Hirobo SDX Umbau auf 8s?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman1988
    Member
    • 23.06.2010
    • 975
    • Roman

Hirobo SDX Umbau auf 8s?

Hallo,

ich fliege einen SDX mit 6s mit Scorpion 4025-890 und der Standardübersetzung.
    Jetzt überlege ich mir, ob ich den Heli auf 8s umrüsten soll.
    8s aus diesem Grund, da ich da den Scorpion Motor noch weiterverwenden könnte.

Nur hab ich momentan doch einige 6s Akkupacks bzw. einen relativ neuen Kontronik Jive 80LV.

Was meint ihr, sind es die 8s Wert einen neuen Jive und Akkupacks zu kaufen, bzw. inwiefern würde ich es merken?
    Ich fliege flotten Rundflug mit Kunstflugeinlagen (Turns, Rückenflug, Tic Toc's,...)

Bin mir nicht sicher ob und inwiefern es merkbar wäre.

PS:
    Ich weiß, 10 oder 12s wären die bessere Wahl, aber dann würde ich auch einen neuen Motor benötigen und das würd ich gerne vermeiden....

Danke

lg
    Roman
  • schnez
    Member
    • 25.08.2005
    • 97
    • Andreas
    • Vöcklamarkt, Oberösterreich

AW: Hirobo SDX Umbau auf 8s?

Hallo Roman

Ich würde da die 200 Euro für einen neuen Motor investieren und gleich auf 10s umstellen.
    Da die Akkus dann weniger mAh benötigen ist hier der Preisunterschied nicht sehr groß.
    Bei einem 8s Setup kann es mit dem 80er Jive schon knapp werden und wenn du dir den 120er holst hast du die Mehrkosten vom Motorrausch auch schon herinnen wenn du den alten verkaufen kannst.

Bei deinem Motor an 8s brauchst du auch noch das 9er Ritzel, ich hatte das anfangs auch in meinem SDX700, die Abnutzung am Hauptzahnrad war grausig. Habe dann wieder auf das 10er umgestellt auf Kosten der Effizienz.

LiGrü Andreas
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Kommentar

• Michael S.
      Michael S.

Also für Dienen Flugstiel reichen 6S locker und da werden Dir 8S, trotz der Mehrpower, nicht viel bringen.

Interessant wird es erst mit 10S da sind dann bei Deinem Flugstiel je nach Akku um die 10 Minuten Flugzeit drin mit mittlerer Drehzahl und ausreichend Power.

Für 8S reicht der 80er Regler locker hatte meinen SDX auch mal mit 8S geflogen und dem 9T Ritzel so 140 Flüge ohne Probleme, Delrin HZR ist natürlich Pflicht.

Kommentar

• Peter Grod
        Senior Member
        • 21.10.2007
        • 3088
        • Peter
        • Heigenbrücken/Habichsthal

Hallo Roman,

einen Unterschied merkst du beim Umstieg von 6s auf 8s schon, betreibe meine Vibe NEX E8 auch mit 8s, dank TP 65C, nem Jive 120 und dem K&S-Motor hab ich gefühlt die gleiche Power wie mit meinem 10s-Antrieb von vor zwei Jahren, und das bei einem sehr niedrigen Gewicht.

Allerdings würdest du, wie schon beschrieben, ziemlich viel Geld für eine dann wiederum vergleichsweise geringe Leistungssteigerung in die Hand nehmen, da du für einen zuverlässigen 8s-Betrieb auf einen 120er Jive gehen solltest (Aussage Kontronik Service).

Also: 8s bedeutet neue Akkus und neuer (teurer) Regler. Vergleichsweise hohe kosten/Mehrleistung

Andererseits: Schonmal über einen Strech-umbau nachgedacht? Dann könntest du deine vorhandenen 6s-Akkus zu 12s zusammenfassen, ein Jive 80 HV würde dann auch genügen.

