Sceadu Evolution

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi Gysi
    Andi Gysi

Sceadu Evolution

Hallo,

kurze Frage, ich werde mir wohl Ende Monat eine Sceadu Evo 50 kaufen, mit OS50 - die MP1 als Auspuff liegt schon hier :rolleyes:

Gibts da irgendwas was ich tunen sollte? Reicht die Heckanlenkung auch bei Highendkreiseln?
    Ich hatte noch die Tuning Lüfterradnabe im Auge, die soll ohne Ausrichtung perfekt rundlaufen, bin aber nicht sicher ob sich das lohnt.

Ich wollte auch die wichtigsten Ersatzteile mitbestellen, was ausser den üblichen Verdächtigen (Wellen, Heckrohr, Frames) lohnt sich da? Hab mal gehört die Pitchkompensatorarme neigen zum brechen!?

Gruss,

Andi
  • ChaosB99
    Member
    • 01.06.2001
    • 732
    • Oliver

Sceadu Evolution

Hi!

Also ich hab die original Heckanlenkung (so´n Draht ) gegen ein CFK-Rohr ausgetauscht! Dadurch wurde 1. das Heck etwas knackiger und 2. der Heli leiser, weil Dieser Originaldraht ziemlich scheppert....
    Mehr brauchste am Heck eigentlich nicht machen! Es ist alles sehr spielfrei! Die Führungen für die Heckanlenkung sind sogar schon für CFK vorbereitet!

Was ist denn bitte die Tuning-Lüfterradnabe ?( Noch nie was von gehört! Bei mir läuft die serienmäßige Einheit auch so rund! Ich glaube da brauchste nix zu tunen!

An E-Teilen würd ich mir genug Blattlagerwellen, Heckrohr und evtl. sogar einen Grundrahmen an Lager legen! Ausserdem die KURZEN Kugelköpfe (die von der Paddelstange an die Blatthalter gehen (wirste beim Aufbau schon sehen, sind die einzigsten Kurzen).
    Mehr ist eigentlich bei meinen Crash´s nie putt gegangen!

Mal noch ne Frage: Wird der Motor nicht durch das Muscle Pipe thermisch höher belastet?
    Wenn ja, würd ichs nicht unbedingt in ner Sceadu verwenden. Lieber einen Zimmermann Kompaktdämpfer. Wie gesagt, ich weiß ja net, ob das MP den Motor thermisch höher belastet....

[edit] ganz vergessen:
    Bei meiner alten Sceadu brachen bei jedem Absturz auch die Mischhebel der Paddelstangeeinheit (nicht die des Pitchkompensators, sind aber die gleichen). Der Kopf der EVO ist aber etwas (sehr&#33 anders und da gehen die Hebel nimmer so schnell kaputt !
    [/Edit]

So....hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
    Grü�le Oli

Kommentar

• Andi Gysi
      Andi Gysi

Sceadu Evolution

Hallo,

der Zimmermann 50er Dämpfer kommt bei mir nicht ins Haus. Wenn was anderes dann das Hatori 540 Rohr... ist aus Japan viel billiger als ein Zimmermann. Glaube um 30eur Strassenpreis ohne Krümmer. Aber wie gesagt, mp1 hab ich noch eins liegen...

Die mp1 hat doch auch Maik Otto, und diverse Amerikaner, mit cp15% dürfte das ganz ordentlich gehen. Ausserdem hat sie dann einen Regeleffekt, ich hoffe ohne GV-1 auszukommen (der Sceadu ist wohl recht übermotorisiert und mit Gaskurve nicht ganz einfach in den Griff zu bekommen!?).

Danke für den Hinweis wegen der Mischhebel, die kann ich mir demnach sparen.

Was für ein CfK Rohr, hast du grade den Durchmesser?

Die Nabe kommt ohne Konus aus, sie nutzt die Vertiefung der Kurbelwelle die für Flächen gedacht ist. Aber ich lass die Nabe bleiben, lieber nen besseren Gyro für das Geld...

