Eagle 3 EP Rotorkopf / FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

Eagle 3 EP Rotorkopf / FBL

Vorab, ich stelle die Frage hier im Forum weil ich sie hier wohl eher beantwortet bekomme.

Ich hab seit einiger Zeit das Bedürfnis mir einen Eagle 3 EP zu kaufen. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich wieder auf Paddel umsteigen soll. F3C-Wettbewerbspläne hab ich nicht.
    Ich bewundere einfach die F3C-Helis mit ihren Sportrümpfen, dem tollen Rotorkopf und präzisen Schwebefiguren.

Ich frage mich ob man mit einem Hirobo-Paddelkopf aufgrund seiner Einstellbarkeit besser F3C fliegen kann als mit einem FBL System. Also ich rede von der reinen technischen Seite.
    Kann man ein FBL System wie V-Stabi so einstellen das er sich genauso verhält wie ein Heli mit HIrobo Paddelkopf? Oder ist das aufgrund der Konstruktion nicht möglich?

LG Mike
  • Der Typ an der Drehbank
    Gesperrt
    • 05.03.2010
    • 448
    • Florian
    • Zwischen den Bergen irgendwo in Ã?sterreich

AW: Eagle 3 EP Rotorkopf / FBL

Hallo

Voarab möchte ich sagen, das ich kein Fan von FBL Systemen bin und daher eventuell etwas voreingenommen..

Ich bin der Meinung, dass man Paddel mit FBL speziell im Schweben nicht vergleichen kann, ein Guter Paddelkopf, egal ob Hirobo, JR usw. hängt richtig schön drin beim schweben, wobei sich beim FBL System jeder kleine Steuerimpuls bemerkbar macht und ein Driften in eine Richtung hervorruft, das ganze kommt meiner Meinung sehr starr rüber, die hat aber nicht mit einem Indirekten unpräzisen oder weichen Kopf zu tun, es ist schlicht und einfach die Eigenschaft eines Paddelkopfes.
    Man kann allgeimen sagen, mit einem gut funktionierenden Paddelkopf schwebt es sich leichter.

Das man beim derzeit aktuellen Kopf der EP dem SSZ-V viele Einstellmöglichkeiten hat ist einfach ein gutes zusätzliches Feature um den Heli perfekt an sich anzupassen, fliegen tut er aber auch mit den Grundeinstellungen hervorragend. Da jeder Pilot andere Einstellungen bevorzugt bzw. gewohnt ist.

Auch in den Fahrtfiguren oder auch Rundflug kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das es sich wie an der Schnur gezogen fliegt, bei auch bei Rollen ist eigentlich kein Eigenleben oder Bedürfnis auszusteuern festzustellen.

Grundsätzlich kann ich dir sagen, dass du mit einer EP und auch einem Hirobo Paddelkopf sicher keinen Rückschritt vom FBL System macht.. im Gegenteil, vielleicht ja auch einen Schritt vorwärts

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelen.

Mit besten Grüßen
    Der Typ an der Drehbank

Kommentar

• mike65
      mike65

Ja danke, das hat mir sehr geholfen.

Zitat von Der Typ an der Drehbank Beitrag anzeigen
      ängt richtig schön drin beim schweben
      Genau das hatte ich gemeint. Das der Rumpf unter dem Rotor hängt und wenn Wind auf den Rumpf bläst, der Rotor davon nicht beeinträchtigt wird und der Heli trotzdem ruhig bleibt.

Also ich hab mein V-Stabi schon sehr zahm eingestellt um F3C Schwebefiguren zu üben, aber das digitale direkte präzise Ansprechen das mir sonst beim Kunstflug so gut gefällt ist bei den Schwebefiguren einfach schlecht. Jeder noch so kleine Steuerbewegung lässt den Heli abdriften.
      Meine Frage ging daher in die Richtung ob sich ein FBL genauso einstellen lässt.
      Nun scheint das wohl nicht so zu sein. Eventuell mit der V-Stabi Paddelsimulation der V5.2. Es kann aber auch unmöglich sein weil man den FBL Heli einfach nicht "träge" oder indirekter machen kann.

Vielleicht meldet sich noch jemand der auch mit VStabi Einstellungen Erfahrung hat.

Wenn das mit einem FBL System nicht geht werde ich wohl mittelfristig auf den Eagle3 EP wechseln müssen um glücklich zu werden.

LG Mike
      Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2012, 23:05.

Kommentar

• Der Typ an der Drehbank
        Gesperrt
        • 05.03.2010
        • 448
        • Florian
        • Zwischen den Bergen irgendwo in Ã?sterreich

Hallo Mike, genaus das meine ich, der Heli fühlt sich eher wie eine Scheiben an, die geneigt wird, beim Paddelheli fühlt es sich so an, also ob er drinhängen würde, wie du ja bereits gesagt hast.
        Auch schön ist, dass bei einem Paddelkopf im Schweben minimalstes Austeuern den Heli auf Position hält, diese aber meißt mit freiem Auge kaum bzw. garnicht erkennbar sind.
        Damit ist aber nicht das schnelle Nickwippen welches du eventuell schon in manchen Videos gesehn hast gemeint, die hängt mit einer recht haerten Kopfdämpfung zusammen.

