Vibs an SDX E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Hessling
    Holger Hessling

AW: Vibs an SDX E

Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
    o.k, meinst du das es sein könnte das die Magnete dadurch gestört werden*
    nein, nein, nicht so kompliziert Vielleicht geht eine Schraube einfach sehr knapp mechanisch an... nicht an der Wicklung, das hättest Du bestimmt schon mitbekommen, aber evtl. am Anker. Da reicht ja ein ganz kleines bischen schon... ist nur so eine Idee, denn mittlerweile fangen wir an, Kaffeesatz zu lesen

Gruß
    Holger

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

....Welle inkl. Adapter sieht sehr gerade aus. Also nichts was man sehen könnte wenn man von oben auf das Ritzel sieht.
      Die von mir angesprochene nicht perfekte Bohrung des Rizeladapters würde man nie von Auge sehen. Hier geht`s um sehr enge Toleranzen die eingehalten werden müssen.

Wenn man den Motor oben hält spürt man schon Vibs, was aber normal sein wird (also leichte Vibrationen)

Kaum baut man den Motor wieder einnl vibriert die Chassis.
      Dies würde die Theorie eines minim exzentrischen Rizels bestätigen. In der Luft ( Motor ausgebaut ) ist s nur eine einfache Unwucht, eingebaut im Gegenlager bringt das den ganzen Heli in eine Schwingung die der Drehzahl des Motors entspricht.

Wenn du das Problem nicht findest, such dir jemanden der eine Drehbank hat, oder jemanden der dir ein Rizeladapter zum testen zur Verfügung stellen könnte.

Ich kenn auch jemanden der sich einen Wolf gesucht hat, den ganzen Heli zerlegt, viele Teile getauscht hat, und am Ende wars dann der Rizeladapter.

Hoffe du findest den Fehler,
      Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Roman1988
        Member
        • 23.06.2010
        • 975
        • Roman

O.k danke.
        Hatte auch einen Absturz mit dem SDX.
        Alle Teile (also ganzer Rotorkopf,.. wurden danach getauscht und die Lager angesehen.
        Am Chassis selbst ist nicht kaputt geworden und auch der ganze Heckrotor inkl Rohr blieben unberührt.
        Ich kanns nicht 100%ig sagen, aber ich glaube seitdem kämpfe ich mit den Vibs.
        Kann der Adapter dabei trotzdem was abbekommen haben*?

Kommentar

• RC-Helibird
          RC-Helibird

Hi Roman,

hast du eine 5 oder 6mm Motorwelle? Ich habe hier noch einen 5mm Adapter liegen, den ich dir zum Testen mal schicken könnte.

Bei Interesse melde dich einfach.

Grüße, Oli

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

O.k danke.
            Hatte auch einen Absturz mit dem SDX.
            Alle Teile (also ganzer Rotorkopf,.. wurden danach getauscht und die Lager angesehen.
            Am Chassis selbst ist nicht kaputt geworden und auch der ganze Heckrotor inkl Rohr blieben unberührt.
            Ich kanns nicht 100%ig sagen, aber ich glaube seitdem kämpfe ich mit den Vibs.
            Kann der Adapter dabei trotzdem was abbekommen haben*?
            Hallo

Also wenn du erst seid einem Crash mit den Vib`s kämpfst, dann würd ich wo anders ansetzen.

Der Rizeladapter ist ja dermassen massiv, ich denke nicht das man es schafft den bei einem Crash zu verziehen ( das schätze ich jetzt mal mit meinen bescheidenen Kenntnissen über Crashfolgen ) .
            In diesem Fall würde ich eher die Motorwelle auf die Drehbank zum Vermessen nehmen, die bringt nämlich den gleichen Effekt mit vibrierendem Chassis.

Motorlager sind noch i.o. ?

Halteplatten für den Motor nicht verzogen seid dem Crash ?

Grx Phi

Kommentar

• Roman1988
              Member
              • 23.06.2010
              • 975
              • Roman

ich habe die 5mm Welle am Scorpion.
              Ich konnte die Lager leider noch nicht genau unter die Lupe nehmen, da ich erst schauen muss wie ich den Ritzeladapter aufbekomme... (Lagerkleber hält furchtbar gut :-))
              Wenn man der Welle dreht merkt man gar nichts, kein Spiel,etc......
              Alle Magnete noch drauf (konnte ich sehen da er ja halb offen war)
              wenn man ihn dann startet merkt man optisch gar nichts von der Welle, sieht wirklich einwandfrei aus.. (aber wie oben bereits gesagt, sagt dies wohl nichts aus)

In ßsterreich finde ich keinen Händler der eine Welle hätte zum Testen und von D kostet der Versand 10 Euro zum Testen...

