SDX FZ-5 Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

SDX FZ-5 Fragen

Hi,

nachdem ich einige Akkus mit dem SDX geflogen bin möchte ich das Setup in Richtung F3C einstellen. Zunächst mal vor Allem in Richtung auf ein möglichst stabiles Schwebeverhalten. Ich möchte einfach sehen, WIE stabil sich der Kopf schweben lässt.

Ich habe nun im Netz nach Informationen zur Einstellung gesucht und auch Einiges gefunden. Dazu hätte ich aber Fragen:

Für einen möglichst stabilen Schwebeflug wird empfohlen die Mischhebel an den Rotorblatthaltern umzudrehen und die Kugelköpfe für das kurze Gestänge dann möglichst weit innen und für das lange Gestänge möglichst weit außen einzuschrauben. Damit wird dann auch der maximal mögliche Pitch sowohl kollektiv als auch zyklisch verringert - was mir im Moment seht recht ist. Da die Mischhebel etwas V-förmig gebogen sind muss man dann allerdings die Gestänge etwas länger machen um bei Mittenstellung der Servos wieder 0° Pitch zu haben.

Frage 1:
    Macht diese ßnderung Sinn? "Darf" man das? In der Anleitung steht halt nichts darüber...

Nächster Punkt ist die Paddelwippe. Hier schreibt die Anleitung vor, dass die Kugelköpfe auf der Seite montiert werden sollen wo sich nur eine Bohrung befindet. Ich habe nun gelesen, dass man den Kugelkopf möglichst weit außen montieren soll um die Einmischung durch die Paddelebene zu maximieren. Das würde ja auch gehen, denn auf der anderen Seite der Paddelwippe sind zwei Löcher - eines weiter innen und eines weiter außen.

Frage 2:
    Auch hier: Warum steht in der Anleitung, dass man die Seite mit der einzelnen Bohrung verwenden soll? Gibt es ein Risiko oder irgendwelche Nachteile, wenn man die Wippe um 180° dreht und dann das äußere Loch benutzt?

Ciao, Udo

P.S.: Ich finde es übrigens sehr befremdlich, dass Hirobo so einen vielseitig einstellbaren Rotorkopf liefert - in der Anleitung aber die Einstellmöglichkeiten dann mit keinem Wort erwähnt. Geschweige denn ERKLßRT wie man den Kopf einstellen kann. Zumindest bei der Anleitung hat Hirobo da noch deutliches Verbesserungspotential *g*
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
  • Fl3xi
    Member
    • 13.07.2008
    • 910
    • Alexander
    • Bamberg

AW: SDX FZ-5 Fragen

Oja, dieses problem kenn ich. Bin bezüglich der Einstellmöglichkeiten direkt mit dem Hirobo Importeur Rüdiger Feil in Verbindung getreten. Er konnte mir da schon gut helfen.
    Den Mischhebel umdrehen ist ein Tip von Christian Rose, welcher nicht mehr hier im Forum aktiv ist. Evtl. erreichst du ihn über ein anderes Forum.
    Aber am besten richtest du die Fragen wirklich direkt an Rüdiger Feil (Herzlich Willkommen - Fa. TMRF - Technischer Modellbau R?diger Feil), er wird dir da bessre wie jeder andere helfen können.

Stell den Kopf erstmal ohne dise Umbauten wie Paddelwippe umdrehen ein. Wenn der Heli dir dann noch zu unruhig schwebt kannst du immernoch umbauen.
    Im Anhang habe ich mal eine ßbersicht hierzu gemacht. Du solltest also beide Paddelgewichte in die Paddel tun, die rechte Seite des Mishchebels (zur Paddelwippe) ganz nach innen, und die linke Seite (zur Taumelscheibe) ganz nach außen einhängen.
    Mit dieser Einstellung fliegst du dann erst einmal, und dann solltest du schon sehr glücklich sein

Gruß,
    Alex
    Angehängte Dateien
    Rave Ballistic 700
    Rave ENV
    Forza 450

Kommentar

• ubit
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 1136
      • Udo
      • 47443 Moers

Hi,

ich hatte ja die Einstellung aus der Anleitung schon drauf und damit ging der Heli immer gegen den Wind. Jetzt habe ich die Mischhebel gestern umgedreht und bin heute damit geflogen. Wirklich beurteilen konnte ich die Auswirkungen allerdings kaum, weil mächtig viel böiger Wind weht und ich den Heli fürs Schweben nicht richtig eintrimmen konnte.
      Allerdings bin ich mir sicher, dass jetzt das Gegenteil von vorher passiert - der Heli kippt aus dem Wind heraus. Spürbar auch beim Vorwärtsflug, weil der Heli sich dabei von alleine aufrichtet/abbremst. Ich habe die Kugelköpfe jetzt aber auch wieder in den extremen Positionen. War wohl zu viel des Guten - ich werde mich dann mal an die goldene Mitte herantasten.

Ciao, Udo

Kommentar

• Christopher Chance
        Member
        • 11.05.2011
        • 153
        • Christopher

Für einen möglichst stabilen Schwebeflug wird empfohlen die Mischhebel an den Rotorblatthaltern umzudrehen und die Kugelköpfe für das kurze Gestänge dann möglichst weit innen und für das lange Gestänge möglichst weit außen einzuschrauben. Damit wird dann auch der maximal mögliche Pitch sowohl kollektiv als auch zyklisch verringert - was mir im Moment seht recht ist. Da die Mischhebel etwas V-förmig gebogen sind muss man dann allerdings die Gestänge etwas länger machen um bei Mittenstellung der Servos wieder 0° Pitch zu haben.
        Davon möchte ich Dir dringend abraten! Da fängt dann der Kopf bei zyklisch und Pitch in manchen Stellungen an zu klemmen!

Das Bild vom Flexi ist ganz gut um Dir folgenden Vorschlag zu machen:

Roter Kreis: mittleres Loch
        Blauer Kreis: rechtests/äußerstes Loch
        Rest: Standard lt. Baukasten.

Gruß
        Christopher

Kommentar

• ubit
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 1136
          • Udo
          • 47443 Moers

Zitat von Christopher Chance Beitrag anzeigen
          Davon möchte ich Dir dringend abraten! Da fängt dann der Kopf bei zyklisch und Pitch in manchen Stellungen an zu klemmen!
          Hi,

das kann ich so nicht nachvollziehen. Bei mir klemmt da nichts. Nur bei Max-Pitch und voll Nick stößt der TS-Mitnehmer oben an der Führung an und verbiegt diese etwas - blockiert aber noch nicht.

Ich werde mal noch ein wenig experimentieren. So ein einstellbarer Paddelkopf ist ja völliges Neuland für mich.

Ciao, Udo

Kommentar

Lädt...
          X