SDX 6S reicht und paÃ?t die Hacker Turbine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debian
    Member
    • 19.10.2007
    • 1473
    • Uwe
    • Wilhelmshaven

SDX 6S reicht und paÃ?t die Hacker Turbine

Moin,

werde zum Frühjahr einen SDX mit 6S aufbauen, es soll eine Hacker Turbine mit 2 KW verbaut werden.
    So nun meine Frage, paßt der Motor rein, und hat er genug Kraft...

Flugstiel ist Rundflug und Kunstflug.

Ach bevor ich es vergesse, es wird die Paddelkopfversion werden.

Gruß
    Uwe
    Geschmack macht einsam
    Qualität geht vor Quantität
    " i like Hirobo "
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

AW: SDX 6S reicht und paßt die Hacker Turbine

Hi Uwe,

nun welchen Typ Motor hast den genau? Der A50-12S mit 800 umdr. sollte ganz gut funktionieren an 6S.

Allerdings wirst du etwas Dremeln müssen an ein paar Stellen, da der Motor mit 55mm sehr "Dick ist" bis 51mm-52mm Durchmesser passt es so...

Musst dir nur den Ritzeladapter vom Pyro mitbestellen(wegen 6mm Welle) und ein 10ér Ritzel.

Vorausgesetzt du hast den 12S und scheust dich nicht vor ein paar Anpassungen, Leistung stellt er genug zur Verfügung...

Andernfalls sollte es für 6S eher ein Motor mit 880-930 Kv und 9ér Ritzel sein, mit einem Durchmesser unter 51mm, alla Scorpion HK4025-890 oder es gehen auch welche vom Chinesen, z.B. T600 etc..

Hier kannst alles einfach reinschrauben.

Gruß Philipp

Kommentar

• Fl3xi
      Member
      • 13.07.2008
      • 910
      • Alexander
      • Bamberg

An Motoren werf ich hier auch nochmal den Pyro 600-09 (930 U/V) in die Runde, welchen es zusammen mit dem Jive 80LV im ersten SDX Challenge Paket 2010 gab.
      Wird wohl also auch gut funktionieren .

Wie sieht dein sonstiges Setup aus?

Gruß,
      Alex
      Rave Ballistic 700
      Rave ENV
      Forza 450

Kommentar

• debian
        Member
        • 19.10.2007
        • 1473
        • Uwe
        • Wilhelmshaven

moin,

ich habe den A40-10l Turbine von Hacker, also sollte er so in das Chassi reinpassen.

Der Motor hat eine maximal Leistung von 2 KW, was doch eigentlich ausreichen sollte.

Habe gestern noch eine Mail an Rüdiger Feil geschrieben, bin mal sehr auf seine Antwort gespannt.

3D wird es bei mir nicht geben, denn der SDX soll für FPV genutzt werden.

Gruß
        Uwe
        Geschmack macht einsam
        " i like Hirobo "

Kommentar

• Suny23
          Gelöscht
          • 23.01.2005
          • 2801
          • Phil

Ja beim A40 gibt es keine Durchmesser Probleme, allerdings ist die KV eher für nen 3D setup :-)

Du landest mit nem 9ér Ritzel bei guten 2020 Umdr. bei 80%.. Also hast bei rund 65% etwa 1650... Solltest nen guten Regler einbauen, der auch im Teillast das Setup mitmacht, sprich nen 80ér oder 100ér Jive, wenn du nicht so auf Drehzahl fliegen willst

Kommentar

• debian
            Member
            • 19.10.2007
            • 1473
            • Uwe
            • Wilhelmshaven

Zitat von Fl3xi Beitrag anzeigen
            An Motoren werf ich hier auch nochmal den Pyro 600-09 (930 U/V) in die Runde, welchen es zusammen mit dem Jive 80LV im ersten SDX Challenge Paket 2010 gab.
            Wird wohl also auch gut funktionieren .

Wie sieht dein sonstiges Setup aus?

Gruß,
            Alex
            Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Ich glaube doch das ich klar geschrieben habe um welchen Motor es geht, es sei denn du möchtest mir kostenlos den von dir genannten Motor überlassen..........

Bitte richtig lesen, und dann hoffe ich das du auch verstehst was du gelesen hast......

dann klappt es hoffentlich auch die Frage zu beantworten die gestellt wurde ... !

Gruß
            Uwe
            Zuletzt geändert von debian; 17.01.2012, 16:34.
            Geschmack macht einsam
            " i like Hirobo "

Kommentar

• debian
              Member
              • 19.10.2007
              • 1473
              • Uwe
              • Wilhelmshaven

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
              Ja beim A40 gibt es keine Durchmesser Probleme, allerdings ist die KV eher für nen 3D setup :-)

Du landest mit nem 9ér Ritzel bei guten 2020 Umdr. bei 80%.. Also hast bei rund 65% etwa 1650... Solltest nen guten Regler einbauen, der auch im Teillast das Setup mitmacht, sprich nen 80ér oder 100ér Jive, wenn du nicht so auf Drehzahl fliegen willst
              moin,

ich überlege den Hacker Regler 5-10S und mit 80A zu verwenden.....

Sonst habe ich auch noch einen Jazz 80 liegen.

