SDX und Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman1988
    Member
    • 23.06.2010
    • 975
    • Roman

SDX und Jive

Hallo,
    ich wende mich an euch da ich nicht genau weiß wie ich den Jive in meinem SDX einstellen soll.
    Bis jetzt flog ich mit einem Roxxy Regler, welcher jetzt aber für einen Jive weichen muss.

Ich fliege den SDX mit 6s, einem Scorpion 4025-890 Motor und nun eben den Jive 80 lv... Als Sender dient eine Futaba T8FG...
    Bei der ßbersetzung wurde nichts geändert.

Welche Gasgerade braucht der Jive um auf 3 vernünftige Flugphasen zu kommen und der Jive optimal arbeitet? Ich hoffe das jemand dieses Setup so fliegt.

Dürfte ja wohl anders sein als beim Roxxy :-)....

Danke

lg
    Roman
  • Airspeed-rc
    Airspeed-rc

Hallo,
    einfach den jive standart programmieren.
    Gasgerade muss man erfliegen würde mal so 30% - 40% - 60% einstellen einfach ausprobieren.

Der jive sollte halt nicht uber 80% und nicht unter 30% betrieben werden, dann arbeitet er im grünen Bereich.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Kommentar

• Michldigital
      Senior Member
      • 27.05.2009
      • 1595
      • Maik
      • 35625

AW: SDX und Jive

Hi,
      ich habe den Jive in Modus 4 und folgende 3 Regleröffnungen : 70% / 78% / 85%.
      In der Anleitung des Jive steht auch was über die optimale Regleröffnung, ich meine um die 80 waren das.
      Da der Jive aber teillastfest ist kannst du (meiner Erfahrung nach) ruhig mit den Prozenten spielen.

Wobei 30% (wie oben geschrieben) * Grassnabenrasieren ??

Grüße...
      Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• helimax71
        helimax71

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
        Hi,
        ich habe den Jive in Modus 4 und folgende 3 Regleröffnungen : 70% / 78% / 85%.
        In der Anleitung des Jive steht auch was über die optimale Regleröffnung, ich meine um die 80 waren das.
        Da der Jive aber teillastfest ist kannst du (meiner Erfahrung nach) ruhig mit den Prozenten spielen.

Wobei 30% (wie oben geschrieben) * Grassnabenrasieren ??

Grüße...
        Bitte nicht Regleröffnung und Gaswert im Sender verwechseln. Bei einem Wert von 70 % im Sender können auch schon mal 95% Regleröffnung anliegen. Das lässt sich nur mit einen Jlog ermitteln.
        Sonst gar nicht. Alles andere ist Unsinn und ein Ratespiel. Also Jlog kaufen. Dann sieht man das sehr schön. 85% im Sender, das schaltet der Jive einfach durch, wie ein Steller. Da wird nix mehr geregelt...Stichwort PWM Wert im Jlog usw...
        Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2012, 09:12.

Kommentar

• Michldigital
          Senior Member
          • 27.05.2009
          • 1595
          • Maik
          • 35625

Zitat von helimax71 Beitrag anzeigen
          Also Jlog kaufen.
          ...na was ein Glück rüste ich gerade auf HoTT mit Jlog2 um. Mal schauen was ich bisher "geraten" habe

Kannst du das mal kurz erklären : "Stichwort PWM" ?
          Ich bin gerade dabei die Einstellungen im JLC vorzunehmen, unter Strom war noch nix.

Ok, war grade mal auf der Jlog HP, da steht das ja alles schön beschrieben von wegen PWM usw

Grüße....
          Zuletzt geändert von Michldigital; 22.02.2012, 10:16.

Kommentar

• helimax71
            helimax71

...na was ein Glück rüste ich gerade auf HoTT mit Jlog2 um. Mal schauen was ich bisher "geraten" habe

Kannst du das mal kurz erklären : "Stichwort PWM" ?
            Ich bin gerade dabei die Einstellungen im JLC vorzunehmen, unter Strom war noch nix.

Ok, war grade mal auf der Jlog HP, da steht das ja alles schön beschrieben von wegen PWM usw

Grüße....

