war am Samstag einem Interessierten mal Sceadu und Freya vorfliegen. Da strengt man sich natürlich an
und fliegt was geht.Da es etwas windig war zuerst mal mit der Freya losgelegt, Bissler Präzisionsschweben, Piuretten und dann Schalter rum und 'für Erwachsene' 8) , Turn, ein paar Rollen und etwas 'merkwürdig' aussehende Loopings. Danach langsam runter und der ganze Heli 'eiert' irgendwie durch die Luft. Na ja, nix bei gedacht und ein bisschen rum geschwebt, auch dabei reagiert er irgendwie 'anders' als sonst, ich hab's zunächst mal auf den Wind geschoben.
Da der Tank fast leer war gelandet und abgestellt.
Tanken, Anlage ein, Servo funktionen testen...geht.....halt! Nick geht nicht! Geht doch.....nicht....doch.....aber nur von Anschlag auf Anschlag! 8o
Abgeschaltet und Enttankt. Servos fix ausgebaut, kein Kabelbruch zu erkennen aber es ist schweineheiss 8o ! Und es lässt sich von Hand nicht mehr bewegen!
Tja, das war's dann mit der Freya, wenn es im Looping stehen geblieben wäre......ächz! Möchte ich gar nich dran denken X( .
Zu Haus Servo zerlegt, kein Kabelbruch, der Motor sitzt bombenfest! Das Servo ist jetzt ca. 1 Jahr alt, die anderen gleichen tun noch perfekt.
Der Hammer kommt aber noch: man ist ja nicht Faul, sucht ein bisschen und verschämt steht da ein sowieso lange nicht bewegtes Modell rum mit dem gleichen Servo, also diese Modell gefleddert, Servo rein und: Störungen auf dem Heck 8o , der Kreisel sitzt direkt über dem Nickservo (unabhängig davon ob diese Position gut oder schlecht st ging es vorher), Servo raus gezogen: Störungen weg, Servo rein geschoben: Störungen wieder da!
Achso: es handelt sich dabei um Graupner C4421, also nicht unbedingt das schlechteste.
Da ich nun kein (oder sagen wir: minimiertes) Risiko mehr eingehen will werde ich alle Servos prophylaktisch tauschen (und die anderen als 'kaum gebraucht, fast neuwertig' in ebay versteigern
).Daher brauche ich eine Servo Empfehlung für 'ne Freya 91. Da ich über den Winter ein zweites Modell aufbauen will sollten beide identische Ausstattungen haben. Ich dachte an S9206 oder DS8211. Ich denke es sollten dischitale sein. Insb. Pitch könnte was schnelles, kräftiges gebrauchen, wie sind da Eure Erfahrungen?
Gruß
Jörg

Kommentar