Elektro-Umbau SDX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bertram_lars
    bertram_lars

Elektro-Umbau SDX

Ich muss jetzt mal meinen Unmut über Hirobo loslassen: habe mir einen SDX als Rumpfmechanik gekauft und zusammen gebaut. Das Zusammenbauen war nun wirklich nicht so toll von der Qualität wie immer behauptet (bin aber vielleicht von Ploechingers verwöhnt...). Was aber unzumutbar ist, ist der sogenannte Elektroumbau. Was da abgeliefert wird ist echt armselig. Ich weiß vor Allem nicht, wie ich die Schrauben am Motor festmachen soll. Man kommt beim besten Willen nicht dran. Habe jetzt ewig gefriemelt, aber ohne Erfolg. Was ein Blödsinn! Wie habt ihr das geschafft. Bin echt sauer über diese "Konstruktion". Habe mittlerweile bestimmt 20 Helis zusammengebaut, aber so etwas noch nicht erlebt.

Danke für eure Hilfe.
    Lars
  • Michael S.
    Michael S.

Hallo,

naja von Qualitätsproblemen bei Hirobobausätzen habe ich bisher noch nichts gehört, und ich hab selbst schon mindestens 5 SDX aufgebaut.
    Was war denn das Problem?
    Im Zweifelfall einfach mal an TMRF scheiben da wird einem immer geholfen.

Also ich mach den Motor immer mit 4 Schrauben fest, mit einem 2,5er Inbus mit Kugelkopf kein problem.
    Am einfachsten geht es wenn das HZR raus ist und der Elekronikvorbau dekontiert ist, geht aber auch so problemlos.

Du kannst ja auch den original Hirobokit kaufen, den finde ich aber viel zu teuer und der Akku muss geteilt werden.

MfG Michael

Kommentar

• bertram_lars
      bertram_lars

Dann muss ich mir wohl extra einen Imbuss mit Kugelkopf kaufen. Möchte einen Scorpion einbauen, aber auch das ist wieder ein Problem, da die Welle wohl zu lang ist....ein Problem nach dem anderen....das Ding scheint halt ein Nitro zu sein und nur behelfsmäßig eine Elektromechanik...bin echt enttäuscht. Der erste Heli bei dem der Aufbau keinen Spaß macht!

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Ja das ist ein Nitro Heli der so günstig wie möglich auf Elektro umgebaut wurde.

Kenne noch keinen der damit ein Problem hatte, dass man die Motorwelle etwas kürzen muss ist doch auch kein Problem.

Du kannst den Motor auch mit nem normalen Inbus fest machen wenn HZR und E-Vorbau weg sind.

Wenn das Teil erst mal in der Luft ist und du nach ein paar hundert Flügen immer noch kein Verschleiss hast dann wird sich die Freude über den Heli wieder einstellen...;-)

Kommentar

• debian
          Member
          • 19.10.2007
          • 1473
          • Uwe
          • Wilhelmshaven

AW: Elektro-Umbau SDX

Zitat von bertram_lars Beitrag anzeigen
          Ich muss jetzt mal meinen Unmut über Hirobo loslassen: habe mir einen SDX als Rumpfmechanik gekauft und zusammen gebaut. Das Zusammenbauen war nun wirklich nicht so toll von der Qualität wie immer behauptet (bin aber vielleicht von Ploechingers verwöhnt...). Was aber unzumutbar ist, ist der sogenannte Elektroumbau. Was da abgeliefert wird ist echt armselig. Ich weiß vor Allem nicht, wie ich die Schrauben am Motor festmachen soll. Man kommt beim besten Willen nicht dran. Habe jetzt ewig gefriemelt, aber ohne Erfolg. Was ein Blödsinn! Wie habt ihr das geschafft. Bin echt sauer über diese "Konstruktion". Habe mittlerweile bestimmt 20 Helis zusammengebaut, aber so etwas noch nicht erlebt.

Danke für eure Hilfe.
          Lars
          Na dann solltest du lieber nie einen T-Rex aufbauen müssen, der Hirobo ist Klasse.

Gruß
          Uwe
          Geschmack macht einsam
          Qualität geht vor Quantität
          " i like Hirobo "

Kommentar

• bertram_lars
            bertram_lars

Habe bereits einen Rex 450 und Rex 600 aufgebaut. Die waren besser aufzubauen als der SDX.

Aber: er fliegt wenigstens gut! Habe gestern die Mechanik Probe geflogen. Lief wie geschmiert. Das Geräusch ist allerdings etwas laut. Bringt hier das Delrin-Zahnrad etwas?

