl,absolut mit *Erfahrungsweitergebenresistenten* hat man es hier zu tun.
                            Und es war nur als Beispiel gedacht-JR- und nicht als Markenfuzzitum,also brauchste nicht weiter die Keule schwingen,es ist Hobby und jeder hat unterschiedliche Meinungen,ist auch schön so,vielleicht sollt man doch beim Heli Thema bleiben,oder nich :-) *
                            Was meinst Du?

Viele Grüsse Bernd

Kommentar

• Peter Grod
                              Senior Member
                              • 21.10.2007
                              • 3088
                              • Peter
                              • Heigenbrücken/Habichsthal

Hier geht es nicht um irgendwelche Marken, sondern um die beiden Prinzipien. Was Chlaus an den Kopf geworfen wurde ist mMn nicht angebracht. Jeder kann mal ein Problem haben.

Also b2t oder raus aus dem Thema.

Gruß Peter
                              www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Barnie77
                                Barnie77

Danke, dass Ihre Eure Meinungen hier geteilt habt .... ich sehe es so ... es geht nicht darum wieviel Arbeit es macht, sonst müsste man das Heli fliegen ganz lassen, das macht nämlich am wenigsten Arbeit.
                                Spaß muss es machen.
                                Gruß Udo

Kommentar

Lädt...
                                X