SDX-50 mit 5s - Erstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

SDX-50 mit 5s - Erstflug

Hi,

ich mach' einfach mal einen neuen Thread auf, da es ja vielleicht auch Andere interessiert.

Eben habe ich meinen SDX-50 zum ersten Mal geflogen. Leider hatten wir etwas böigen Wind. So 3-4 bft.
    Motor: HK-4025-890.
    Akku: Zippy 5s1p 5000mAh 20C.
    Regler: Roxxy 9100-6.

War einen Versuch wert und hat recht ordentlich funktioniert.

Allerdings ärgere ich mich im Moment total. Ich könnte mich in den A... beißen. Ich bin soooo sauer!!!

Weil ich nicht mehr Akkus habe... ;-)

Der Heli ist ein Traum! Ich hatte "auf gut Glück" den Kreisel (GY401) auf 75% gestellt und habe erwartet, dass das Heck nicht perfekt steht. Weit gefehlt... Passte perfekt. Auch passten alle Einstellungen. Nur etwas mehr Expo habe ich mir gegönnt.

Bei 85% Gaskurve dreht der Rotor mit 1520 rpm. Damit hat man zwar keine wahnsinnige Leistung - aber der Heli schwebt damit sehr sauber und lässt sich auch im Rundflug ordentlich flott herumscheuchen. Stromspitzen dabei gingen dabei bis 62 A. Pitchkurve von -10° bis +11°. Das Heck stand in allen Situationen ohne Probleme. Ich bin dann mit der Kreiselempfindlichkeit bis auf 85% hoch gegangen - immer noch keine Probleme. Da pendelt nix. Und auch bei Vollpitch dreht der Heli nur minimal raus.

Ich habe etwas mit der Drehzahl experimentiert und bin bis auf 1125 rpm runter gegangen (Gasgerade 50% bei meiner Cockpit SX - bei anderen Sendern wären das 0%). Damit ließ der Heli sich immer noch problemlos fliegen. Nur auf plötzlichen Vollpitch reagiert er dann halt etwas träge und die Steigleistung ist auch nicht wirklich toll. Lässt sich aber noch ohne Probleme sauber abfangen und auch bei heftigeren Windböen kann man noch gut aussteuern.

Etwas Probleme habe ich bei den niedrigen Drehzahlen mit Vibrationen. Die Rotorblätter sind ausgewuchtet (auch bzgl. Blattschwerpunkt) und ohne Rotorblätter läuft der Heli praktisch vibrationsfrei. Den Rotorkopf habe ich heute Nacht auch mal kompett demontiert - da ist alles korrekt nach Anleitung eingebaut. Vermutlich muss ich die Kopfdämpfung verringern, wenn ich so Low-RPM fliege. Bei 1520 rpm sind die Vibrationen fast weg. Bei niedrigeren Drehzahlen kommen sie wieder :-(

Das Fluggeräusch des Helis ist super. Zwar hört man deutlich das Getriebe (ich hab noch kein Delrin-Zahnrad) aber lauter als mein T-Rex 500E ist der SDX auch nicht. Nur die Blätter hören sich deutlich erwachsener an. Ich liebe die Schlaggeräusche.

Ich kann ja nur Schweben und Rundflug. Damit bin ich bei den 1520 rpm auf einen durchschnittlichen Stromverbrauch von ca. 20 A gekommen. Also knapp 400 Watt Leistungsaufnahme.

Mit einer Akkuladung kann ich mit diesem Flugstil ca. 12 Minuten fliegen (20% Restkapazität). 3D interessiert mich nicht.

Insgesamt bin ich vom SDX sehr, sehr begeistert. Der Heli schwebt fast von alleine und reagiert auch bei diesen geringen Drehzahl extrem schnell und direkt auf zyklische Steuerbefehle. Auch das Heck begeistert mich im Vergleich zum T-Rex 500E. Super präzise und feinfühlig.

Mit dem SDX fliege ich definitiv besser als mit dem Rex. Kann natürlich auch am Gewicht liegen ;-) Beim Rex habe ich noch große Probleme einigermaßen saubere Kurven zu fliegen. Vor Allem langsame Kurven. Das klappte mit dem SDX auf Anhieb. Auch Seitenschweben (besonders mit der Nase nach rechts) klappt mit dem SDX viel besser und präziser. Obwohl mir beim Erstflug die Hände etwas gezittert haben (Kann auch an 10° Außentemperatur, Wind und T-Shirt ohne Jacke gelegen haben).

