Freya braucht Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • znline
    znline

Freya braucht Hilfe

Hallo Hirobofans habe da folgendes Problem :
    Fliege seit Mai eine SST- Freya muss echt sagen ein geiles Gerät Power ohne Ende mit dem neuen Black Magic OS 91(reduziert auf 80% Leistung) aber im Schweben (1350-1400 am Kopf) ist sie sehr Nervös auf Nick und Roll habe sie so zusammengeschraubt wie in der Anleitung beschrieben (Gestängelänge Servohebel usw.)
    Am Wochenende habe ich meinen Sceadu wieder geflogen und ich muss sagen der Sceadu schwebt 1000x besser als die Freya absolut Stabil und gar nicht nervös wie die Freya .
    Meine frage an euch was muß ich alles machen das die Freya genauso gut Schwebt wie der Sceadu bringt es was wenn ich eine kürzere Pattelstange einbaue(es gibt noch eine mit 495mm) zur zeit ist die mit einer Länge von 555 mm eingebaut.Vieleicht weiß von euch noch jemand wie viel Sprit ich durchjagen muss bis der 90ger richtig eingelaufen ist?
    Los Leute haut in die Tasten ich brauche euern Rat!!!!
  • Till
    Senior Member
    • 31.05.2001
    • 1924
    • Till

Freya braucht Hilfe

Eine allgemeingültige Antwort ist schwierig - zu verschieden sind die einzelnen Fluggewohnheiten - ich würde es erstmal
    mit etwas schwereren Paddel versuchen, vielleicht in Kombination mit leicht reduzierten Ausschlägen an der TS....
    Der 91er bracht ungefähr 5-10 Liter um "etwas" runder zu laufen...

Grüße

Till
    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Freya braucht Hilfe

Moin,

ich würde die kürzere Stange drauf machen. Obwohl Du mit der längeren beim Schweben noch mehr Ruhe haben müsstest.

Meine Freya schwebt mit 1250 U/min wie ein 'Omnibus', richtig schön träge und zahm. Mit 1750 bzw. 1950 tobt dann die Luzi.
      Ich habe beide Gewichte in den Paddeln und die kurze Paddelstange drauf.

Mein Sceadu dagegen ist doch etwas zappeliger.

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Freya braucht Hilfe

Hi ,

als erste Abhilfe könnte wohl ein wenig Expo auf die betreffenden Funktionen helfen , oder?

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3193
          • Christian
          • Taching am See

Freya braucht Hilfe

Hallo Rainer,

welche Freya hast Du? Die Standard mit dem Kunststoffrotorkopf?

Schau mal auf Seite 19 in der Bauanleitung unter Bauabschnitt 13. da siehst Du rechts mittig einen "Kasten" "Note the direction of the seesaw" (Achte auf die Ausrichtung der Paddelwippe). Du sollst die Paddelwippe einfach seitenverkehrt montieren, d.h. die zweiBohrungen für den Mischerarm zeigen nach rechts anstelle von links. Du müsstest dann das äußere der beiden Löcher benutzen - so erhöhst Du den Einflußanteil der Paddelstange um einiges und der Heli schwebt schöner.

Wenn Du die Freya Paddel benutzt empfiehle ich Dir entweder eine 495mm Paddelstange oder alternativ die 510mm von Vario - 555mm sind da eindeutig etwas zu lang. Wenn du z.B. Sitar Classic oder SAB Paddel (die kleinen mit abgerundetem Randbogen) benutzt dann würde es wieder passen. Desweiteren vielleicht mal schwerere Blätter mit vollsymm. (SAB, MS Composit) oder auch halbsym. Profil (TG Contest, BBT Evolution).

So das wärs gewesen - hoffe das hilft

Gruß
          Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3193
            • Christian
            • Taching am See

Freya braucht Hilfe

@maik: Mit der richtigen Abstimmung kommt man (fast) ohne Expo aus - ich immer 5- 10%.

