SDX Insane - ein paar Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fl3xi
    Member
    • 13.07.2008
    • 910
    • Alexander
    • Bamberg

SDX Insane - ein paar Fragen

Da ich immernoch auf meinen neuen Motor (OS55) für meinen SDX warte, bin ich so lange gedanklich bei der 10S Variante (SDX Insane) dieses Helis, und bin so auf die ein oder andere Frage gestoßen, die ich nicht im Netz gefunden habe (ist ja auch nicht sehr verbreitet dieser Heli als 10S Version).

1. Im Test der RC-Heli-Action (Sep. 09) ist dieser Heli (u.a. Pyro, 10S 3700 mAh, zusätzlicher Empfängerakku) mit inem Abfluggewicht von 3280 gr angegeben, was ich mir bei bestem Willen nicht Vorstellen kann, das wäre ja leichter wie ein Logo 600.
    Stell ich meine V-Version (ohne Motor und Dämpfer, aber mit Gasservo, Tank, Headertank und Vorglüheinrichtung) auf die Wage komm ich auf 2838 gramm. Zieht man davon das geschätze Gewicht der Tanks, des Gasservo und der 2in1 ab, und addiert die Gewichte von Motor (etwa 375gr), Jive 80HV (ca. 84gr), Empfängerakku (ca. 100 gramm) und Akku (ca. 1kg) komm ich eher Richtung 4kg raus wie bei niedrigen 3. Werten.
    Auf was für ein Abfluggewicht kommt ihr mit wechem Setup?

2. Die 10S Stange liegt ja auf der Bodenplatte, und da ist zum Motor nicht wirklich viel Platz. Aber wie viel Platz steht tatsächlich zwischen Unterseite Motorträger bis zur Bodenplatte zur verfügung?

3. Der Motorträger ist ja dreiteilig, und wird im Lüfterschacht eingebaut. Aber wie wird der genau festgemacht im Lüfterschacht?

4. Das Setup (zumindest bei mir) wäre zirmlich klar: BLS451, BLS251, GY-520/Spartan DS760, Jive80HV (ohne Stützakku)... aber beim Motor scheidne sich die Geister: HK4035-560, HK4035-500, Pyro 700-52, Pyro 650, Hacker Turnado... die Auswahl ist groß und hängt sicherlich ja von der ßbersetzung und dem verwendeten Akku (zwecks Größe) ab. Welche Erfahrungen habt ihr mit welchem Motor und welcher ßbersetzung gemacht?

5. Kennt jemand ein Video wo ein SDX Insane so richtig richtig hart rangenommen wird? Blos so langsam kommts mir so vor als ob ch schon alle SDX Videos im Netz gesehen habe ^^
    [SIZE="1"]
    6. Lässt mich jemand mal SDX Insane Probefliegen beim 2. Hirobo Fan Meeting? (Will auf jeden Fall hin)[/SIZE]

Vielen dank für Eure Antworten . Das waren blos ein paar Fragen die mich zZ beschäftigen, weil auf Dauer muss neben dem Logo 500SE ein zweiter großer Elektroheli her , auch wenn es bis dahin noch lange dauern wird.

Gruß,
    Alex
    Rave Ballistic 700
    Rave ENV
    Forza 450
  • Michael S.
    Michael S.

AW: SDX Insane - ein paar Fragen

Hallo,

1. Gewicht kommt ohne Akku so auf ca. 2700g

2. den Abstand zwischen Bodenplatte und Motor kann man mit Hülsen belibig vergrößern. Standartmäßig sind es glaub 60mm mit nem Scorpion 4035...kann ich Morgen mal genau messen.

3. Der Motorträger wird quasi geklemmt...da mittlere Teil passtgenau in die Lüfterschachtöffnung die beiden anderen Teile sind größer und werden dann miteinander verschruabt.