Ciao, Udo

P.S.: Hoffentlich sind die Akkus bald wieder voll *g*
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

AW: SDX-50 mit 5s - Zweitflug

Hi,

eben habe ich die Flüge 3 und 4 mit dem SDX 5s gemacht. Zwischenzeitlich habe ich die Dämpfergummis gekürzt - bringt aber für die Vibrationen leider wenig.

Ich bin jetzt bei einer Drehzahl zwischen 1600 und 1700 rpm und der Heli fliegt einigermaßen vibrationsfrei. Ich würde aber sehr gerne noch weiter runter mit der Drehzahl. Im Moment verdächtige ich die Billigblätter (Chaos 600). Obwohl ich die nach bestem Wissen und Gewissen ausgewogen habe. Muss ich mir wohl doch noch andere Blätter besorgen. Ich will eh weiße Rotorblätter.

Wie lang dürfen die Blätter beim SDX-50 eigentlich maximal sein? Längere Blätter helfen ja meist auch die Drehzahl etwas zu senken. Gibt es sonst noch Dinge die ich ausprobieren kann um die Vibrationen bei niedrigeren Drehzahlen in den Griff zu bekommen?

Ansonsten: Keine besonderen Vorkommnisse. Außer die ersten beiden Verlustmeldungen: Die Raptor Heckblätter 95 mm die ich montiert hatte sind nun hinüber. Die stehen leider unten über die Heckfinne hinaus und beim Landen mit Rückenwind hatten die Teile Bodenkontakt. Und ein Kufengummi habe ich verloren - keine Ahnung wie man das schafft..

Bei den beiden Flügen bin ich nun schon etwas mutiger gewesen und habe den Heli ziemlich durch die Gegend gescheucht. Nur Rundflug und Turns halt - mehr kann ich noch nicht. Irre, wie der SDX Fahrt aufnimmt und dann absolut ruhig und gerade fliegt. Keinerlei Aufbäumen. Kein Kippeln. Einfach wie an der Schnur gezogen geradeaus. Und das mit dem Kurvenflug konnte ich auch noch mal wiederholen: Ich kann tatsächlich schnelle und langsame Kurven fliegen die fast wie gesteuerte Kurven aussehen *grins*

Bei diesem etwas flotteren Rundflug mit wenig Schwebeeinlagen bin ich auf 8,5 Minuten Flugzeit gekommen. Dann zeigte die Telemetrie 4100 mAh entnommene Kapazität an.

Der Roxxy 9100-6 verkraftet den Strom ziemlich locker. Bei ca. 10° C Außentemperatur zeigt mein Temperatursensor maximal 18° C an. Meist fließen Ströme zwischen 25 A und 32 A. Beim Rundflug mit Peaks bis ca. 50 A. Bei Vollpitch aus dem Schwebeflug geht es auf ca. 65 A hoch. Sollte also für den Roxxy alles im grünen Bereich sein.

Mein Fazit erstmal: 5s für den SDX-50 geht in der Kombination 89er Hauptzahnrad, 10er Ritzel und HK4025-890 ohne Probleme für Schwebe- und Rundflieger. Für 3D dürften die erreichbaren Drehzahlen etwas knapp sein. Wobei ich noch etwas Luft nach oben haben dürfte. Der Roxxy Governor bricht auch bei Vollpitch noch nicht ein - ich könnte als die Gasgerade wohl noch etwas höher ansetzen.

Der Betrieb mit 5s ist aber für Einsteiger wie mich, die später auf 10s umrüsten wollen sicherlich eine brauchbare Option.

Ciao, Udo

Kommentar

• ubit
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 1136
      • Udo
      • 47443 Moers

AW: SDX-50 mit 5s - Erstflug

Hi,

kleines Update: Es sind offenbar wirklich die Blätter für die Vibrationen verantwortlich. Obwohl ich sie genau ausbalanciert habe und der Schwerpunkt beider Blätter exakt gleich ist.

