Shuttle ZXX macht "Krach"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 200D
    Member
    • 04.10.2002
    • 505
    • Arne

Hi,

ich habe einen Shuttle ZXX der über die Starterwelle von oben gestartet wird.
    Im Leerlauf (Heli am Boden) Dreht sich die Starterwelle mit Motordrehzahl und rasselt dabei mächtig. Ich denke hier ist nichts kaputt, nervt aber ein bisserl.
    Hat einer von Euch einen Tip, was man dagegen tuen kann?
    Festsetzten möchte ich die Welle nicht da im Flug die Relativdrehzahl zwischen Kupplungsglocke und Starterwelle sonst zu hoch wird und die Welle evtl. im Alu frisst.

Freue mich auf Lösungsvorschläge.

Gruß
    Arne
    ... runter kommen se alle ....[br][br]
  • Atomic Chicken
    Atomic Chicken

Hallo Arne,

du kannst die Well im Leerlauf aber schon festhalten, oder? Wenn nicht ist nämlich der Freilauf im Fliehgewicht im A. Festsetzen würde ich die Welle auf keinen Fall. Wichtig ist halt, daß die gut gefettet eingesetzt wird und nicht verkantet, d.h. daß der Motor schön fluchtet. Mein Kriterium ist immer, daß die Kupplungsglocke bei stehendem Motor gedreht werden kann ohne von der Starterwelle gebremst zu werden. Geräusche von der Kupplungseinheit hatte ich immer nur, wenn der Motor nicht sauber ausgerichtet war.

Der Rest ist halt Spiel. Du kannst natürlich auch ein Röhrchen einpressen, in dem die Welle fast spielfrei sitzt, ich weiß aber nicht ob das den Aufwand wert ist und ob es dauerhaft hält! ?(

Ich hab' da auch einen Link zum ZXX, da will der Autor auch ein Röhrchen einsetzen. Er schreibt aber nichts mehr zum Ergebnis: http://www.geocities.com/CapeCanaveral/6951/index.htm

Auf baldige Verbesserung

Lamoral

Kommentar

• 200D
      Member
      • 04.10.2002
      • 505
      • Arne

Hi Lamoral,

der Freilauf ist in Ordnung und die Starterwelle behindert auch die Kupplungsglocke nicht. Trotzdem wird die Welle halt vom Freilauf mitgenommen.
      Hält mann die Welle fest (ist ganz leich) ist Ruhe.
      Die Starterwelle klappert in der Führung der Kupplungsglocke.
      Wenn ich die Welle neu einsetzte, mit viel Fett, ist für 2-3 Flüge Ruhe.
      Danach geht es dann wieder los.

Trotzdem Danke für Deine Hinweise!

Gruß
      Arne

Kommentar

• Atomic Chicken
        Atomic Chicken

Wahrscheinlich sind meine Ohren für dieses Geräusch einfach nicht sensibilisiert 8)

Falls du mal den Versuch machen solltest ein passendes Röhrchen als Führung einzupressen, so wie auf der ZXX-Seite beschrieben, wäre ich an dem Ergebnis interessiert.

Gruß

Lamoral

Kommentar

• 200D
          Member
          • 04.10.2002
          • 505
          • Arne

Hi,

ich hatte schon mit dem Gedanken gespiel, mir eine etwas dickere Starterwelle zu drehen. Ich denke das ist einfacher als etwas einzupressen.
          Auf welcher Seite wird das denn beschrieben ?

Gruß
          Arne

Kommentar

• Atomic Chicken
            Atomic Chicken

Das steht in dem Link, den ich oben genannt habe. Auf der Startseite die Rubrik "Breaking Clutches?" anklicken und ganz runter scrollen zu "Flash for ZXX owners"!

Aber wenn man eine Drehbank hat, dann ist Dein Weg sicher der bessere.

Gruß

Lamoral

Kommentar

Lädt...
            X