Gruß
              Uwe
              Geschmack macht einsam
              " i like Hirobo "

Kommentar

• Peter Grod
                Senior Member
                • 21.10.2007
                • 3088
                • Peter
                • Heigenbrücken/Habichsthal

Zitat von debian Beitrag anzeigen

Ich glaube doch das ich klar geschrieben habe um welchen Motor es geht, es sei denn du möchtest mir kostenlos den von dir genannten Motor überlassen..........

Bitte richtig lesen, und dann hoffe ich das du auch verstehst was du gelesen hast......

dann klappt es hoffentlich auch die Frage zu beantworten die gestellt wurde ... !

Gruß
                Uwe
                Nanana, das geht aber auch freundlicher.

Gruß Peter
                www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Suny23
                  Gelöscht
                  • 23.01.2005
                  • 2801
                  • Phil

Nunja Uwe du hattest nur erwähnt das es die Hacker Turbine ist, davon gibt es eben die A40 und A50 mit jeweils spezifischen Drehzahlen... Hat nicht jeder eine Glaskugel zuhause...

Zu deinem Regler:

Ich würde den Hacker einbauen, der kann einfach mehr im Teillast ab durch seine passiv gekühlte Fets. Hab zwar keinerlei Erfahrung speziell mit diesem Typ, aber er soll auch in der Drehzahlregelung gut funktionieren und der Support seitens Hacker ist sehr gut...

Der Jazz 80 wird ohne zusätzlichen Kühlkörper recht überfordert sein..

Kommentar

• debian
                    Member
                    • 19.10.2007
                    • 1473
                    • Uwe
                    • Wilhelmshaven

Zitat von Peter Grod Beitrag anzeigen
                    Nanana, das geht aber auch freundlicher.

Gruß Peter
                    moin Peter,

sicher geht das freundlicher, aber anscheinend merken die Personen es nicht anders, es scheint doch wohl sehr schwer zu sein sich zurückzuhalten wenn man nicht auf eine Frage antworten kann.
                    Es nervt halt nur noch, die Frage war klar gestellt, und die Anwort hatte überhauptnichts mit meiner Frage zu tun.

Wir sind hier doch nicht im Kindergarten, hauptsache Beteiligung auch wenn ich nur "Mist" schreibe, das braucht hier niemand.

Gruß
                    Uwe
                    Geschmack macht einsam
                    " i like Hirobo "

Kommentar

• debian
                      Member
                      • 19.10.2007
                      • 1473
                      • Uwe
                      • Wilhelmshaven

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
                      Nunja Uwe du hattest nur erwähnt das es die Hacker Turbine ist, davon gibt es eben die A40 und A50 mit jeweils spezifischen Drehzahlen... Hat nicht jeder eine Glaskugel zuhause...

Zu deinem Regler:

Ich würde den Hacker einbauen, der kann einfach mehr im Teillast ab durch seine passiv gekühlte Fets. Hab zwar keinerlei Erfahrung speziell mit diesem Typ, aber er soll auch in der Drehzahlregelung gut funktionieren und der Support seitens Hacker ist sehr gut...

Der Jazz 80 wird ohne zusätzlichen Kühlkörper recht überfordert sein..
                      Ich danke dir,

einen Jazz 80-6-18 nutze ich im Logo 500 3D mit dem Z-Power Motor, der macht dort überhaupt nicht schlapp, nagut, dort wird er auch nicht gerade gefordert.

Gruß
                      Uwe
                      Geschmack macht einsam
                      " i like Hirobo "

Kommentar

• Suny23
                        Gelöscht
                        • 23.01.2005
                        • 2801
                        • Phil

Nun das fordern ist sekundär.

Hauptmerkmal ist eben, welche Hauptdrehzahl du fliegen willst. Geht die in die Richtung 1600-1800 würdest du dich mit dem 80ér Jazz schon in einem Bereich befinden der Grenzwertig ist, nur gesehen auf dein Setup mit der Turbine im SDX, wäre schade nur wegen ßbertemperatur vom Regler den Heli zu schrotten... Mit nem 80ér oder 100ér Jive wäre das ohne Probleme machbar, da diese hier bei weitem unempfindlicher im teillast verhalten sind .

Aber da du den Hacker Regler ja ohnehin hast.. Das Funktioniert aufjedenfall... Nachteil ist eben das er Opto ist, aber eine kleine Leichte Stromversorgung mit nem CC-Bec pro oder dem Jeti HV Bec wäre hier denkbar und du brauchst keinen Seperaten Empfängerakku..

Kommentar

• Fl3xi
                          Member
                          • 13.07.2008
                          • 910
                          • Alexander
                          • Bamberg

Zitat von debian Beitrag anzeigen

Gruß
                          Uwe

Pardon

Hab das ganze so verstanden als ob du noch nicht wüsstest welchen Motor du einbauen sollst, aber zur Hacker A40ET tendierst und dich eben gerade erkundigen möchtest ob sie im SDX funktioniert.

Hatte die A40ET mal ne Zeit im Logo500SE, und hatte genug Leistung für 3D. Aber finde ich ist sie noch weit hinter dem Scorpion HK4025-1100 (hatte ich nach der Turbine drin). Der Logo ist deutlich leichter wie ein SDX, aber für Rundflug/Kunstflug sollte sie allemal reichen.

Gruß,
                          Alex
                          Rave Ballistic 700
                          Rave ENV
                          Forza 450

Kommentar

Lädt...
                          X