Heckriemen dreht sich um

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan_Burndorfer
    Member
    • 21.06.2002
    • 64
    • Stefan
    • A 5282 Ranshofen

Heckriemen dreht sich um

Hallo,

ich habe ein lustiges Problem mit dem Shuttle Plus.

Heute nach dem zweiten Flug habe ich festgestellt, daß sich der Heckriemen am Riemenrad der Heckrotorwelle umgedreht hat, also die Zähne nach außen schauten. Ich habe das Heckrohr gelockert, den Riemen wieder richtig gedreht und Riemenspannung neu eingestellt. Beim nächsten Flug schien alles zu stimmen bis beim Abstieg die Drehzahl deutlich anstieg (Gaskurve paßt noch nicht). Plotzlich dreht das Heck weg, zurück und wieder weg. Nach der Landung habe ich gesehen daß der Zahnriemen wieder umgedreht ist...

Was läuft da falsch ?

Die Riemenspannung stelle ich nach Anleitung ein, also so daß man mit einem Schraubendreher den Riemen mit sanfter Gewalt bis zur gegenüberliegenden Seite drücken kann.

Grüße Stefan
    Grü�e Stefan
  • Horex1200
    Horex1200

Heckriemen dreht sich um

Hallo Stefan,

vermutlich ist der Riemen nach der Montage "in sich" verdreht und versucht unter Last wieder in die Richtige Lage zu kommen. Wenn er einseitig die Zähne aussen hat, ist die Last allerdings weg und die Spannung sollte auch nachgelassen haben.
    Bei deinem Versuch die Sache zu berichtigen hast Du evtl. wieder grnau falschrum gedreht, so dass er wieder verdreht war.

Könnte die Ursache sein (muss aber nicht) schau do mal nach....

Kommentar

Lädt...
    X