Tank macht sich selbstständig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Kastl
    Peter Kastl

Hallo,

bei meinem Hirobo Freya, hat sich der Tank selbstständig gemacht. Sprich, er ist mir unter dem fliegen aus der Mechanik gefallen. Jetzt könnte man meinen, so etwas geht gar nicht. War bei mir aber so! Bei der Montage der Mechanik fiel mir schon der lockere Sitz des Tankes auf. Da mir das ganze zu unsicher war, habe ich die Gummilager in die Mechanik mit Sekundenkleber eingeklebt. Auch nach Rücksprache mit anderen Freya Piloten, die einen lockeren Tanksitz bestätigt haben, aber anscheinend bis dato so zurecht gekommen sind, habe ich es dabei belassen. Beim Landeanflug ist in einer Höhe von 8m, ist der Tank einfach rausgefallen, obwohl die Leitungen mit Kabelbinder gesichert waren. Zuhause habe ich erst einmal alles begutachte und die Teile wieder zusammengesteckt. Die Anschlüsse die aus dem Tank kommen haben weder Einkerbungen, noch schrägen, die den Schlauch gegen herunter rutschen hält. Der Schlauch wird eigentlich nicht richtig gehalten. Dann habe ich den Tank wieder in die Mechanik reingeschoben. So ohne weiteres war es aber nicht möglich. Also, die Platten gelöst, und rein mit dem Tank, der dann doch einigermaßen zwischen der Mechanik saß. Danach habe ich den Heli in die Sonne gestellt. Nach einer Weile konnte ich den Tank ohne Probleme aus der Mechanik rausziehen. Zwei mal leicht angezogen und auch die Schläuche waren weg. Ich habe jetzt anstelle der Gummilager, größere Alubolzen eingeschraubt. So hält der Tank. Auch von den Vibrationen gibt es keine Probleme (Schaumbildung, usw.). Vielleicht solltet Ihr Euren Tanksitz mal kontrollieren, nicht das es euch so geht wie mir.

Grüsse Peter
  • wattwurm
    wattwurm

hallo

mir kam der tank auch ein bischen zu lose vor und ich habe mir einfach unter den tank das luftleitblech geschraubt nun leitet es zwar keine luft mehr aber der tank ist fest

ich habe das problem allerdings bei meinen secado 50 gehabt

gruß
    oliver

Kommentar

• Hdidi
      Hdidi

Hallo Peter,
      obwohl es mir nie passiert ist, schraube doch anstelle der Gummistopsel Madenschrauben M4 rein und tue über diese einen Siliconschlauch, wo sie in den Tank eingreifen.
      Absolut simpel und sicher. Dann kann man auch die Vorspannung schön einstellen.

Kommentar

• Peter Kastl
        Peter Kastl

Hallo Hans-Dieter,

Danke, habe es so ähnlich gemacht. Habe einen Bolzen angeschraubt, und einen O-Ring darüber gesteckt. Jetzt sitzt der Tank sicher.

Grüsse Peter

Kommentar

• Hdidi
          Hdidi

Hallo Peter,
          vergiss aber nicht, den Tank von unten mit Schaumstoffstreifen abzustützen.
          Einmal auf den Kufen und einmal auf den Querverbinder, den hatte ich ein Loch weiter nach vorne gesetzt.
          PS: Guck mal auf meiner HP, da siehst Du meine Ex.

Kommentar

• Peter Kastl
            Peter Kastl

Hallo Hans-Dieter,

schöne Homepage, dass mit dem Schaumstoff werde ich machen, Danke.

Grüsse Peter

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3193
              • Christian
              • Taching am See

Hi,

ich habe das "Problem" bei mir umgangen da ich alle Tanks in Hirobo Helis zusätzlich mit Silikon einklebe. In den Wettbewerbsmodellen war das wg. der YS-91 "Pflicht", da sich der Tank aufbläst. Bei meinem 3D Freya 90 (Standardversion- "Plastikfetzen", wie er bei uns im Verein heißt, da fast alles aus Kunststoff ist) habe ich das auch gemacht und somit dürfte er sicher halten.

Gruß
              Christian
              XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
              Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

Hi!

@Christian: Wie stark bläst sich der Tank denn auf? Ich hab' mir auch 'ne Freay und 'nen Yamada bestellt zum 3-D-Bolzen. Mit Silikon einkleben will ich da ber nix. Ich will das Gelumpe ja noch mal auseinanderbekommen.

Markus

Kommentar

• Christian Rose
                  Senior Member
                  • 14.04.2001
                  • 3193
                  • Christian
                  • Taching am See

Hi Markus,

der Tank bläst sich so stark auf das beim Entlüften dir ziemlich stark der Restsprit in der Tankleitung entgegenspritzt, also ziemlich stark. das Einkleben beim Yamada ist "Pflicht" da der Tank sonst ziemlich stark am Chassis scheuert.

Du musst zum Einkleben nur das richtige Silikon nehmen, meines lässt sich ziemlich einfach mit "sanfter" Gewalt lösen, also mit wenig Kraft - ist das Standardsilikon das es auch von Vario gibt. Ich habs direkt von Wacker Chemie....

Gruß
                  Chris
                  XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                  Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

Lädt...
                  X