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ohne zu wissen was die Ursache ist, würd ich auch keine Teile kaufen.

Gibts eine Metallverarbeitende Firma in deiner Nähe, die vermessen dir die Welle sicher für einen kleinen Beitrag in die Kaffekasse.

Man könnte auch den Motor auf einem Messtisch verschrauben, und danach mit der Messuhr auf die Welle fahren und von Hand den Motor drehen. Somit würde man eine Unwucht sehen.

Ohne so eine Messung suchst du dir nen Wolf

Grundsätzlich sind aber Vib`s an einem Heli normal, es ist halt schwer rauszufinden ob ein "deutliches Kribbeln" noch als normal durchgeht, oder ob es sich um eine Resonanz handelt.

Auf jeden Fall würde ich erst mal die Heckfinne auf Gummi lagern, die horizontale entfernen. Danach mal testen ob s besser ist. Die Suche der Ursache mittels Ersatzteilen ist meisst recht teuer.

Grx und ich hoffe du findest den Fehler
                Phi

Kommentar

• RC-Helibird
                  RC-Helibird

Sehe ich genau wie Phi...

Du kannst natürlich auch erst mal die Motorwelle ausbauen und über eine Glasplatte rollen. Wenn sie einen Schlag hat, sollte man das dann bereits sehen können.

Viel Erfolg

Kommentar

• Roman1988
                    Member
                    • 23.06.2010
                    • 975
                    • Roman

Wenn es sie in ßsterreich für 2 Euro Versand gebe würde ich sie sogar kaufen zum Testen..

Es ist sicher eine Kleinigkeit damit Ruhe ist..... aber nur was

Kommentar

• Roman1988
                      Member
                      • 23.06.2010
                      • 975
                      • Roman

Ich habe jetzt nochmal das Motortiming verstellt um sicher zu gehen, dass es nicht an den 5 Grad liegt.

Bin auf Empfehlung auf 15 Grad gegangen und es wurde ein wenig besser (kommt mir zumindest vor).
                      Heute dachte ich mir, dass es das einfach nicht mehr gibt das er immer an der Chassis Vibs hat und ihn ohne Rotorblätter mal aufgehoben und von einem Freund "Gas geben" lassen.

Also wenn er nicht mehr auf dem Tisch steht werden die Vibs eindeutig besser, aber am Gyro spürt man schon noch ein leichtes vibrieren.

Werde einfach mal fliegen gehen und schauen oder was meint ihr?

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Vibrationen sind immer da bei nem Heli das bleibt nicht aus...!!!

Kommentar

• Roman1988
                          Member
                          • 23.06.2010
                          • 975
                          • Roman

so, wir haben jetzt den Motor zerlegt um nachzusehen.
                          Auch dies brachte kein Ergebnis, da die Welle jetzt GANZ sicher o.k ist und auch die Lager im Motor einwandfrei sind.

Jetzt gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten.
                          Jetzt kann es noch sein, dass der Regler ein Problem hat und dadurch der Heli so in "Resonanzen" kommt.
                          Eine andere Theorie fällt mir absolut nicht mehr ein!

Der Ritzeladapter hat ebenfalls einen sehr guten Sitz auf der Welle, ich bezweifle das dieser noch schuld sein kann.

Kommentar

• RC-Helibird
                            RC-Helibird

Werde einfach mal fliegen gehen und schauen oder was meint ihr?
                            Genau DAS würde ich auch tun !!!

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von RC-Helibird Beitrag anzeigen
                              Genau DAS würde ich auch tun !!!
                              So seh ich das auch.

Ev. erst mal etwas rumschweben - landen, Schrauben u.s.w. grob prüfen und dann fliegen gehen.

Immer ein wachsames Auge / Ohr beim Heli, dann sollte das schon gehen.

Solange der Gyro seine Arbeit gut macht, sind ihm die Vib`s auch nicht zu viel.

Grx Phi

Kommentar

• Roman1988
                                Member
                                • 23.06.2010
                                • 975
                                • Roman

Bin jetzt nochmal auf ein paar interessante Sachen aufmerksam gemacht worden.

Am einfachsten ist der Punkt, dass ich mal einen anderen Akku testen soll.
                                Anscheinend soll es das auch geben, dass der Akku einfach schon "fertig" ist und nicht mehr den benötigten Strom zur Verfügung stellen kann.

Das werde ich heute gleich mal testen.

Kommentar

Lädt...
                                X