SD-G / FZ-IV Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg Hofmann
    Member
    • 06.06.2002
    • 340
    • Jörg
    • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

SD-G / FZ-IV Rotorkopf

Hallo,

melde mich nach Jahren der Abstinenz gleich wieder mit einer Frage zurück:
    Hat von Euch noch Jemand den o.g. Kopf (siehe auch im Bild) und kann mal nachschauen, ob wenn man von oben drauf schaut, die Paddelebene zur Rotorblattebene um 90°versetzt ist oder ob der Winkel kleiner ist (brauche jetzt keine Winkelangabe, ich müsste nur wissen ist es senkrecht oder eilt die Paddeleben vor)
    Bin für jede Antwort dankbar
    Im voraus schon mal vielen Dank und beste Grüße

Jörg
    Angehängte Dateien
  • SkorpTiger
    SkorpTiger

AW: SD-G / FZ-IV Rotorkopf

Zitat von Jörg Hofmann Beitrag anzeigen
    Hallo,

melde mich nach Jahren der Abstinenz gleich wieder mit einer Frage zurück:
    Hat von Euch noch Jemand den o.g. Kopf (siehe auch im Bild) und kann mal nachschauen, ob wenn man von oben drauf schaut, die Paddelebene zur Rotorblattebene um 90°versetzt ist oder ob der Winkel kleiner ist (brauche jetzt keine Winkelangabe, ich müsste nur wissen ist es senkrecht oder eilt die Paddeleben vor)
    Bin für jede Antwort dankbar
    Im voraus schon mal vielen Dank und beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg

Bei mir waren die Paddel(Paddelstange) 90° zu den Rotorblatthaltern(Rotorblättern) wenn man von oben darauf sieht.

lg Alex
    Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2012, 19:37.

Kommentar

• Jörg Hofmann
      Member
      • 06.06.2002
      • 340
      • Jörg

Hi Alex

danke für die Info.
      Ich habe hier zur Sicherheit nochmal ein Bild von meinem Kopf.
      Ist zwar schwer zu fotografieren aber man kann erkennen, dass es bei mir eben nicht 90°sind.
      Aber die Abweichung ist nicht groß. Da der Händler aber meint bei diesem Kopf wäre das richtig muss ich halt zuverlässig wissen ob es nun 90°sind oder nicht.
      Problem ist, dass ich eine neue Nabe drin hab und seither der Schrauber nach rechts und vorne getrimmt werden muss und es liegt nicht an den Gestängen.
      Bin mir aber auch nicht sicher ob diese Abweichung, sofern sie eigentlich nicht sein dürfte, dafür verantwortlich ist - ist halt das einzigste "nicht normale" was ich am ganzen Kopf gefunden habe!
      Also, falls noch jemand dazu was weiss - hier schon mal besten Dank dafür.

Beste Grüße

Jörg
      Angehängte Dateien

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich weiss nicht ob das hilft, aber es kann gut sein, das dies so sein muss. Ich hab eine Sceadu ( der Kopf praktisch gleich ). Da habe ich genau die 90° eingestellt. Der Heli fliegt nicht so, wie ich es möchte - bei Loops geht er über Roll etwas weg, bei Rollen haut er mir leicht über Nick ab ( beides sehr minim - aber man merkt es deutlich im Vergleich zum SDX- Kopf ).

Nun habe ich ( ich glaube auch hier im RC- Heli ) gelesen, das einige die Paddelebene um 1-2° vor oder nach ( ich weiss es nicht mehr genau ) laufen lassen, was zu ausgeglicheneren Flugeigenschaften führen soll.

Ich habe dann aber keine Experimente gemacht - umso mehr finde ich den Thread hier interessant.
        Ich glaub ich werde den Kopf bei Gelegenheit mal auf 2° Vorlauf ändern und testen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Jörg Hofmann
          Member
          • 06.06.2002
          • 340
          • Jörg

Hi Phi,

genau das ist ja die Frage, was ist bei diesem Kopf richtig. Aber nicht verwechseln mit Blattvorlauf oder einer Taumelscheibendrehung - hier ist die Paddelstange zu den Rotorblättern "verdreht" und das kannst Du nicht ändern, da die Bohrungen für die Paddelwippe und die Bohrungen für das Rotorkofzentralstück in der Nabe fest vorgegeben sind.
          Mein Problem ist aber, dass alle Gestänge symetrisch, die TS und Paddelwippe gerade und paralell sind (selbst der Spurlauf hat nach dem Setup gestimmt) und ich muss plötzlich die TS zum Schweben zwei Klicks vor und sieben nach rechts Trimmen und im vorwärtsflug fängt er trotzdem zu rollen an - das hat er noch nie gemacht!!

LG

Jörg

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Jörg Hofmann Beitrag anzeigen
            Aber nicht verwechseln mit Blattvorlauf oder einer Taumelscheibendrehung - hier ist die Paddelstange zu den Rotorblättern "verdreht" und das kannst Du nicht ändern, da die Bohrungen für die Paddelwippe und die Bohrungen für das Rotorkofzentralstück in der Nabe fest vorgegeben sind.
            Du hast recht - ich kann den oberen Teil der Taumelscheibe etwas drehen - die 90° für die Paddelstange sind fest vorgegeben.

Sorry

Wünsch dir viel Erfolg bei der Ursachensuche
            Grx Phi

Edit: Frag doch mal per Mail bei Rüdiger Feil an - der kann dir das ev. sagen.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• SkorpTiger
              SkorpTiger

Hallo Jörg

ich Kämpfe gerade um hier ein Bild hochzuladen, jedoch scheine ich noch zu wenig
              Beiträge geschrieben zu haben.
              Ansonsten könnte ich dir ein Foto hochladen bei welchem ich ein neues Zentralstück an beiden Flachstellen(dort wo die Paddelwippe befestigt wird) in einen Schublehre eingeklemmt habe. Oben die Blattlagerwelle eingeshoben, und dann über die Kante die Parallelität der Schublehre zur Blattlagerwelle zu sehen wäre.

lg Alex

Kommentar

• Jörg Hofmann
                Member
                • 06.06.2002
                • 340
                • Jörg

@Alex

Danke für Deine Mühe aber ist es senkrecht oder nicht?

Grüße

Jörg

Kommentar

• SkorpTiger
                  SkorpTiger

Definitiv (90°)

sämtliche Befehle(mehr/weniger Anstellwinkel am Rotorblatt) werden schon 90° vorher gegeben den die reaktion auf den veränderten Anstelwinkel erfolgt erst um 90° verzögert(Rekation). Bei den Flybarless-Systemen ist das sehr gut nachvollziehbar.

lg Alex

Kommentar

Lädt...
                  X