Ich fang mal von unten nach oben an:
Gelb:
Hier habe ich nichts drüber gefunden, aber so wie ich das sehe wird das Modell wendiger, setzt man die Kugelköpfe in die äußeren Löcher. Bitte berichtigen wenn es falsch ist.
Grün:
Je weiter innen Richtung Hauptrotorwelle man den Kugelkopf setzt, destso geringer ist die Paddelbeimischung. Das Modell reagiert direkter auf Steuerbefehle, fliegt aber nicht mehr so stabil
Setzt man den Kugelkopf also weiter nach außen, destso stabiler und -weicher- fliegt das Modell.
Rot:
Je weiter nach innen man hier geht, destso größer wird zyklisch/kollektiv Pitch, und die Paddelbeimischung wird geringer. Das Modell wird also wendiger, verliert aber an Stabilität.
Je weiter außen man hier geht, destso Eigenstabiler fliegt das Modell, lässt aber nicht mehr so große Pitchwege zu.
Blau:
Je weiter man hier nach innen geht, destso weniger werden die (möglichen) Pitchwerte, die Paddelbeimischung wird jedoch erhöht, was wieder ein stabileres Flugverhalten bewirkt.
Geht man hier also nach außen, destso wendiger, aber unstabiler fliegt das Modell.
Paddel:
Beim SDX Bausatz liegen 2 Gewichte (3 Gramm und 4 Gramm) bei. Je schwerer man die Paddel macht, destso stabiler fliegt das Modell, wird aber träger auf Roll und Nick.
So müsste das alles stimmen, oder? Ich hoffe ich habe nichts verwechselt, wenn doch bitte korrigieren.
Ich hoffe dieser Post hilft vielen FZ-5 / SSZ-4 Piloten, ihren Rotorkopf auf IHREN Flugwünschen abzustimmen. Nehmt euch die Zeit den Kopf an eurem Flugstil anzupassen, um das beste aus euren Hirobos rauszuholen.
Wenn soweit alles passt werd ich das evtl. nochmal übersichtlich als Tabellenform darstellen, damit mans ausdrucken kann und immer mit zum Flugplatz nehmen kann

Gruß,
Alex

Kommentar