Da du ja umrüstest, wirst Du in logview dann unter dem Wert PWM und dem Wert Throttle, also Sender "Regleröffnung in %" schön erkennen, bei welcher Senderöffnung der Regler sich beim aktiven Regeln befindet (PWM -Wert). Daran wirst Du schnell erkennen, das bei über 80% Sender -Gas, der Regler schon oder wahrscheinlich immer bei 100% Regleröffnung ist. Das bedeutet, da "regelt " sozusagen nur noch dein Lipo. Soll heißen, der Jive macht nur noch auf, mehr nicht.

Kommentar

• Michldigital
              Senior Member
              • 27.05.2009
              • 1595
              • Maik
              • 35625

Zitat von helimax71 Beitrag anzeigen
              Da du ja umrüstest, wirst Du in logview dann unter dem Wert PWM und dem Wert Throttle, also Sender "Regleröffnung in %" schön erkennen, bei welcher Senderöffnung der Regler sich beim aktiven Regeln befindet (PWM -Wert). Daran wirst Du schnell erkennen, das bei über 80% Sender -Gas, der Regler schon oder wahrscheinlich immer bei 100% Regleröffnung ist. Das bedeutet, da "regelt " sozusagen nur noch dein Lipo. Soll heißen, der Jive macht nur noch auf, mehr nicht.
              Was das Ding alles kann ist ja der Hammer. Ich hatte den Jlog2 eigentlich nur "so nebenher" als Tankuhr bestellt.
              Aber wenn man sich da mal einliest (was ich sträflicherweise nicht getan habe ) kann man sich überhaupt nicht mehr vorstellen einen Jive OHNE Jlog zu betreiben

Kommentar

• helimax71
                helimax71

Was das Ding alles kann ist ja der Hammer. Ich hatte den Jlog2 eigentlich nur "so nebenher" als Tankuhr bestellt.
                Aber wenn man sich da mal einliest (was ich sträflicherweise nicht getan habe ) kann man sich überhaupt nicht mehr vorstellen einen Jive OHNE Jlog zu betreiben
                Sag ich ja. Ein kleines Hammer-Teil
                Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2012, 11:51.

Kommentar

• Roman1988
                  Member
                  • 23.06.2010
                  • 975
                  • Roman

super Danke.
                  Ja ich finde es einen Irsinn das der eingestellte Gaswert am Sender nicht der Regleröffnung entspricht...

ICh werde es einfach mit 3 Gasgeraden von ca. 40-55-70 testen, Drehzahl messen und mich rantasten an die gewünschten Drehzahlen oder?

Danke

lg
                  R.L

Kommentar

• Airspeed-rc
                    Airspeed-rc

Es ist aber nicht zwingend erforderlich einen jlog zu haben.
                    Also bisher hatten wier bei allen modellen mit jve noch keine probleme regleröffnungen am sender vo 20% - 80%.

Also einfach nicht so viele gedanken machen un einfach so einstellen das die drehzahl passt.

Wichtig ist das die überstzung passt un das kann man wie in der jive anleitung beschrieben testen.

Kommentar

• helimax71
                      helimax71

Zitat von Airspeed-rc Beitrag anzeigen
                      Es ist aber nicht zwingend erforderlich einen jlog zu haben.
                      Also bisher hatten wier bei allen modellen mit jve noch keine probleme regleröffnungen am sender vo 20% - 80%.

Also einfach nicht so viele gedanken machen un einfach so einstellen das die drehzahl passt.

Wichtig ist das die überstzung passt un das kann man wie in der jive anleitung beschrieben testen.

Sicher braucht man das Teil nicht zwingend...Oder führst Du keine Kontronik Produkte in deinem ? shop?
                      Man braucht auch keine "Messuhr", um einen 6-Zylinder einzustellen./synchronisieren Manche können das auch nach Gehör...ich zum Beispiel...Du auch??
                      Was ich damit sagen will ist: Der Jlog macht die Sache bequem und genau. Schnell hat mal alle Daten und kann den Antrieb optimieren. Das ist alles

Kommentar

Lädt...
                      X