Heute war ich in einem örtlichen Shop und wollte mir neue Blätter kaufen. Leider gab es da keine brauchbaren Blätter. Außer ThunderTiger Holzblätter. In der Not habe ich die Teile dann mitgenommen und sie eben ausgewogen und balanciert, weil ich dieses Wochenende unbedingt noch fliegen möchte. Hat fast eine Stunde gedauert, weil der Schwerpunkt nicht passte und ich etliche Lagen Klebeband auf die Blätter montieren musste. Vorher zusammenbauen/kleben musste ich sie natürlich auch noch.

Anschließend ein kleiner Testlauf im Keller. Perfekt. Nach dem üblichen kurzen Schütteln beim hochlaufen hatten sich die Blätter ausgerichtet und es gab keinerlei sichtbare Vibrationen mehr. Getestet zwischen 700 rpm und 1200 rpm - mehr habe ich mich im Keller nicht getraut.

Die Blätter sollen 1700 rpm verkraften. Mehr als 1500 rpm werde ich ihnen aber nicht zumuten und jetzt muss ich mir wohl oder übel noch einen Satz "richtige" Blätter bestellen.

Was nimmt man denn für Blätter für Low RPM? Und wie lang dürfen die sein? 620 mm sollte noch ohne Probleme gehen, oder?

Ciao, Udo

Kommentar

• zion
        Member
        • 31.01.2010
        • 164
        • Thomas
        • Fricktal

Hallo Udo

Freut mich, dass du mit dem SDX so viel Freude hast.
        Leider bin ich nicht der Experte was Blätter anbelangt.

Ich bin meinen SDX bis jetzt mit den originalen Blättern, den DH611 FBL und den Spinblades600H (halbsymetrisch) geflogen.

Kann die alle empfehlen.

Ansonsten hier noch der Link
        Rotorblätter für SDX 6s

Grüsse
        Thomas

Kommentar

• Roman1988
          Member
          • 23.06.2010
          • 975
          • Roman

Hallo,
          ich hatte auf meinem SDX auch schon mehrere Blätter.
          Zuerst flog ich mit Spinblades 3D, dann mit SAB Red Devil, wieder Spinblades und dann DH 611 FB.
          Da ich den Heli seit Herbst auf FBL umgebaut habe verwendete ich die Spinblades 3D FBL welche extreme Stromfresser waren. (Der Motor ging bei 6s und ca. 1900 Umdrehungen stark in die Knie). Darauf hin bestellte ich mir die RAIL-Blades 606 und damit fliegt der Heli perfekt. Ich kann die Rail's nur empfehlen! (soweit ich es mit meinem Flugstil bewerten kann. )

Zum Thema vibrationen....
          Hatte auch mit Vibs mal ein Problem. Ich kam zu Erkenntnis, dass der Heli in Standardausführung ziemlich vibrationsanfällig ist was den Drehzahlbereich betrifft.
          Auf 1700 vibriert auch mein SDX, was man an der Haube bzw. am Chassis von hinten sieht.

Dürfte aber nicht das große Problem sein, da ja ein Verbrennerheli (was der SDX ja wäre) ja quasi nie vibrationsfrei läuft.

lg
          Roman

Kommentar

• ubit
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 1136
            • Udo
            • 47443 Moers

Hi,

ich mag es halt nicht, wenn der Heli vibriert. Das ist nicht wirklich förderlich für die Lebensdauer, Strom verbraucht es auch mehr und der Kreisel freut sich auch nicht über Vibrationen.

Ich war eben kurz fliegen mit den Holzblätter. Die Dinger sind grottig ,-) Sowas von weich - aber einen schönen Sound machen sie. Aber auf Pitch haben sie absolut keinen Druck. Ich habe mit 1400 rpm ein wenig Schweben trainiert um meine Funke (DR/Expo) auf meine Erfordernisse einzustellen. Der SDX reagiert für meinen Geschmack extrem agil auf zyklische Eingaben. Da bin ich mittlerweile bei 50% Expo und jetzt gefällt mir das Steuergefühl.

Beim Hochlaufen am Boden vibriert der Heli immer noch. Deutlich sichtbar an der Heckfinne. Sobald man abhebt ist steht die Finne still. Ich tippe mal auf Resonanzen bei Bodenkontakt in Verbindung mit einem hektisch gegensteuernden Kreisel. Wobei mir der Kreisel eh nicht gefällt. Ist ein GY401. Hatte ich bisher noch nie. Das Ding driftet leider langsam - und über die Flugzeit nicht konstant. Ich werde wohl man den GP780 aus meinem Rex probieren. Wenn der klappt, tausche ich den 401 gegen einen 780. Gebrauchtpreise sind ja ähnlich - sollte einigermaßen +/-0 über die Bucht klappen.

