ich mach' einfach mal einen neuen Thread auf, da es ja vielleicht auch Andere interessiert.
Eben habe ich meinen SDX-50 zum ersten Mal geflogen. Leider hatten wir etwas böigen Wind. So 3-4 bft.
Motor: HK-4025-890.
Akku: Zippy 5s1p 5000mAh 20C.
Regler: Roxxy 9100-6.
War einen Versuch wert und hat recht ordentlich funktioniert.
Allerdings ärgere ich mich im Moment total. Ich könnte mich in den A... beißen. Ich bin soooo sauer!!!
Weil ich nicht mehr Akkus habe... ;-)
Der Heli ist ein Traum! Ich hatte "auf gut Glück" den Kreisel (GY401) auf 75% gestellt und habe erwartet, dass das Heck nicht perfekt steht. Weit gefehlt... Passte perfekt. Auch passten alle Einstellungen. Nur etwas mehr Expo habe ich mir gegönnt.
Bei 85% Gaskurve dreht der Rotor mit 1520 rpm. Damit hat man zwar keine wahnsinnige Leistung - aber der Heli schwebt damit sehr sauber und lässt sich auch im Rundflug ordentlich flott herumscheuchen. Stromspitzen dabei gingen dabei bis 62 A. Pitchkurve von -10° bis +11°. Das Heck stand in allen Situationen ohne Probleme. Ich bin dann mit der Kreiselempfindlichkeit bis auf 85% hoch gegangen - immer noch keine Probleme. Da pendelt nix. Und auch bei Vollpitch dreht der Heli nur minimal raus.
Ich habe etwas mit der Drehzahl experimentiert und bin bis auf 1125 rpm runter gegangen (Gasgerade 50% bei meiner Cockpit SX - bei anderen Sendern wären das 0%). Damit ließ der Heli sich immer noch problemlos fliegen. Nur auf plötzlichen Vollpitch reagiert er dann halt etwas träge und die Steigleistung ist auch nicht wirklich toll. Lässt sich aber noch ohne Probleme sauber abfangen und auch bei heftigeren Windböen kann man noch gut aussteuern.
Etwas Probleme habe ich bei den niedrigen Drehzahlen mit Vibrationen. Die Rotorblätter sind ausgewuchtet (auch bzgl. Blattschwerpunkt) und ohne Rotorblätter läuft der Heli praktisch vibrationsfrei. Den Rotorkopf habe ich heute Nacht auch mal kompett demontiert - da ist alles korrekt nach Anleitung eingebaut. Vermutlich muss ich die Kopfdämpfung verringern, wenn ich so Low-RPM fliege. Bei 1520 rpm sind die Vibrationen fast weg. Bei niedrigeren Drehzahlen kommen sie wieder :-(
Das Fluggeräusch des Helis ist super. Zwar hört man deutlich das Getriebe (ich hab noch kein Delrin-Zahnrad) aber lauter als mein T-Rex 500E ist der SDX auch nicht. Nur die Blätter hören sich deutlich erwachsener an. Ich liebe die Schlaggeräusche.
Ich kann ja nur Schweben und Rundflug. Damit bin ich bei den 1520 rpm auf einen durchschnittlichen Stromverbrauch von ca. 20 A gekommen. Also knapp 400 Watt Leistungsaufnahme.
Mit einer Akkuladung kann ich mit diesem Flugstil ca. 12 Minuten fliegen (20% Restkapazität). 3D interessiert mich nicht.
Insgesamt bin ich vom SDX sehr, sehr begeistert. Der Heli schwebt fast von alleine und reagiert auch bei diesen geringen Drehzahl extrem schnell und direkt auf zyklische Steuerbefehle. Auch das Heck begeistert mich im Vergleich zum T-Rex 500E. Super präzise und feinfühlig.
Mit dem SDX fliege ich definitiv besser als mit dem Rex. Kann natürlich auch am Gewicht liegen ;-) Beim Rex habe ich noch große Probleme einigermaßen saubere Kurven zu fliegen. Vor Allem langsame Kurven. Das klappte mit dem SDX auf Anhieb. Auch Seitenschweben (besonders mit der Nase nach rechts) klappt mit dem SDX viel besser und präziser. Obwohl mir beim Erstflug die Hände etwas gezittert haben (Kann auch an 10° Außentemperatur, Wind und T-Shirt ohne Jacke gelegen haben).
Ciao, Udo
P.S.: Hoffentlich sind die Akkus bald wieder voll *g*

Kommentar