OS 46 in Shuttle ZXX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Atomic Chicken
    Atomic Chicken

OS 46 in Shuttle ZXX

Hallo zusammen,

ich denke darüber nach meinem Shuttle ZXX ein bißchen Beine zu machen und einen OS 46 einzubauen ohne jedoch den Heckausleger zu verlängern (Wolf-im-Schafspelz-Faktor 8) ).

Geht der 46er ohne ßnderungen in das Chassis und den Motorträger, oder muß man da was machen? Und nur für den Fall, was für eine Blattlänge ist das Maximum für das normale Heckrohr? Ich habe z.Z. 550mm drauf.

Danke im Vorraus und ein erfolgreiches WE

Lamoral
  • Atomic Chicken
    Atomic Chicken

OS 46 in Shuttle ZXX

Mist, keiner da. Man sollte Freitags keine Fragen stellen :rolleyes:
    Iss ja nicht so eilig

Schönes WE 8)

Lamoral

Kommentar

• helifever
      helifever

OS 46 in Shuttle ZXX

ich fliege den OS32 mit zxx 10% nitro und kann beinahe alles damit machen

ich muss aber sagen dass 3d flliegen mit zxx nicht gut ist für den heli, es gibt nach einige Monaten beinahe überall spiel drauf

also den OS32 reicht shon und den OS46 ist meiner meinung nicht gewunscht und wurde den zxx noch mehr belasten

8) helifever 8)

Kommentar

• Atomic Chicken
        Atomic Chicken

OS 46 in Shuttle ZXX

Weißt Du, Helifever,

ich denk da mehr an ßberholreserven

Mein ZXX ist mir halt ein wenig zu brav. Ich hab' auch schon gut Alu am Rotorkopf, da leiert nichts mehr so schnell aus. Mir ist aber schon klar, daß es bei rabiaten Manövern zu bleibenden Schäden kommen kann. Dennoch würde mich interessieren, welche Erfahrungen mit einem 46er Shuttle gemacht wurden.

Bei der zusätzlichen Leistung eines 46ers könnte man dann nämlich auch einen Schnittigen Rumpf ranhängen und evtl. noch den QuickUK Heckrotorantrieb mit weniger Zähnen für höhere HR Drehzahl montieren. Damit hätte man mal anständig Power auf'm Heck. Bisher reicht die Leistung dafür m.E. nicht aus. Ein 540er Turn ist schon eine Hängepartie. Bei leichter Vorwärtsfahrt (Fallgeschwindigkeit) kommt das Heck schon nicht mehr rum.

Bitte meldet Euch 8)

Gruß

Lamoral

Kommentar

• Atomic Chicken
          Atomic Chicken

OS 46 in Shuttle ZXX

Hallo Mädels,

das kann's ja eigentlich nicht geben. Das Shuttle ist immerhin der VW Käfer unter den Modellhelis. Da wird doch mal einer versucht haben einen 46er einzubauen ?(

Also, ich will die Frage noch mal ein wenig enfacher formulieren:

Geht der 46er OS ohne ßnderungen in das Shuttle ZXX?

Kommentar

• ElmoBuscon
            ElmoBuscon

OS 46 in Shuttle ZXX

Hallo,

du brauchst eine neuen Motorträger und das Teil zwischen Motor und Lüfterrad. Gibts bei Hirobo für 92,-€.

Kommentar

• Atomic Chicken
              Atomic Chicken

OS 46 in Shuttle ZXX

Elmo,

ich danke Dir. Ich hab' schon nicht mehr daran geglaubt.

Nächste Woche setze ich mein ZXX mal wieder zusammen und schau mal ob der 32er noch i.O. ist, wenn nicht, dann gibt's 'nen 46er. 92 Euro ;( , ist halt Hirobo. Noch 2-3 Aluteilchen und ich hätte mir gleich ein RG kaufen können. Aber das Tunen macht halt auch spaß.