Ich werde wohl jetzt erstmal Blattschmied Expert Blätter kaufen - die gibbet aktuell sehr günstig und als ßbergang bis ich den Vogel auf SDX-700 strecke werden die sicher funktionieren. In der Stretch-Version werden es dann wohl DH Blätter werden. Das wird aber alles noch eine Weile dauern. Das Hobby-Budget ist im Moment ziemlich ausgereizt. Nächste Anschaffung wird wohl ein anständiger Regler der eine zuverlässige Einstellung der Drehzahl ermöglicht. Der Roxxy regelt zwar gut - aber die wirkliche Drehzahl ist Glückssache (hängt z.B. vom Ladezustand der Akkus ab - ein paar Millivolt Unterschied scheinen da schon größere Unterschiede zu machen). Anschließend ist ein neuer Motor dran für 10s Betrieb. Und dann das Stretchkit. Und mehr Akkus brauche ich zwischendurch auch dringend...

Ciao, Udo

Kommentar

• Christopher Chance
              Member
              • 11.05.2011
              • 153
              • Christopher

Ich möchte Dir die DH-611FBL für den Heli empfehlen.
              Die gehen gut!

Gruß
              Christopher

Kommentar

• ubit
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 1136
                • Udo
                • 47443 Moers

Hi,

wie gesagt: Wenn ich den Vogel auf 700 strecke, dann werden es DH Blätter. Für den ßbergang sind mir die Dinger einfach zu teuer, da ich für die Blätter ja in 2-3 Monaten keine Verwendung mehr haben werde, wenn alles so läuft wie ich das plane. Ich hab' mir jetzt erstmal für 40 € Economy Blätter vom Blattschmied bestellt.

Aktuell informiere ich mich über Regler. Ich möchte einen Regler der eine Nennbelastung von 120 A verkraftet. Jive ist mir da zu teuer (bzw. der 80+ "zu klein). CC ist zu unsicher. In der engeren Wahl stehen im Moment YGE 120 HV und der neue Scorpion 130A HV und die Jeti Mezon Regler. Ich lese mich aber momentan noch durch die Forenbeiträge zum Thema HV-Regler.

Ciao, Udo

Kommentar

• ubit
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 1136
                  • Udo
                  • 47443 Moers

Hi,

heute sind endlich meine neuen Blätter gekommen. Blattschmied GCT Expert 600 mm. Zweite Wahl in Weiß/Blau/Silber. Das Blau passt wunderbar zu den Hirobo Heckrotorblättern ;-)

Ich habe mir diese Blätter aus zwei Gründen ausgesucht:

1. Die Blätter sind relativ breit
                  Davon habe ich mir einen höheren Auftrieb versprochen = geringerer Stromverbrauch = länger Flugzeit

2. Die Dinger waren halt günstig
                  40 Euro inkl. Versand direkt vom Blattschmied.

Da es draußen trocken ist nur wir nur mäßigen Wind haben mussten die Dinger natürlich sofort dran glauben. Erstmal ausgewogen. Fehlanzeige. Die Dinger stimmen perfekt. Der Schwerpunkt beider Blätter ist im Rahmen meiner "Meßgenauigkeit" absolut identisch und auf der Blattwaage stehen die Dinger auch absolut waagerecht. Super!

Also flugs die Holzblätter herunter und die Blattschmieds montiert und ab damit nach draußen. Erstes Hochlaufen: Sehr schön. Keine sichtbaren Vibrationen. Abheben in Augenhöhe: Spurlauf ist auch perfekt. So muss das sein.

Heute hatte ich Lust darauf meine Fähigkeiten im Schwebeflug zu üben. Also Flugphase 1 - Drehzahl ca. 1350 rpm - und schweben was das Zeug hält. Zur Auflockerung bei jeder Akkuladung mal 3-4 schnelle ßberflüge, Turns und Achten - ansonsten nur geschwebt. Meist seitlich, weil ich da ja noch erhebliche Defizite habe. Ich taste mich nun auch langsam an die F3C Schwebefiguren heran und trainiere gezielt die einzelnen Abschnitte: Stationär, Vorwärts, Rückwärts, senkrechtes Steigen/Sinken - alles in Seitenansicht. Menno ist das schwierig, wenn das einigermaßen ordentlich aussehen soll.

