shuttle 2004 Ersatzteile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jo150
    Member
    • 15.07.2011
    • 169
    • Johannes
    • Zürich

shuttle 2004 Ersatzteile

Hallo Leute,

nach meinem erfolgreichen Wiedereinstieg ins Heli-Hobby hätte ich jetzt doch gernen wieder einen Verbrenner.
    Ich denke ich werde mein Hirobo shuttle plus (von 2004) wiederbeleben. Da der letzte Flug vor ein paar Jahren leider mit einem Crash endete brauche ich jetzt als erstes mal Ersatzteile (Rotorwelle, Paddelstange, ...).
    Die Teile sind aber leider kaum noch zu bekommen.
    Weis jemand ob da auch Teile von einem Nachfolgemodell passen könnten?

Danke!
  • Wolle.1704
    Wolle.1704

AW: shuttle 2004 Ersatzteile

Hallo
    Wenn es sich nicht um ein Modell der erten Generation handelt, sollten die Teile noch bestellbar sein.
    Um was für einen Shuttle handelt es sich den genau?
    Viele Grüße
    Wolle
    Zuletzt geändert von Peter Grod; 21.08.2011, 14:54. Grund: Link entfernt

Kommentar

• Michael Müller
      Hirobo
      Teampilot
      • 11.05.2004
      • 99
      • Michael

Hallo,
      am Besten rufst du mal bei Rüdiger Feil (TMRF) an. Ist aber erst ab 29.8. wieder da. Er kann dir bestimmt weiterhelfen.

Viele Grüße
      Micha

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Hallo, also einen teil der teile bekommt man noch. Sonst ist das auch kein problem paddelstange passt zum bespiel um sceadu und die paddel auch. Die restlichen teile kann man leicht mit shuttle 2 plus teilen upgraden das wird ja noch gebaut.

Kommentar

• jo150
          Member
          • 15.07.2011
          • 169
          • Johannes
          • Zürich

Danke für die Antworten!
          Auf der packung steht nur Hirobo shuttle plus.
          Dass Paddelstange und Paddel auch vom Nachfolger passen ist gut zu hören. Wie siehts denn mit der Rotorwelle aus? Und die Kabienenhaube ist auch ziemlich im A***

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Wie gesagt alles ist irgendwie compatibel evtl. muss dann das ein oder ander Teil mit getauscht werden, kommt auf die Version deines Shuttles an.

Kommentar

• jo150
              Member
              • 15.07.2011
              • 169
              • Johannes
              • Zürich

Danke für die Hilfe!

dann bestell ich mal die paddelteile und hoffe dass auch die Rotorwelle passt.
              Jemand noch eine Idee für ein halbwegs gutes Heckservo unter €50?

Und noch was: ich werde das shuttle mit halbsymmetrischen spinblades bestücken. Genau die Größe gibts aber nicht. Sollte ich in dem Fall den Rotordurchmesser etwas kleiner oder größer wählen?

Kommentar

• jo150
                Member
                • 15.07.2011
                • 169
                • Johannes
                • Zürich

Planänderung!

ich war am we beim modellbaugeschäft meiner Vertrauens und hab da um Ersatzteile gefragt. Laut ihm gibts für meine shuttle Generation keine mehr. Jedenfalls hat er mir dann einen alten Heli (einen 50er verbrenner, ein Nachfolger vom shuttle, hab vergessen wie er heist) mehr oder weniger geschenkt und hat gemeint ich solls lieber mit dem versuchen...

Jetzt habe ich mir halbsymmetrische 600er spinblades bestellt und habe gleich ein paar Fragen dazu:

- mit welcher Drehzahl sollte ich fliegen (ich fliege nur rundflüge)?
                - brauche ich bei der Blattgröße eigentlich auch halbsymmetrische Heckblätter, damit das Heck stabil steht?
                - und bitte noch einen Tipp für ein halbwegs gutes Heckservo um ca 50€ (wenns das gibt)

vielen Dank!

PS: ich muss euch vorwarnen, bei meinem dürftigen Wissen kommen sicher noch einige blöde Fragen bis das Ding vernünftig fliegt

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Erst mal solte man wissen was Du jetzt für nen Heli hast...

