Shuttle II Plus auf Elektro / Eure Tipps und Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frankenandi
    Gelöscht
    • 10.10.2005
    • 301
    • Andreas

Shuttle II Plus auf Elektro / Eure Tipps und Erfahrungen

Hallo
    Nachdem ich einen nagelneuen Shuttle II Plus mit kompletter , sehr guter Ausrüstung im ebay äußerst günstig geschossen habe , rüste ich den gleich auf Elektro um . Die Verbrennerausrüstung wird vertickt .
    Ich habe mir ein Elektro Conversion Kit bestellt und einen Turnigy Typhoon 600 H . Es kommt ein gebrauchter Kontronik 80-6-18 Regler rein und wahrscheinlich Turnigy 6 s 5000 oder 5800 Lipos.
    Da der Heli sicherlich mehr Druck hat wie die Verbrennerversion , wollte ich mal Fragen , welche Probleme es allg mit dem Shuttle gibt und was sinnvoll ist im voraus zu verbessern . Richtiges 3D Fliege ich nicht , aber Flottes Fliegen mit Kunstflug und Rückenflug , Flips etc sollte er schon abkönnen . Will halt nicht das er mir wegen technischer Mängel im Himmel auseinanderfällt , da er doch recht Einfach gestrickt ist .
    Also postet mir doch bitte euere Erfahrungen mit dem Shuttle II Plus allgemein , Elektroumbauerfahrungen waren natürlich auch super ( Leistungsvermögen / Flugzeit , Pitchwerte/Drehzahlen )

Gruß
    Andi
    Zuletzt geändert von frankenandi; 19.11.2011, 11:19.
  • Michldigital
    Senior Member
    • 27.05.2009
    • 1595
    • Maik
    • 35625

AW: Shuttle II Plus auf Elektro / Eure Tipps und Erfahrungen

Hallo Andi,

ich hab mit nem gebrauchten Shuttle Challange als Verbrenner das fliegen gelernt.

Kurz danach hab ich 2 Shuttles Plus 2+ gekauft , beide Elektro.
    Einen hab ich mit dem Umrüstsatz von TMRF umgebaut, Scorpion 910, Jive 80LV auf 80-85% offen, Turnigy 6S5000mAh 20C.
    Einen mit dem original Hirobo Umbausatz, da war ein speziell für Hirobo gemachter Motor dabei, auch ein Scorpion. Dazu der 120Grad Anlenkung Umbausatz von Hirobo.

Ich bin mit beiden absolut zufrieden, ich hatte mal einen Rex450 3G, der hatte nich im Ansatz die Qualität der Hirobos, ich weiß nicht ob das bei allen Rexen so ist aber ich war doch sehr entäucht.

Bisherige Schäden : An einem ziemlich warmen Sommertag hab ichs mal ein wenig flott angehen lassen , (schnelle Loops, Turns Rollen usw, kein 3D - das kann ich nicht ....und der Shuttle bestimmt auch nicht )
    Nach einem halben Looping schlagartig Leistung weg obwohl Motor am Laufen war... erste ungeplante Autorotationslandung (Knieschlotter... ) -das Ergebniss : Das Hauptzahnrad war "ZAHNFREI" !!
    Email Kontakt mit Herrn Feil von TMRF hat mich dann dazu gebracht das Delrin Zahnrad zu bestellen sowie "Kältefett" von Bosch (Ausm KFZ Laden).
    Seitdem alles ok!

Nächstes Problem: Nach Umbau eines Shuttle auf ALU am Heck (Quick UK Teile) fing nach ca. 4 Flügen der Riemen an sich aufzulösen. Um diesen Fehler hab mich bisher aus Zeitmangel noch nicht gekümmert, event das Zahnrad von UK einen Grad oder sowas ??

Anonsten bin ich sehr sehr zufrieden mit den beiden, habe übrigends Blätter vom Blattschmied drauf, die originalen Holzblätter an den E-Shuttles noch nie geflogen. Flugzeiten 5-9 Minuten, je nachdem was man am Himmel treibt.

Ach ja, das Pitch Servo sollte schon was kräftiges sein, Hirobo empfiehlt dort in der neusten Anleitung mind. 9kg. Ich hab das Futaba 451 drinne.

Im Winter wird jetzt ein Shuttle zerlegt, da kommt dann ein FBL Kopf vom GAUI drauf, ein CGY750 rein und entweder eine Bell oder ein Jet Ranger drumherum

Viel Spass mit deinem Shuttle und Gruß
    Maik

Flugkollegen spotten Anfangs: Boah, was`n das für ne hässliche Kiste aus der Steinzeit - Nachdem der Shuttle läuft und läuft und läuft und andere Schrauben wurde es stiller
    Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Christopher Chance
      Member
      • 11.05.2011
      • 153
      • Christopher

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
      Flugkollegen spotten Anfangs: Boah, was`n das für ne hässliche Kiste aus der Steinzeit - Nachdem der Shuttle läuft und läuft und läuft und andere Schrauben wurde es stiller
      Genau so ist es!!!

Gruß
      Christopher

Kommentar

• frankenandi
        Gelöscht
        • 10.10.2005
        • 301
        • Andreas

Hallo
        Bin mal Forummäßig mal fremdgegangen und habe meine Eindrücke bzw. Umbauerfahrungen und Ausrüstung dort mal gepostet . Wen es interessiert .... Hirobo Shuttle II Plus Elektro Umbau --- Tipps / Ausrüstung und Erfahrungen - Hirobo Forum - RCLine Modellbau Forum

Gruß
        Andi

Kommentar

Lädt...
        X