Die Auswertung der Unilog SD-Karte eben hat mich dann doch etwas überrascht: 12,5 Minuten Motorlaufzeit mit einer Akkuladung (4000 mAh entnommene Kapazität). Womit die erhoffte Flugzeitverlängerung in der Tat eingetreten ist. So extrem hätte ich das aber gar nicht zu hoffen gewagt - ich hätte eher mit 10-11 Minuten Schwebeflugzeit gerechnet.

Beim Rundflug gefallen mir die Blätter übrigens auch sehr gut. Mit den 1350 rpm lässt sich damit sehr weich "rundfliegen" und es steht noch genug Druck auf Pitch zur Verfügung um den Heli auch mal etwas härter abfangen zu können.

Ein Problem hab' ich aber noch:

Wenn ich stationär schwebe, dann neigt sich der Heli ohne Steuereingaben zuverlässig langsam gegen den Wind. Also: Nase in den Wind - Heli will nach vorne. Heck in den Wind - Heli will nach hinten.

Nun hat der SDX ja den Super-Duper-Konfigurierbaren-F3C-Mega-Rotorkopf und bietet eine Menge Einstellmöglichkeiten. Mischungsverhältnis, Gewichte in den Paddeln (im Moment voll bestückt). Nur leider finde ich jetzt auf Anhieb kein "Rezeptbuch" nach dem Motto: Heli kippt gegen den Wind - Abhilfe durch...

Kann mir da jemand einen Tipp geben? Lässt sich das überhaupt völlig abstellen? Wenn nicht, ist das ja auch nicht tragisch - kann man ja alles aussteuern - aber schöner wär's schon *g*

Ciao, Udo

Kommentar

• Christopher Chance
                    Member
                    • 11.05.2011
                    • 153
                    • Christopher

Ich möchte Dir empfehlen den Paddel-ß etwas zu verkleinern.
                    Hast Du die 3mm oder 4mm Paddelstange drin?

Evtl. auch mal die Drehzahl etwas höher wählen...

Gruß
                    Christopher

Kommentar

• ubit
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 1136
                      • Udo
                      • 47443 Moers

Hi,

ich habe im Moment noch die 3 mm Paddelstange drin. Gestern habe ich versucht mich in die Thematik Bell/Hiller-Mischung etwas einzulesen.

Durchmesser der Paddelebene verkleinern wäre wohl eine Option. Oder mehr Gewicht an die Paddel (Paddelstangengewichte), wenn ich das alles richtig verstanden habe.

So ganz glücklich bin ich aber auch noch nicht mit der zyklischen Reaktion. Da ist mir der SDX etwas zu giftig für meinen Flugstil. Auch das kann man ja wohl am Kopf ändern - so richtig weiß ich nur noch nicht wie das funktioniert bzw. welche ßnderung welche Wirkung hat.

Ist mir auch ziemlich unverständlich, warum Hirobo da in der Anleitung kein entsprechendes Kapitel hat. Da bauen die einen "voll konfigurierbaren" Rotorkopf und lassen die Leute dann mit den Möglichkeiten alleine - ohne ein Wort der Erklärung.

Ciao, Udo

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Hallo,

sehr interessanter Bericht!
                        Mich würde interessieren wie es weiter gegangen ist, wie lange bist Du den SDX mit 5S geflogen, was ging, was nicht?

Viele Grüsse
                        Andre
                        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• ubit
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 1136
                          • Udo
                          • 47443 Moers

Hi,

insgesamt habe ich nur 16 Flüge mit 5s gemacht - dann habe ich das 700er Stretchkit gekauft und eingebaut und fliege seitdem mit 6s. Klappt beides super. Mit 5s ging flotter Rundflug und "klassischer Kunstflug", also Turns, Rollen, Looping. Mit der "geringen" Leistung ist dabei allerdings vorausschauendes Fliegen und ein sanfter Flugstil angesagt. Liegt mir aber.

Auch jetzt mit 6s als 700er fliege ich ihn "zart", weil ich diesen Flugstil einfach mag.

Ciao, Udo

Kommentar

Lädt...
                          X