Akkus für SDX-50 6s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

Akkus für SDX-50 6s

Hi,

jetzt überlege ich gerade ob ich für meinen (hoffentlich bald eintreffenden) SDX-50 noch ein paar Akkus brauche. Zunächst kann ich sicherlich die 3000 mAh 6s 20C von meinem T-Rex 500 parallel schalten. Müsste für Rundflug und Schweben doch eigentlich reichen. Die Flugzeit dürfte wohl etwas kurz sein.

Motor ist ein Scorpion HK - 4025 -890KV eingebaut. Akku kann unter den Motor (wieviel Platz da ist weiß ich noch nicht genau). Der Vorbesitzer ist wohl mit Turnigy 5000 mAh 25-35C 6s geflogen. 5 cm dick dürfen die Akkus also mindestens sein.

Flugstil wird mittel- und langfristig in Richtung F3C gehen. Also keine kräftezehrenden Manöver. Ich fliege eher niedrige Drehzahlen.

Da ich den SDX-50 in ein paar Monaten auf einen SDX-700 stretchen möchte und ggf. dann auch auf 10s umbaue, sollten die Akkus entweder recht günstig oder in meinem T-Rex 500E verwendbar sein. Ideal für den Rex wäre ein Gewicht um die 640 Gramm. Damit wäre mein gestreckter 500E gut ausbalanciert.

Von SLS habe ich nun die SLS EP 4000mAh 6S1P 22,2V 25C/50C gefunden. 100 A Dauerlast, 200 A Peaks. Sollte doch eigentlich reichen, oder?

Alternativ: Hat jemand den SDX-50 schon mal mit 5s geflogen bei einem "normalen" 6s-Setup? Die Drehzahl wird natürlich runter gehen - aber sonst? Mein 500E fliegt auch mit 1400 rpm und liegt damit super. Herumturnen und schweben - gar kein Problem. Viel mehr als Turns kann ich eh noch nicht steuern *g*

Im Rex verwende ich aktuell 5000 mAh 20C 5s. Wenn der SDX damit auch in die Luft käme, wäre das für mich eigentlich ideal. Die Akkus könnte ich dann sowohl im Rex als auch im SDX-50 - und später wohl auch im SDX-700 10s verwenden, falls ich mal entsprechend hochrüste.

Irgendwelche Meinungen zur Akkufrage? Bisher bin ich eigentlich immer mit Zippies geflogen (Fläche und Heli) und habe damit nur gute Erfahrungen. Ich wollte auch nun auch mal ein "deutsches Qualitätsprodukt aus fernöstlicher Fertigung" ausprobieren.

Ciao, Udo
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
  • Airspeed-rc
    Airspeed-rc

AW: Akkus für SDX-50 6s

Hallo,

also bei 6S sollten es schon 5000er sein sonst hast Du keine besonders lange Flugzeit.

Wenn Du mit 5S was anfangen kannst flieg doch gleich mit 10S (2x 5) dann geht es ab 3500er los.
    Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2012, 06:12.

Kommentar

• ubit
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 1136
      • Udo
      • 47443 Moers

Ist halt alles eine Preisfrage ;-) Für 10s bräuchte ich einen neuen Motor und einen neuen Regler. Das passt im Moment preislich nicht. Also muss ich erstmal eine Nummer kleiner anfangen.

Ciao, Udo

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also mit 6s2p 3000mah würde die Flugzeit sicher passen ( 6 Ah ). Ob die in den SDX passen, ohne das du dem Motor zu nahe kommst, kann ich dir aber nicht sicher sagen.

Ev. musst du Distanzhalter zwischen Chassis und Landegestell verbauen.

Alternativ gibts eine Halterung mit 2 getrennt eingebauten Akkus:

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• ubit
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 1136
          • Udo
          • 47443 Moers

Hi,

wären ja 2 getrennte 6s1p mit je 3000 mAh. Die sollten hintereinander unter den Motor passen.

Ciao, Udo

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
            Hi,

wären ja 2 getrennte 6s1p mit je 3000 mAh. Die sollten hintereinander unter den Motor passen.

Ciao, Udo
            Wenn das passt, und der Schwerpunkt stimmt, ist das ja ideal.

Du wirst deine Freude daran haben, der 4025/890 geht wirklich gut

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
            X