bei meinem Hirobo Freya, hat sich der Tank selbstständig gemacht. Sprich, er ist mir unter dem fliegen aus der Mechanik gefallen. Jetzt könnte man meinen, so etwas geht gar nicht. War bei mir aber so! Bei der Montage der Mechanik fiel mir schon der lockere Sitz des Tankes auf. Da mir das ganze zu unsicher war, habe ich die Gummilager in die Mechanik mit Sekundenkleber eingeklebt. Auch nach Rücksprache mit anderen Freya Piloten, die einen lockeren Tanksitz bestätigt haben, aber anscheinend bis dato so zurecht gekommen sind, habe ich es dabei belassen. Beim Landeanflug ist in einer Höhe von 8m, ist der Tank einfach rausgefallen, obwohl die Leitungen mit Kabelbinder gesichert waren. Zuhause habe ich erst einmal alles begutachte und die Teile wieder zusammengesteckt. Die Anschlüsse die aus dem Tank kommen haben weder Einkerbungen, noch schrägen, die den Schlauch gegen herunter rutschen hält. Der Schlauch wird eigentlich nicht richtig gehalten. Dann habe ich den Tank wieder in die Mechanik reingeschoben. So ohne weiteres war es aber nicht möglich. Also, die Platten gelöst, und rein mit dem Tank, der dann doch einigermaßen zwischen der Mechanik saß. Danach habe ich den Heli in die Sonne gestellt. Nach einer Weile konnte ich den Tank ohne Probleme aus der Mechanik rausziehen. Zwei mal leicht angezogen und auch die Schläuche waren weg. Ich habe jetzt anstelle der Gummilager, größere Alubolzen eingeschraubt. So hält der Tank. Auch von den Vibrationen gibt es keine Probleme (Schaumbildung, usw.). Vielleicht solltet Ihr Euren Tanksitz mal kontrollieren, nicht das es euch so geht wie mir.
Grüsse Peter

Kommentar