Gruß
            Christian

Kommentar

• znline
              znline

Freya braucht Hilfe

Hallo Leute hat ein bischen gedauert bis ich Antworte habe den Rat von Christian befolgt und die 495ger pattelstange montiert und ich muss sagen es ist wesentlich besser geworden sie ist nich mehr so empfintlich auf Nick hat sich aber erledigt denn es ist mir in Rücken der gute OS ausgegangen weil mir das Pedel im Tank runtergerutscht ist also Heli durchgezogen versucht zu Autorotiern bullschitttttt!!!keine Enerige mehr im Rotor
              EINSCHLAG!!!!300Euros bein Händler bezahlt für Ersatzteile bin gerade wieder dabei in zusammenzuschrauben.
              Hat von euch schon einer die 710er Factor Blades Rotorblätter von Inko`s Modellbauland probiert**?

Kommentar

• Peter Kastl
                Peter Kastl

Freya braucht Hilfe

Hallo,

testen gerade die Rotorblätter von Inko Thim auf verschiedenen Mechaniken. Futura, Furry, Freya und NT. Unter anderen haben die Helis auch Rümpfe und verschiedene Kopfeinstellungen. Bin noch nicht ganz durch mit dem Test. Bis jetzt sind die Blätter erste Klasse. Das Schwebeverhalten ist sehr gut. Im Rundflug liegt der Heli sehr ruhig. Alle Figuren lassen sich sauber fliegen. Gerade bei sehr direkter Kopfeinstellung dämpfen die Blätter das ganze etwas, wodurch der flugstill etwas runder wird. Das Blattgeräusch ist etwas lauter als bei den anderen, aber nur unwesentlich. Ansonsten sind die in Ordnung. Werde nächstes Wochenende weiter testen. Unter anderen soll die Blätter auch der Sixt Robert fliegen (3D-Experte), der bei mir um die Ecke wohnt. Mal sehen was er sagt!

Grüsse Peter

Kommentar

• Christian Rose
                  Senior Member
                  • 14.04.2001
                  • 3193
                  • Christian
                  • Taching am See

Freya braucht Hilfe

Hi,

freut mich das das mit der kurzen Paddelstane geholfen hat.
                  Wegen der Blääter: Auf der Freya gehen folgende Blätter eigentlich sehrgut:

NHP Razor
                  BBT Evolution 3D und Evolution FAI
                  HeliTec 710mm (ich hab noch die Prototypen, die gibts in Küze als Serie) - auf alle Fälle empfehlenswert

Die Future Blades kenn ich leider nicht, aber mit den oben genannten bist Du auf alle Fälle auch sehr gut bedient.
                  Die NHPs sind zugegeben teuer aber die HeliTec und BBT sind billiger und fliegen auch ausgezeichnet. Super Schweben und Verhalten in den Fahrtfiguren.

Gruß
                  Christian

Kommentar

• znline
                    znline

Freya braucht Hilfe

Hallo leute wie ist das nochmal mit den Beilagscheiben am Heckrotor wieviel Stück kommen auf jede Seite * ?( ?(

Kommentar

• Christian Rose
                      Senior Member
                      • 14.04.2001
                      • 3193
                      • Christian
                      • Taching am See

Freya braucht Hilfe

Hi,

2 Stück Beilagscheiben 3x0,5mmx7,1mm Durchmesser

Gruß
                      Christian

Kommentar

• znline
                        znline

Freya braucht Hilfe

HALLO CHRISTIAN VIELEN DANK!!!!!

Rainer

Kunststoff Freya OS 91 der gute schwarze GY 401 und seit heute S9253 und fast schon wieder zusammengeschraubt!!!!!

Kommentar

• Christian Rose
                          Senior Member
                          • 14.04.2001
                          • 3193
                          • Christian
                          • Taching am See

Freya braucht Hilfe

Hallo Rainer,

gern geschehen.
                          Dann steht ja dem Flugtag in Waging (fast) eh nix mehr im Weg

Gruß
                          Christian

Kommentar

Lädt...
                          X