Jetzt geht die Mechanik in den Rumpf AS350. Das war der einzige Grund für den Hirobo, und er passt perfekt in den Century-Rumpf. Das klappt selbst für Scale-Anfänger!

Aber als Trainer gibt es m.E. bessere Elektro-Helis als Hirobo...

Grüße, Lars

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Hallo,

ja das Delrin ist meiner Meinung nach Pflicht. Ist deutlich leiser und hält locker ein paar hundert.
              Würd mich aber trotzdem interessieren was denn die Qualitätsprobleme bei Dir waren?
              Normal hab ich das immer anderstrum gehört dass die Leute begeistert waren im Gegensatz zu Alignbaukästen.

MfG Michael

Kommentar

• Fl3xi
                Member
                • 13.07.2008
                • 910
                • Alexander
                • Bamberg

Habe bisher 2 SDX (einmal als Verbrenner, einmal mit dem Insane Umbausatz von Rüdiger Feil) aufgebaut und kann mich nicht über Qualitätsprobleme des SDX beschweren.
                Man muss sich, baut man ihn als Elektro auf, immer vor Augen führen dass es eigentlich ein Verbrenner ist und er nur auf Elektro umgebaut wurde. Dass es hierbei nicht zu so eleganten Lösungen kommt wie bei einer reinen Elektromechanik dürfte klar sein. Dennoch finde ich fliegt der SDX Insane gigantisch.

Gruß,
                Alex
                Rave Ballistic 700
                Rave ENV
                Forza 450

Kommentar

• bertram_lars
                  bertram_lars

Welches Delrin Zahnrad ist denn das beste? Ich habe hier mehrere Versionen gefunden. Ein Delrin Zahnrad mit 87 Zähnen (wie das Original) und ein Zahnrad mit 89 Zähnen. Außerdem gibt es dann auch noch einen "Delrin-Set" mit einem Zahnrad der ersten (87Z) und zweiten (79) Getriebestufe.

Bin jetzt etwas verwirrt, was das Richtige ist. Habe das 9er Motorritzel für den 6s Elektroantrieb.

Danke für eure Hilfe
                  Lars

Kommentar

• ubit
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 1136
                    • Udo
                    • 47443 Moers

Hi,

für ganz gut und ganz leise brauchst Du zusätzlich noch den Heckabtrieb.

Insgesamt:

0412-168
                    0414-169

Die beiden Teile sollten eigentlich reichen. Ansonsten kommt es auf Deinen Antrieb und die bevorzugten Drehzahlen an. Mit 89 Zähnen dreht der Rotor halt ein klein wenig langsamer. Der Unterschied ist aber ziemlich klein (gut 2 %).

Alle Angaben ohne Gewähr...

Ciao, Udo
                    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Hallo,

das 89T HZR funz in der Elektroversion nicht...musst das weiße 87T nehmen das passt dann mit dem 9T oder 10T Ritzel je nach Motor.

Wenn Du nen Heli willst wo Du ß500 Flüge damit machst ohne was zu tauschen dann mach das komlpette Delrin rein HZR, Heckabtrieb, Pullyritzel.

Kommentar

• bertram_lars
                        bertram_lars

Hallo,

Danke für die Info. 87er Ritzel geht klar, Heckabtrieb auch, aber was ist denn das "Pullyritzel"? Gibt es hier eine Teilenummer von Hirobo?

Kann ich das Delrin-Set nehmen? Besteht aus 87er Ritzel und 79er Ritzel sowie einem Aluteil.

Grüße, Lars

Kommentar

• Michael S.
                          Michael S.

Ja gebau das set und dann fehlt noch das kleine abtriebsritzel auf der welle von riehmenpully...weiss ned wie des heist. Nummer mss ich raussuchen ist von dem sceadu ex oder der freya ex.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Kommentar

• Langohr
                            Member
                            • 06.12.2008
                            • 83
                            • Michael

Hallo Lars;
                            das Ritzel müßte das 0414-169 sein! Oder du rufst mal den Meister an!!(Rüdiger Feil)
                            Da werden Sie geholfen!!!
                            Grüße Michael

Kommentar

• debian
                              Member
                              • 19.10.2007
                              • 1473
                              • Uwe
                              • Wilhelmshaven

Moin,

ich habe auch schon öfters bei Rüdiger Feil nachgefragt wenn ich etwas nicht wußte, habe dann eine Mail geschrieben weil ich nicht in den Arbeitsablauf eingreifen wollte. Mails werden sehr schnell beantwortet.

Muss schon sagen der Servis ist Top auch wenn du bei ihn noch " nichts " gekauft hast

Gruß
                              Uwe
                              Geschmack macht einsam
                              Qualität geht vor Quantität
                              " i like Hirobo "

Kommentar

Lädt...
                              X