Würde also heißen: Stretch-kit, neuer (nicht ganz so teurer Regler), neuer Motor, aber vorhandene Akkus können weiterhin genutzt werden. Das Kosten/Mehrleistungsverhältnis sieht hier mMn wesentlich besser aus, durch die höhere Effizienz des Antriebstranges kommst du auch auf wesentlich längere Flugzeiten.

Gruß

Peter
        www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Roman1988
          Member
          • 23.06.2010
          • 975
          • Roman

Danke voerst, d.h ich werde ihn vorerst auf 6s lassen, hab so und so im Sinn mir nächste Saison einen 90er zu gönnen :-)

120 HV Regler? Da dürfte doch auch Marketing im Spiel sein.
          Wenn bei 6s der 80LV bzw. 100LV reicht kann ich es mir nicht ganz vorstellen das der 80HV bei 8s knapp werden soll, da die Ströme zurückgehen durhc mehr Zellen.....

Ich meine, kommt immer drauf an wie man fliegt.
          Ich komme bei 6s lt. Jlog auf Spitzen von 130A...

lg
          Roman

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Empfohlen wird viel....

Hab den 6S SDX mit nem Jive 60 LV betrieben ohne Probleme...
            Hab den Lepton seit 600 Flüge im Betrieb mit 4S an nem 60LV...
            Hab den SDX 8S über 140 Flüge mit nem 80HV betrieben ohne Probleme...
            Und mein 80HV geht mit 10S und nem 4035-560 seit über 600 Flüge als 50er und 700er ohne KSA Modus ohne Probleme...

Einfach probieren wenns so weit ist.

Kommentar

• Fl3xi
              Member
              • 13.07.2008
              • 910
              • Alexander
              • Bamberg

Auch ich fliege meinen SDX mit 10S, Jive 80HV und Pyro 700-52 seit ca. 70 Flügen ohne Probleme.

Auf der Shizuoka Hobby Show stellte Hirobo den SDX gleich mit dem Elektro Umbausatz vor. Hier ist schon ein 740kv Motor enthalten, und als Regler werden mindestens 75A angegeben, es sollte der Jive 80HV bei 8S je nach Flugstil also reichen.
              Alternativ: Wie wäre es mit einem günstigeren Regler wie den Jive?

Hier noch der Link zum Hirobo Blog wo über die Shizuoka Hobby Show reportiert wird:
              HIROBO fan blog: 2012 Shizuoka show new product 4

Gruß,
              Alex
              Rave Ballistic 700
              Rave ENV
              Forza 450

Kommentar

• Peter Grod
                Senior Member
                • 21.10.2007
                • 3088
                • Peter
                • Heigenbrücken/Habichsthal

Naja, in dem speziellen Fall wäre es für die Firma Kontronik sogar günstiger gewesen, mir den 80HV zu empfehlen

Wenn du dir so oder so einen 90er zulegen möchtest, lohnt der Umbau eigentlich nicht mehr, dann lieber das Geld in den neuen Heli gesteckt

Gruß Peter
                www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Roman1988
                  Member
                  • 23.06.2010
                  • 975
                  • Roman

Naja, ich wüsste nicht welchen Regler.
                  Fliege den SDX FBL und irgendwie ist das Jive BEC das einzige dem ich traue?

Natürlich auch nur mit Stützakku.

Kommentar

• Fl3xi
                    Member
                    • 13.07.2008
                    • 910
                    • Alexander
                    • Bamberg

Das Jive BEC kannst du ohne Probleme auch ohne Stützakku verwenden. Und wenn du schon nen Stüzuakku verwendest dann kannst auch YGE, Robbe, Scorpion, Castle Creations, Fusion Hawk, etc. nehmen . Wir wärs da z.B. mit dem neuen Scorpion 130HV SBEC. Regelung ist gut und hat ein HV BEC (falls du mal ein paar andere Servos möchtest )

Gruß,
                    Alex
                    Rave Ballistic 700
                    Rave ENV
                    Forza 450

Kommentar

Lädt...
                    X