Ob man mit einem FBL System einen wirklichen Paddelkopf richtig simulieren kann wage ich zu bezweifeln, mehr als dem "elektronischen Impuls" des Kreisels nachgehn kann das Servo in diesem Fall nicht, man kann es vermutlich nur "weicher" wirken lassen, dies ist eben der Unterschied zwischen einer mechanischen Stabilisation und einer elektronischen!

Man kann auch sagen, das speziell im Schweben der "Kreisel" im Zentrum sitzt.

Mit besten Grüßen
        Der Typ an der Drehbank
        Zuletzt geändert von Der Typ an der Drehbank; 10.01.2012, 23:14.

Kommentar

• tritech
          Member
          • 25.08.2005
          • 714
          • Thomas
          • Schauenburg

Hallo,

ich fliege eine Sylphide E12 und eine elektrifizierte Freya EXII mit SSZ-V Kopf.
          Beide sind aus gutem Grund mit den herkömmlichen Paddelköpfen ausgestattet.
          Ich habe viele versuche mit V-Stabi und HC3-X gemacht und mit keiner Einstellung auch
          nur ansatzweise das Schwebeverhalten guter Paddelköpfe hin bekommen.
          Beim Rundfliegen stehen FBL Syteme nach meinem Empfinden nicht nach.
          Aber beim Schweben trennt sich die Spreu vom Weizen.
          Das mögen zwar viele FBL Jünger nicht hören ist aber meine Meinung.
          Beim 3D Fliegen wo es eher weniger bis keine Schwebefiguren gibt sind FBL Systeme
          sicher ne gute Wahl.
          Beim F3C fliegen kommen die FBL Systeme einfach noch nicht ran. Kann sich ja evtl.
          mal ändern. Solange fliege ich Paddelköpfe und freue mich!!!

Gruß
          Thomas
          Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• mike65
            mike65

Zitat von tritech Beitrag anzeigen
            eim F3C fliegen kommen die FBL Systeme einfach noch nicht ran.
            Danke Thomas. Das ist mal eine Ansage. Hast du auch schon mal mit VStabi und Paddelsimulation probiert?

LG Mike

Kommentar

• Peter Grod
              Senior Member
              • 21.10.2007
              • 3088
              • Peter
              • Heigenbrücken/Habichsthal

Hallo zusammen, ich habe die letzten Tage auf Minoru Kobayashis Blog gesehen, dass er sich auch mit dem Thema FBL-F3C beschäftigt. Dazu hat er eine Sylphide E12 mit dem JR-Flybarlesskopf und seinen eigenen Anlenkarmen (VJ Product) ausgerüstet. Er verwendet das TAGS-01 von JR, und zusammen mit Shinja Kunii von JR wird anscheinend an einer passenden Abstimmung gearbeitet, einige andere Piloten haben sich auch anstecken lassen und sind am experimentieren. Anbei mal ein paar Bilder:

Da die Japanische Szene sehr F3C-lastig ist, wird dort auch in richtung FBL-F3C ausgelotet, was sich so alles machen lässt. Vor allem für die Schwebefiguren ist es wichtig, die "Mechanischen Faktoren" wie Delta-3, Dämpfung sowie die aerodynamischen Eigenschaften der Rotorblätter nach wie vor mit einzubeziehen, trotz dass ein FBL-System verwendet wird. Nur muss hier halt die Wechselwirkung zwischen der Elektronik und der Mechanik genau passen, was ein gewisses Umdenken bezüglich der einteilung "FBL=rein elektronisch" und "Paddel=rein mechanisch". Am besten kann man es sich wie mit der Abstimmung eines modernen Sportwagens vorstellen, nur wenn die Regelelektronik sauber mit dem Fahrwek und der Antriebssteuerung harmoniert, wirds gut.

Bis nächste Woche kann ich vielleicht ein paar mehr Details von Andy erfahren, wie der Stand der Dinge dort ist.

Gruß Peter

P.S. Kobayashis Seite kann ich jedem JR- und Hirobo-begeistertem empfehlen, er aktualisiert sie täglich und probiert auch sehr viele verschiedene Dinge an seinen Helis aus. Gibts halt leider nur auf Japanisch...
              www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• mike65
                mike65

@Peter, danke für den interessanten Beitrag. Es wäre prima wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest.

LG Mike

Kommentar

• tritech
                  Member
                  • 25.08.2005
                  • 714
                  • Thomas
                  • Schauenburg

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                  Danke Thomas. Das ist mal eine Ansage. Hast du auch schon mal mit VStabi und Paddelsimulation probiert?

LG Mike
                  Hallo Mike,

nein die Paddelsimulation hatte ich in meiner Version des V-Stabi noch nicht drin.

Gruß
                  Thomas
                  Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

Lädt...
                  X