Verbrenner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Barnie77
    Barnie77

Verbrenner

Ich habe zur Zeit einen T-Rex 500, bin eigentlich sehr zufrieden damit, würde aber schon schon gern einen Verbrenner fliegen. Einen speziellen Grund dafür gibt es eigentlich nicht außer dass ich Verbrennungsmotoren einfach cool finde, ach, das erinnert an die früheren Mopedzeiten als ich noch täglich am Schrauben war. Die meisten Modellpiloten raten wir davon ab, da das alles viel zu aufwändig wäre und auch nicht mehr zeitgemäß. Wie seht Ihr das, Haben für kleine Motoren wirklich nur Nachteile oder gibt es auch ein paar Vorteile?

Grüße Udo
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

AW: Verbrenner

Bist du an einem Hirobo-Verbrenner oder allgemein an nem Verbrenner interessiert? Falls letzteres zutrifft ist das hier das falsche Board ;-)

Gruß Peter
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Walter01
      Senior Member
      • 20.11.2009
      • 2179
      • Michae
      • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Wenn es die ßrtlichkeiten zulassen, mach es. Nitro ist einfach geil.

Ein Nitro erfordert leider wieder viel neues Equipment. Da du einen 500er fliegst, würde ich dir zum 600er Rex raten.
      Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• pragmatiker
        pragmatiker

Das Equipment ist aber auch nicht so teuer. Ne Handpumpe, ein Starter und ein Glühakku.

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Hallo,

warum soll das nicht merh zeitgemäß sein...

Wenn en Nitro erst mal eingestellt ist ist das halb so wild und man fliegt dann halt ein Tank nach dem anderen ohne groß Ladepause.

Equipment ist auch überschaubar: ne Spritpumpe en Akku zum Glühen und nen Starter...das wars schon.

Ein 50er mit nem normalen OS 50 und nem FunTech oder Zimmermanndämpfer ist schön leise und mit 15% Sprit fliegst 12-15 Min bei normaler Flugart (Schweben, Rundflug, leichtes 3D).

MfG
          Zuletzt geändert von Peter Grod; 23.06.2012, 19:53.

Kommentar

• CrazyJoe
            Member
            • 07.01.2010
            • 250
            • Johannes

Wenn du einen T-Rex 600 mit 2in1 Regler/Glüheinheit nimmst, dann brauchst nur noch den Starter (ich habe den Align-Starter mit integriertem Akku). Tanken, einschalten, auf glühen drücken, Starter ein und läuft :-)
            Dann wieder tanken,...
            Ist sehr praktisch und unproblematisch, wenn man den Motor mal ordentlich eingestellt hat, wie auch Michael S. erwähnt hat.
            Ich fliege sehr gerne Verbrenner, da ich da nicht viel vorbereiten muss. Leistung ist halt weniger, aber das ist eine andere Geschichte.
            GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
            T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

• pragmatiker
              pragmatiker

Machen diese Zimmerman/Funtech Dämpfer einen großen Unterschied?

Ich hab ein Shuttle mit nem OS 30SX-H und dem kleinen Originaldämpfer von Hirobo,
              der schreit schon ganz ordentlich, da wäre etwas Geräuschreduktion schon interessant.

Als Kampfschweber hab ich das Knattern ja ständig direkt vor mir.

Kommentar

• Walter01
                Senior Member
                • 20.11.2009
                • 2179
                • Michae
                • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Oh. Ihr braucht nur Starter und nen Ein-Gallonenkanister? Glückwunsch.

Was ist mit Glühkerzenschlüssel, Glühkerzen als Ersatz, elektrische Spritpumpe (gut man kann auch kurbeln, aber Pumpe ist nötig), Lappen und hinterher den Heli zu säubern, einen Akku für die Spritpumpe, Glühakku für die Kerze, falls die 2 in 1 mal wieder streikt , Abzieher für den Motorlüfter, Kolbenstopper für Reparaturen am Motor, usw.
                Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• McKarri
                  McKarri

...und genau das war der Grund, warum ich komplett auf E umgestiegen bin. Kam hinzu, dass der Motor ewig verstellt war und nie richtig lief . Naja und der Sprit ist hochgiftig - es geht immer mal was daneben und man nimmt immer mal ne Nase voll mit. Neee, nie wieder, seit das E vorne dran ist, ist alles gut.....

Kommentar

• Flyface
                    Flyface

glühakku für die Kerze, falls die 2 in 1 mal wieder streikt
                    Der 2 in 1 von Align Streikt nicht , Habe ich auch verbaut das ist halt ein ganz einfaches system.

