SSR 5 Rotorkopf Einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Duck01
    Duck01

Hi,

hat jemand Erfahrung, wie man den SSR 5 Rotorkopf für 3D einstellen muß? ?( ?( ?(

u.a. hätte ich da folgende Fragen:

- Wie vermeidet man bei großen Ausschlägen, daß die obenliegenden Mischhebel am Zentralstück anschlagen? ?(
    - Gestängelängen zwischen Blatthalter und Mischhebel? ?(
    - Anstellwinkel der Hebel bei 0° Pitch? ?(

Bitte auch Erfahrungsberichte aus der Praxis: wie fliegt das Ding?

Vielen Dank für Eure Hilfe

• siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

Haribo-hier werden Sie geholfen.

Gruß Robert, Ralf :rolleyes:
    Luftakrobat.

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Hi,

sorry bin jetzt erst durch das zugegeben überflüssige Posting von Robert über dein Posting gstolpert...

zuerst mal zur Praxis:

der SSR 5 schwebt sehr ruhig und geht auch sehr gut für die F3C Fahrtfiguren - der Rotorkopf wurde ja speziell für F3C entwickelt und gebaut. Aber man kann ihn mit kleinen Abänderungen auch sehr gut 3D tauglich machen.
      Das "Ding" fliegt brettstabil (durch das hohe Beimischungsverhältnis (etwa 1:0,9) der Paddelstange) und bleibt trotzdem sehr wendig und wenn gewünscht auch sehr agil aber trotzdem ruhig.

Zu deinen Fragen:

Anschlagen der Hebel? Wenn der Rotorkopf nach Anleitung aufgebaut wurde dürfte da nix anschlagen. Welche Befestigungspunkte der Kugelköpfe hast Du beim Servo gewählt? Orig. Bauanleitung (ziemlich keine Abstände von der Mitte im Servohebel) oder so weit aussen wie möglich. Reduziere mal die Servowege soweit das der Innenring der Taumelscheibe nicht an der Hauptrotorwelle anschlägt, dann dürfte "oben" auch nix anschlagen...

Die Kleinen Hirobo Kugelköpfe müssen um etwa 2-3mm gekürzt werden. Ich geh dann mal in den Keller und messe meine nach... Maß folgt...

Anstellwinkel => 0° d.h. der abgw. Hebel muss so stehen das die beiden Kugeln für die Kugelköpfe waagerecht stehen.

Gruß
      Christian
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

Hi,

hab grade gemessen:

29mm ist die Gesamtlänge meinerbeiden zusammengeschraubten Kugelköpfe zw. Blatthalter und Mischerarm.

PS: 555mm Paddelstange und 20gr. Paddel (SAB, Hirobo Freya Paddel ohne Gewicht)
        - so gehts für 3D am besten.

Gruß
        Christian

Kommentar

• Duck01
          Duck01

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Tips. Inzwischen bin ich durch experimentieren auch drauf gekommen, daß die Ansteuerhebel der Blatthalter gar nicht kurz genug sein können. Denke, daß ich da in etwa bei Deinen Werten liege. Auch Patrick Magnus und vor allem Franz Reichlmeier haben mir geholfen.

Meine ersten Erfahrungen decken sich mit Deinen. Er schwebt total ruhig, ist aber trotzdem so wendig, daß es einem Angst werden könnte...

Robert wollte mich, denke ich, mit seinem Posting nur ein bißchen ärgern. Ich fliege öfter mal in Rott und würde ohne ihn heute wahrscheinlich nicht fliegen, weil er mir am Anfang sehr geholfen hat und dies auch immer noch tut. Aber die Gelegenheit das Posting zurückzuzahlen kommt bestimmt...

Vielleicht treffen wir uns mal irgendwo auf einem Helitreffen oder so , dann kann ich mir das live anschauen.