Wenn es de rNAchfolger vom Shuttle ist kann es nur der Sceadu sein.

Kommentar

• PMO
                    PMO
                    Senior Member
                    • 04.07.2009
                    • 2252
                    • paul

hallo,

ich glaube nicht das der sceadu der nachvolger vom shuttle ist.. der shuttle ist ein 30 und der sceadu ein 50..fertig..

die halbsymetrischen blätter sind wie der name schon sagt nicht symetrisch.. durch ihre form erzeugen diese nur mehr auftrieb..dh.. weniger gas weniger verbrauch länger fliegen pro tank..oder akku..

jedoch kopf über schlechter und brauchen mehr negativ pitch..

ich würde mal sagen als heckblätter kannst du die normalen symetrischen blätter fliegen..

gruß paul

Kommentar

• jo150
                      Member
                      • 15.07.2011
                      • 169
                      • Johannes
                      • Zürich

danke für die schnellen Antworten!!

durch meine internet recherche konnte ich leider nicht rausfinden wie der heli heißt... ): aber ich stell bei Gelegenheit mal Fotos rein!

ich bräuchte derweil nur eine ungefähre Drehzahl die ich am Kopf haben sollte. Lieg ich mit ca 1600 rpm völlig falsch?
                      Was die Heckblätter betrifft habe ich mich gefragt ob ich da mehr kraft brauche (d.h. halbsymmetrisch bzw länger), da durch die größere Blattiefe ja mehr Gegendrehmoment entsteht und durch die geringe Drehzahl die Kraft am Heck, auch relativ gesehen, schwächer wird.

übrigens: keiner einen Tipp wegen dem Heckservo für mich?

Kommentar

• jo150
                        Member
                        • 15.07.2011
                        • 169
                        • Johannes
                        • Zürich

so, hab 2 Fotos vom guten Stück. Leider sch*** Qualität...
                        Hoffe, dass ihn trotzdem jemand erkennt.

Danke
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael S.
                          Michael S.

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                          ich glaube nicht das der sceadu der Nachfolger vom shuttle ist.. der shuttle ist ein 30 und der sceadu ein 50..fertig..
                          Na da weis aber einer Bescheid über Hirobo....

Den Sceadu kann man als 30er oder als 50er Heli aufbauen ist auch in der Anleitung beschrieben, gibt verschiedene Motorträger und verschiedene Kupplungsglocken bzw. unterschiedliche Ritzel.

Der Sceadu ist "der Nachfolger" vom Shuttle....wobei das Shuttle ja noch immer gebaut wird halt das Shuttle Plus2.

Kommentar

• Michael S.
                            Michael S.

Zitat von jo150 Beitrag anzeigen
                            danke für die schnellen Antworten!!

durch meine internet recherche konnte ich leider nicht rausfinden wie der heli heißt... ): aber ich stell bei Gelegenheit mal Fotos rein!

ich bräuchte derweil nur eine ungefähre Drehzahl die ich am Kopf haben sollte. Lieg ich mit ca 1600 rpm völlig falsch?
                            Was die Heckblätter betrifft habe ich mich gefragt ob ich da mehr kraft brauche (d.h. halbsymmetrisch bzw länger), da durch die größere Blattiefe ja mehr Gegendrehmoment entsteht und durch die geringe Drehzahl die Kraft am Heck, auch relativ gesehen, schwächer wird.

übrigens: keiner einen Tipp wegen dem Heckservo für mich?
                            Also wenns en 50er ist bist Du mit 1600 auf dem richtigen Weg...

Bei den Blättern brauchst Dir keine Sorgen machen Heckblätter gehen die normalen wie mit Symmetrischen Blätter.

Heckservo würd ich mit nach nem gebraucht 9254 schauen oder so.

Kommentar

• jo150
                              Member
                              • 15.07.2011
                              • 169
                              • Johannes
                              • Zürich

ok, danke!

und, was hab ich für einen Heli?
                              es is ein 50er, soviel weis ich mal. und wahrscheinlich wird er nicht mehr gebaut, sonst müsste ich ihn doch im internet wo finden

Kommentar

Lädt...
                              X