Hast du die Bestellnummer der Kugelköpfe? (normale und die kurzen)? Denke sowas sollte man auch auf Reserve haben...

Danke!

Gruss,

Andi

Kommentar

• ChaosB99
        Member
        • 01.06.2001
        • 732
        • Oliver

Sceadu Evolution

Hi!

Ich hab grad schnell gemessen (hoffe es stimmt, bin nicht grad ein PRofi mit dem Messschieber ):
        CFK-Rohr: Aussen 5mm; innen kann ich net messen, es passen aber M2 Gewindestangen ziemlich saugend rein....

Kugelköpfe kurz: 2524-014
        Kugelköpfe lang: 2524-001

Danke für den Hinweis wegen der Mischhebel, die kann ich mir demnach sparen.
        Na dann hoffe ich mal daß nicht ausgerechnet die beim 1.Crash kaputt gehen :loeblich: :loeblich:
        Grü�le Oli

Kommentar

• Andi Gysi
          Andi Gysi

Sceadu Evolution

Hi,

dann schuldest du mir ein Bier beim rc-heli Treffen oder anderer Gelegenheit :rolleyes:

Hauptrotorwelle
          Blattlagerwelle
          Frames
          Heckrohr
          Heckwelle
          Hecknabe
          Heckanlenkdraht
          Frame brace 60mm für unter den Tank
          Landegestell bzw die Bügel
          Paddelstange

Kugelköpfe kurz: 2524-014
          Kugelköpfe lang: 2524-001

Ach, der Heli fehlt noch aber sonst dürfte das reichen...
          Schottwand muss ich auch noch was basteln, obwohl mit 15% Nitro dürfte es ohne gut gehen.

Gruss,

Andi

Kommentar

• ChaosB99
            Member
            • 01.06.2001
            • 732
            • Oliver

Sceadu Evolution

NEIN!
            NICHT OHNE!!!!
            Die Schottwand ist beim EVO sowieso bei
            Grü�le Oli

Kommentar

• Maik Otto
              Maik Otto

Sceadu Evolution

Hi Andi

Die mp1 hat doch auch Maik Otto, und diverse Amerikaner,
              jo , der hat ein MP1 im Einsatz und damit gibt es ein Power Plus . aber kein

Licht ohne Schatten ) Gratis gibt es noch 10 -20 Grad mehr Motortemp.

und das bei 15 % Oel und 5 % Nitro . Aber es lohnt sich !!!!!!!!!! !!!!!!!!!&# 33;

Ob die Leistung des Motor allerdings ohne Drehzahlregler ( GV1!!&#33 in vernünftig

Bahnen gelenkt werden kann ..........wage ich zu bezweifeln . So viele Punkte

hat keine Gaskurve .

PS für den Sonntag-nachmittag-foto-rund-schwebe-flug

braucht natürlich keiner einen Drehzahlregler

Kommentar

• SandroT
                Senior Member
                • 03.12.2001
                • 1043
                • Sandro

Sceadu Evolution

hi Andi

ja, die cfk-heckanlenkung habe ich im email vergessen zu erwähnen.
                aussen 4, innen 2.5mm. zu beziehen bei hope.
                Veritas odium parit
                momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Andi Gysi
                  Andi Gysi

Sceadu Evolution

Hallo,

danke, ich weiss jetzt was ich so an Ersatzteilen kaufen werde. Wie lange ist eigentlich die normale Paddelstange? Werde evt welche von K&S bestellen da die weniger als Hirobo kosten...

Maik, ich glaube mit 15% regelt sich das im wesentlichen selber. MP1 und GV1 ist bei falscher Abstimmung eine gefährliche Kombination...
                  Ausserdem soll der Heli am Schluss nicht zu teuer werden, also bloss nix unnötiges reinbauen, evt einen 502 aber sonst...

Grüsse,

Andi

Kommentar

Lädt...
                  X