nachdem ich einige Akkus mit dem SDX geflogen bin möchte ich das Setup in Richtung F3C einstellen. Zunächst mal vor Allem in Richtung auf ein möglichst stabiles Schwebeverhalten. Ich möchte einfach sehen, WIE stabil sich der Kopf schweben lässt.
Ich habe nun im Netz nach Informationen zur Einstellung gesucht und auch Einiges gefunden. Dazu hätte ich aber Fragen:
Für einen möglichst stabilen Schwebeflug wird empfohlen die Mischhebel an den Rotorblatthaltern umzudrehen und die Kugelköpfe für das kurze Gestänge dann möglichst weit innen und für das lange Gestänge möglichst weit außen einzuschrauben. Damit wird dann auch der maximal mögliche Pitch sowohl kollektiv als auch zyklisch verringert - was mir im Moment seht recht ist. Da die Mischhebel etwas V-förmig gebogen sind muss man dann allerdings die Gestänge etwas länger machen um bei Mittenstellung der Servos wieder 0° Pitch zu haben.
Frage 1:
Macht diese ßnderung Sinn? "Darf" man das? In der Anleitung steht halt nichts darüber...
Nächster Punkt ist die Paddelwippe. Hier schreibt die Anleitung vor, dass die Kugelköpfe auf der Seite montiert werden sollen wo sich nur eine Bohrung befindet. Ich habe nun gelesen, dass man den Kugelkopf möglichst weit außen montieren soll um die Einmischung durch die Paddelebene zu maximieren. Das würde ja auch gehen, denn auf der anderen Seite der Paddelwippe sind zwei Löcher - eines weiter innen und eines weiter außen.
Frage 2:
Auch hier: Warum steht in der Anleitung, dass man die Seite mit der einzelnen Bohrung verwenden soll? Gibt es ein Risiko oder irgendwelche Nachteile, wenn man die Wippe um 180° dreht und dann das äußere Loch benutzt?
Ciao, Udo
P.S.: Ich finde es übrigens sehr befremdlich, dass Hirobo so einen vielseitig einstellbaren Rotorkopf liefert - in der Anleitung aber die Einstellmöglichkeiten dann mit keinem Wort erwähnt. Geschweige denn ERKLßRT wie man den Kopf einstellen kann. Zumindest bei der Anleitung hat Hirobo da noch deutliches Verbesserungspotential *g*

Kommentar