Grüße

Lamoral

Kommentar

• roters
                Member
                • 24.03.2003
                • 307
                • Christoph
                • Kreis Coesfeld

OS 46 in Shuttle ZXX

Hallo, shuttle mit 46 geht ohne weiteres... aber

1) der Tank wird vermutlich sprudeln, da die Masssen vom 46 mehr vibrieren
                Ich hab das Gas und pitchservo seitlich an die mechanik gebaut und hate damit platz für einen grösseren Tank.
                2) beim fliegen ohne drehzahlregler wird er beim reinsinken vermutlich auftouren, da man den Motor nicht weit genug drosseln kann, bzw. er dann immer noch leistung hat.

meine Empfehlung:
                1) den Motorträger aus zwei Alustücke selber fertigen, falls du jemanden kenstt der fräsen kann.
                2) Drehzahlregler fliegen
                3) grösseren Tank einbauen
                4) Filzpendel fliegen
                5) Den erhöhten Verschleiss der Mechanik ignorieren.

mfg christoph

Nette Grüsse
                Christoph
                [FONT="Arial"]No brain, no pain.[/FONT]

Kommentar

• Atomic Chicken
                  Atomic Chicken

OS 46 in Shuttle ZXX

So,

habe letzte Woche die Muße gefunden das kleine Shuttle wieder aufzubauen. Das gute Stück lief auf anhieb kreis rund und schnurrte nur so dahin. Der Motor hat offenbar nichts abbekommen, die Temperatur stimmte nämlich auch. Wenn es mich so gut behandelt, werde ich es erst mal so lassen, wie es ist und mich darauf konzentrieren dem 91sx in meinem TD4 gutes Benehmen anzuerziehen.

Grüße

Lamoral

Kommentar

• Torsten K.
                    Torsten K.

OS 46 in Shuttle ZXX

Nicht böse gemeint - aber was sollte dieser Fred ?
                    - Wenn Du mit Deiner Konfiguration zufrieden bist ?

Kommentar

• Atomic Chicken
                      Atomic Chicken

OS 46 in Shuttle ZXX

Hallo Thorsten,

zwei Punkte

1) Ich möchte mittelfristig mehr Leistung im ZXX
                      2) Da mein ZXX gerade eingeraucht war und dabei der 32er bei Vollgas ohne Last ein bißchen kreischen durfte, war ich mir nicht sicher, ob er noch sauber laufen würde. Bei einem Schaden hätte sich der sofortige wechsel angeboten.

Ich möchte mittelfristig immer noch mehr Leistung haben und informiere mich im Voraus. Diese Strategie kann ich tatsächlich weiterempfehlen. Ich möchte aber nichts übers Knie brechen. Da mein 91er nicht so richtig rund läuft, möchte ich nicht noch eine zweite Baustelle aufmachen

Gestern habe ich Zufällig eine Seite von jemandem gefunden, der das ZXX Shuttle mit 46OS Flugmotor als Dragracer betreibt bei Pitchwerten um 15°!!. Er schreibt auch irgendwas von 18°, da habe ich aber nicht weitergelesen. Die machen auch schöne CfK Chassis für das Shuttle.

Hier ist der Link: http://rotordesign.com/

Kommentar

• Torsten K.
                        Torsten K.

OS 46 in Shuttle ZXX

Hallo Lamoral

Wo beziehst Du Deine Ersatzteile her.
                        Ich suche noch ein Alu-Lüfterrad für das Shuttle.

Hast Du ´ne Adresse bzw. Bestellnummer ?

Gruß

Kommentar

• Atomic Chicken
                          Atomic Chicken

OS 46 in Shuttle ZXX

Hallo Thorsten,

also Tuningteile für Shuttle bestelle ich i.d.R. bei Quick UK (http://www.quickuk.co.uk/acatalog/r_index.htm)

Dort unter Hirobo Parts - Shuttle findest du auch ein Alu Lüfterrad. So lange man keine unhandlichen Teile wie Rotorblätter bestellt, sind die Kosten für die Lieferung im Rahmen dessen, was ich bei meinem Händler bezahle. Man sollte halt eine Kreditkarte haben. Bei den Preisangaben nicht vergessen 17,5% MwSt. dazu zurechnen. Lieferung erfolgt i.d.R. innerhalb einer Woche. Man kann dort auch anrufen, die sind sehr nett und helfen einem gerne weiter.

Ein Alulüfterrad habe ich allerding bis jetzt noch nicht gebraucht. Obwohl ich nicht einmal eine extra Schottwand benutze, wird mein Motor nicht heißer als 115°C gemessen mit Kurts Themperaturmesser (5%iges Cool Power bei maximaler Leistung und ca. 1600 u/min am Kopf)

Kommentar

Lädt...
                          X