Viele Grüße

Ralf

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3193
            • Christian
            • Taching am See

Hallo Ralf,

falls Dir der Kopf ZU wendig, dann kannst Du ja die Zusatzgewichte auf der Paddelstange montieren - ( sollten die mit etwa 7gr. zu leicht sein gibt es noch 10gr. schwere von robbe) und dann evtl. statt 20gr. Paddel die orig. 45gr. paddel drauf lassen - geht genauso zum 3D Fliegen). Welche Eagle fliegst Du oder hast Du den Kopf auf einem anderen Heli montiert....

Das mit Flugtag dürfte sich schon mal ausgehen - ansonsten kannst Du gerne mal auf unseren Flugplatz in der Nähe von Tittmoning vorbeischauen - Anfahrtsskizze siehe www.heliclubwaging.de - dort steht unt er"Kontakt" auch meine Tel.Nr. drauf; ich bin der Schriftführer von dem Verein.

Gruß
            Christian

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

Hi Ralf,
              mein Posting war eher dazu gedacht, damit sich hier jemand meldet. Sonst wäre der Zähler vielleicht immer noch bei 0.
              Hoffentlich frißt du mich jetzt nicht dafür.

Gruß Robert
              Luftakrobat.

Kommentar

• Christian Rose
                Senior Member
                • 14.04.2001
                • 3193
                • Christian
                • Taching am See

Hi Robert,

ne fressen tu ich dich nicht dafür aber dafür schnupf ich dich durchs linke Nasenloch
                Ne passt schon - ich hab den Thread übersehen - aber mein "überflüssig" war ja auch nicht ganz ernst gemeint

Gruß
                Chris

Kommentar

• hannes98
                  hannes98

Hallo Christian,

passt zwar nicht zum Thema.
                  Ich sehe das du einen Yamda YS 91 H, sowie einen OS C-Spec. verwendest.
                  Welchen Motor würdest du empfehlen, was für einen Schalldämpfer, sowie
                  welchen Sprit sollte man bei dem Yamada einsetzen.

Danke im voraus.

Hannes

Kommentar

• Duck01
                    Duck01

Hi Christian,

habe den Rotorkopf auf meinen Experience montiert, das Ergebnis ist schon beeindruckend. Das merke sogar ich, obwohl ich erst ein Jahr fliege.

Das Heck habe ich übrigens durch das komplette NT Heck von Jan getauscht, mit Carbon - Heckrohr u.s.w.
                    Auch die Seitenteile habe ich durch Carbonseitenteile ersetzt. Jetzt ist ein richtiges Edelteil daraus geworden...
                    Jetzt noch ein PCM - Empfänger und statt dem Hatori ein Zimmermann Rohr, dann paßt das.

Das mit Eurem club ist eine gute idee, ich fliege normalerweise in Traunreuth, da liegt Tittmoning fast auf dem Weg.

Viele Grüße

Ralf

Kommentar

• Christian Rose
                      Senior Member
                      • 14.04.2001
                      • 3193
                      • Christian
                      • Taching am See

Hallo Ralf,

telefonieren wir einfach mal miteinander um was zu vereinbaren Du bist jederzeit herzlich zum Fliegen eingeladen. Meine Nr. findest Du auf der Vereins-HP.

Vario Heli mit Hirobo-Kopf 8o 8o 8o - geht das überhaupt - grenzt ja schon fast an Stilbruch.... Dei Equiment kann sich ja schon sehen lassen...

Woher kommst Du, weil Du schreibst Tittmoning liegt fast auf dem Weg..?

Gruß
                      Christian

@ Hannes:

Kommt ganz auf den Einsatzzweck an - für F3C gibts nur den YS, der läuft am weichsten von allen - aber wenn man 3D bzw. nur just for fun fliegt reicht ein SX-Cespec voll und ganz aus. Dämpfer Zimmermann - der geht für beide oder alternativ Funtech bzw. noch Muscle Pipe II). Beim Sprit geht alles von 12,% Nitro aufwärts - ich flieg noch 15% - aber ein Umstieg auf 25% ist schon fest geplant.

Kommentar

Lädt...
                      X