Hirobo Lepton EX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JustusL
    JustusL

Hirobo Lepton EX

An alle Hirobo Fans,

ich weiss, dass der Heli nicht mehr im Fokus des allgemeinen Interesses steht, da das Modell ja schon länger auf dem Markt ist, nur für mich -sprich in meinem neuen Anfänger Fokus- hat das Modell jetzt einen Kaufrausch entfesselt.

Da viele von euch das Modell wahrscheinlich schon längere Zeit fliegen, möchte ich um eure "Do and Don´t"-Tipps bitten. Einige wichtige Hinweise aus dem Hause Stein habe ich schon bekommen und bei Herrn Feil fühlt man sich auch sehr gut aufgehoben.

Nur aus der Flugpraxis heraus....könnt ihr mir vielleicht Ausstattungshinweise zur "blutigen Anfänger-Variante" geben. (Kommt mir dabei weniger auf die Kosten an, bei diesem Hobby habe ich gelernt, dass an der falsche Stelle sparen, aber so gar keinen Sinn macht)

Es kommt mir also viel mehr auf Fragen an, wie:

1) Macht es Sinn von Anfang, das Stretch Kit zu wählen, weil der Heli dann stabiler ist?
    2) Macht es Sinn, den Lepton von Anfang an als FBL aufzubauen, weil mögliche Crash Kosten dann geringer und einfacher zu reparieren oder ist das für einen Anfänger Humbug?
    3) Gibt es beim Aufbau etwas worauf man uuuuunbedingt achten muss
    4) Muss ich bei den Peripheriegeräten auf etwas besonderes achten? (Akkus, Ladegeräte etc.)

Ich weiß, dass es eigentlich zu den Anfängern gehört, aber es geht mir wirklich nur um Angaben zum Lepton....

Vielen Dank für eure Mühe und Geduld mit einem weiteren Anfänger und

VG aus Berlin JL
  • Christopher Chance
    Member
    • 11.05.2011
    • 153
    • Christopher

AW: Hirobo Lepton EX

Anstatt des Leptons mit Stretch-Kit möchte ich Dir lieber den SDX empfehlen.
    Der ist bereits "groß", kann mit 6S geflogen werden und ist etwas "unkomplizierter" als der Lepton.

Gruß
    Christopher

Kommentar

• JustusL
      JustusL

Vielen Dank,

leider mehren sich die Aussagen, die einen blutigen Anfänger von dem Lepton abraten.... Ist so ein schöner Heli, unabhängig davon, wenn ich schon "downgegraded werde ;-)" warum der SDX und nicht das Shuttle?

Kommentar

• Darko
        RC-Heli Team
        Forum-Nanny
        • 27.06.2005
        • 8289
        • Darko
        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Also ich bin lange Zeit den Lepton geflogen. Das schon ne Weile her.

1) Stretchkit jhatte ich verbaut, durch den Strecker Motor den ich drin hatte machte das Sinn und er flog sich super. Du brauchst das aber nicht unbedingt.

2)FBL lohnt sich meiner Meinung nach nicht, und ist auch nicht so einfach zu realisieren durch die Umlenkungen, das man eine gescheite Geometrie bekommt.
        Der Paddelkopf von Hirobo am Lepton war 1A

3)eigentlich nicht... wie bei jedem anderen Heli auch alles Sauber aufbauen

4) eigentlich nur das die Akkus passen, sprich, der Akkuschacht ist relativ klein.
        Man muß da bisschen drauf achten, Ich hatte meinen Akkuschacht etwas umgebaut indem ich die Akkuauflage umgebaut hatte.
        Viele Grü�e
        Darko

Kommentar

• schnez
          Member
          • 25.08.2005
          • 97
          • Andreas
          • Vöcklamarkt, Oberösterreich

Hallo JustusL

Ich habe auch den Lepton schon sehr lange, zuerst standard, dann gestrecht und jetzt fliege ich ihn gestretcht mit FBL.

Hatte parallel dazu immer auch größere Helis (Sceadu, Freya, SDX). In meiner Anfangszeit war es definitiv so, dass ich mit ihm stark gefordert war, neu Figuren habe ich mich erst fliegen getraut wenn sie mit den "Großen" schon in Fleisch und Blut übergegangen sind.

Somit kam es, dass ich eher wenig damit geflogen bin und da er mir zum rumstehen viel zu schade war habe ich ihn gestretcht. Das Paddelgedings blieb so wie es war.
          Für mich hat es das voll gebracht. Durch die längeren und schwereren Blättern ist er viel ruhiger geworden und ich habe mir auch neue Figuren zugetraut.

Den Umbau auf FBL habe ich ganz einfach gelöst. Pitchkompensator-Zentralstück mir einer Madenschraube fixiert, die Pitchkompensator-Arme abgeschnitten und bei der PuschPull-Anlenkung von den Servos eine kleine Untersetzung eingebaut. Die Gestänge von der TS zum Blatthalter laufen zwar schräg aber das stört das MiniV-Stabi wenig. Das V-Stabi oder das HC3 von Robbe kommt auch mit den kürzeren Wege hin.

Akkus habe ich die 4000mAh Turnigy drinnen.

LiGrü Andreas
          Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Kommentar

• Michldigital
            Senior Member
            • 27.05.2009
            • 1595
            • Maik
            • 35625

Zitat von JustusL Beitrag anzeigen
            warum der SDX und nicht das Shuttle?
            ´Meiner Meinung nach der einfachste und beste Einsteigerheli - und nahezu unkaputtbar !

Mein Spruch ist immer : Shuttle -einfach und problemlos Heli fliegen.

Grüße...

P.S. Einer meiner ersten Shuttles hat jetzt fast jegliches erdenkliche Tuningteil von Hirobo drinne inkl. Elektro Umbau usw ... und nächste Woche kommt er in einen JetRanger Rumpf
            Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• JustusL
              JustusL

Vielen Dank für die super Tipps!

Ihr kennt das ja als Anfänger ist alles neu, aufregend und man braucht da so das nötige feedback zu den ganzen -teilweise sehr wirren- Ideen, die einem im Kopf rumschwirren.

Zu guter Letzt, ihr glaubt es nicht....komme ich dann auch von meiner Lepton Fixierung wieder los.

Alle sagen mit letztlich das was, Schnez und Michldigital auch bestätigen und das heisst.... Shuttle 30 Plus 2.

Ich werde mir den als e-Version kaufen.

Dennoch habt alle Dank für die Zeit und Mühe mal wieder einem Anfänger den Kopf gerade zurücken ;-)

Hoffe, dass wir uns irgendwann mal zum Fliegen live sehen.

Kommentar

• Michael S.
                Michael S.

Hallo,

also ich fliege nun schon den 3. Lepton.
                Erst mit Paddel und jetzt FBL.

Der FBL Umbau lohnt sich echt dadurch kann ich mit 4S gut 6 Minuten 3D fliegen mit ner super angenehmen Drehzahl.
                Auch das Heck braucht durch DMA weniger Drehzahl.

Ich fliege den Lepton mit dem microbeast.
                Der Umbau ist ganz einfach TS-Mitnehmer umgebaut an die Blatthalter die langen Kugelbolzen von der D3 TS und an den Ruderhörnern ganz nach innen.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Kommentar

Lädt...
                X