Man nimmt ein 2s Lippo als Empfänger Akku der kommt an dem 2 in 1 und man hat ein integrierten Vorglüher , der Vorteil ist sogar das immer KERZENSCHONEND die selbe konstante Spannung drauf ist ., meine Kerze geht so gut wie garnicht mehr kaputt seit ich das Teil benutze.

Ich fliege jedes Wochenende und habe erst die 2te Kerze drin seit 3 Monaten und ca 100 Flügen .

Also ziemlich Problemlos , Motor ist auch gut eingestellt und macht auch keine Probleme . Das einzige was ist das man ewig ein Lappen mithaben muss , ansonsten kann ich Nitrobrenner nur empfehlen ,

Während die E - Helis nach 10-15 Minuten fertig sind und erstmal ihre Akkus Laden müssen , habe ich schon wieder 3 Tankfüllungen durch ,

ich denke vom Spassfaktor und Flugzeit ist ein Brenner absolut empfehlenswert wenn man die Möglichkeit hat den zu Fliegen in der Nähe .

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Naja so weit ich weiß ist noch keinem wegen Nitro die Bude abgebrannt...von Lipos schon öfter...so viel zur giftigkeit von Nitro.

Wenn man weiß wie man nen Nitro richtig einstellt und ordentlichen Sprit verwendet dann läuft er richtig eingestellt ewig und auch zuverlässig...Kerzen braucht er dann auch kaum.

Kerzenschlüssel bzw. Ne 8er Nuss gehört ja zum Standart im Hobbykeller.

Spritkurbel nen Glühakku und nen Starter brauch man man extra....

Beim E brauch man en Haufen Akkus, en großen Lader, ein Netzteil bzw. aufm Platz nen Generator...wenn der Jive mal wieder nicht initialisiert kannst wieder einpacken...usw...

Also ich glaub das schenkt sich beides nicht viel
                      ..okax wenn alles läuft ist elektro etwas stressfreier dafür fliegt man mim verbrenner mehr und länger.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Kommentar

• Barnie77
                        Barnie77

Wow, danke für die vielen Antworten!

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Ich find den Sound halt Horror.. Wie so ein fliegender Laubbläser. Und Spritflieger haben immer fettige Finger... Egal was man ihnen gibt , Funke, Handy.. immer Dapsen drauf
                          Nitro Planes sind cool, Nitro Helis naja...

Kommentar

• Michael S.
                            Michael S.

Das ist ja auch alles Geschmackssache...ich find den Sound von nem kreischenden E-Rex viel eckliger.

Zum Dämpfer ja en zimmermann oder ein Funtech haben zwar nicht so viel Leistung sind aber vom Sound sehr angenehm.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                              Oh. Ihr braucht nur Starter und nen Ein-Gallonenkanister? Glückwunsch.

Was ist mit Glühkerzenschlüssel, Glühkerzen als Ersatz, elektrische Spritpumpe (gut man kann auch kurbeln, aber Pumpe ist nötig), Lappen und hinterher den Heli zu säubern, einen Akku für die Spritpumpe, Glühakku für die Kerze, falls die 2 in 1 mal wieder streikt , Abzieher für den Motorlüfter, Kolbenstopper für Reparaturen am Motor, usw.
                              Fahr ich zum fliegen mit Verbrenner ist nur der , Sender,Starter und Spirtkanister mit Handpumpe dabei. Mehr braucht es nicht. Die Kerzen halten zumindest bei mir ne Ewigkeit. Und hat man seinen Motor perfekt eingestellt, das man nicht ne Stunde rum orgeln muss bis das Drecksding mal anspringt, kann man sich das sparen, das man den halben Haustand mit nimmt und es mehr nach einem Auszug aussieht, als das man zum fliegen fährt.

Wenn ich sehe, was alles mit schleppen muss wenn mit den E Helis raus fahre... die ganzen Akkus in verschiedenen grössen, Ladegeräte mit Netzteil, wenn einer ein "Moppel" dabei hat.... also das nimmt sich dann nix mehr. Früher hatte so eine Plastikbox und da war das Verbrenner Zeug drinnen, wie Kerzen, kleine Ratsche mit Verlängerung und Nuss, Glühkerzen Stecker usw. Das war aber wie gesagt nur ein Handgriff und man hatte alles auf einmal in der Hand.

Kommentar

Lädt...
                              X