4. Setup flieg ich BLS452 / BLS254; Jive 80HV; Scorpion 4035-560; SolidG, microbeast oder CGY750; 10s 3500mAh Leolipo.
    Mit dem Scorpionmotor hast ordentlich Power und der passt genau mit der original ßbersetztung. 10T und das 87er HZR

Savöx 1258 auf der TS sind mir aber lieber, die flieg ich in meinen ander SDXen und in der Freya...an 6,8V haben die einfach mehr Power wie die BLS und auf dem Heck flieg ich am liebsten das BLS251.

5. Videos gibt`s ein paar, ich weiß nicht was Du unter hart ran nehmen verstehst:

Der SDX hat mittlerweile über 300 Flüge runter als E, davor ein paar Gallonen als Nitro...von den 300 E-Flpgen war er ca. 120 Flüge als 90er gestreched mit gleicher Ausstattung also der geht schon sehr ordentlich und hält das auch locker aus.Ist eigentlich mein zuverlässigster Hei den ich hab.

Kommentar

• Fl3xi
      Member
      • 13.07.2008
      • 910
      • Alexander
      • Bamberg

Merci beacoup!

1. Dachte ich mirs doch dass der SDX nicht leichter wie ein Logo 600 sein kann ^^. Möchte blos wissen was die in der RCHA gemessen haben

2. Also 60mm zwischen Motor Unterseite und Bodenplatte. Der Scorpion müsste auch so 60mm hoch sein (wenn ich mich jetzt nicht irre), d.h. zwischen Motorträger und Bodenplatte hat man ca. 12cm in denen Man Akku und Motor unterbringen muss

3. Einfacher wie gedacht ^^

4. 10S 3,5 Ah, auf welche Flugzeit mit welcher Drehzahl (und Regleröffnung) kommst du da? Was wiegt der Akku?

5. Das dürften so ziemlich die einzigsten Videos vom SDX Insane sein, aber das letzte über den Schienen war mir neu

Du fliegst ja auch den OS55, Hatori 566 mit Rapicon 30%, wie siehts im Vergleich zum SDX Insane aus? Hat der Insane wesentlich mehr Power, oder eher geringfügig?

Gruß,
      Alex
      Rave Ballistic 700
      Rave ENV
      Forza 450

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

Servus Alex

Das Gewicht war ein Fehler den ich beim Absegnen des Berichts übersehen hab - war Zahlendreher zwischen Zahl zwei und drei ist... 3820 wäre korrekt gewesen. ich hab grad in meiner

Gewicht meiner derzeit verwendeten Akkus: 10S / 4200er ca. 1100gr

Den Platz zwischen Motor und Bodenplatte kannst ja durch entsprechende Distanzsstücke variieren. Ich hab bei meinem 8mm untergelegt, damit ich mit dem Akku noch genügend Freiraum zum Motor habe.....

Mit einem 3500er Akku brauchst weniger, aber die gabs grad nicht, wo ich meine neuen Akkus bekam.

Als Drehzahl hab ich ca 1900 eingestellt, sind bei mir 60% Regleröffnung (glaub ich - müsst nachschauen)

Derzeit bau ich grad auf Carbon-Chassis um, mir fehlen hierzu noch einige Teile, aber bis zum Treffen sollte das fertig sein, da hat man dann auch mehr Platz fürn Akku und sieht echt geil aus

vg
        Christian
        XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Drehzahl mess ich nie...schätze aber so zwischen 1700 und 2200.

Also Vollgas und rum ballern flieg ich so 5min.
          In dem Low RPM-Video mit 620er SAB komm ich mit ca. 1800U/min auf um die 8 Minuten!

Naja der E geht schon was besser, vor allem halt immer gleich...beim Nitro bist halt immer wieder am Einstellen da bekommst keine 300 Flüge hin mit immer der selben Leistung.

Hab den SDX in dem Setup ja auch schon als 90er geflogen da hat er immer noch ausreichend Power...wenn ich das CGY750 eingeflogen hab bau ich evtl. mal wieder auf 90er um dann mach ich mal en Video bzw. bring den mit zum Fan-Meeting dann kann ich da mal schnell hin und her bauen...

Kommentar

Lädt...
          X