Abstimmung für F3c

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heimhelicopters
    Member
    • 31.08.2005
    • 222
    • Steven
    • Hengelo, NL

Abstimmung für F3c

So,
    neues Thema. Da in ein Paar thema's schon etwas diskutiert geworden ist über rotorkopfdämpfung und Leitwerke, möcht ich hier gern ein neues thema eröffnen in wem wir frei diskutieren können über die Abstimmung unser Freya's und Eagles für's neue saison.

Ich bin selber sehr interessiert in die Unterschiede und deren Auswirkungen der Köpfe. Zum Beispiel: Ich hab ein altem SSR-2 Kopf met ebenso alte gummies. 2 Dinge sind mir aufgefallen:
    1: Als ich mit dem aus eine looping heraus gekommen war dan hat der Hubschrauber noch etwas nachresoniert auf nick. Ist das was du, Christian, nennst , das der SSR(-7) ein leitwerk benötigt?
    2: Der Bell-Hiller Mixratio ist so etwa 0,9:1. Ich hab meine alte Heim kopfe auch umgebastelt zu etwa 0,9:1, und das hat viel stabilität geschaffen.

Ich hab jetzt 2 neue modelle mit dem SSZ-5 kopf. Ich hab der leider noch nicht geflogen und bin sehr gespannt... Aber mir ist aufgefallen:
    1: Standartmassig ist de Bell-Hiller ratio viel weniger als die (manche nennen es der ideal ratio (stimmt das?)) 0,9:1.
    2: man sagt die unterliegende paddelstange bring Vorteile beim schweben. Warum?

So erst mal Dies,
    Wer noch etwas anderes interessantes wissen muss: hier fragen.
    Ich habe die antworte nicht, und bei mir in den Niederlanden gibt,s nur 2 Hirobo piloten in F3c. Und ich bin Einer davon....

Viele Grusse und ich hoffe es wird ein seeeeeehhhhhr intressantes Thema,

Steven.
    GruÃ?e aus den Niederlanden!
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

AW: Abstimmung für F3c

Hallo Steven,

darüber könnte man Bücher schreiben.

Aber warum genau dieses oder jenes Setup gewählt wird, ist absolut personenbezogen. Man kann sich daran orientieren was andere fliegen - dies ebenfalls mal so einstellen und wieder testen gehen.

Ein nicht ganz ernst zu nehmendes Beispiel: Warum genau am 28.03.2010 um 14.39 Uhr MEZ bei 18.87° Außentempertur, mit Wind aus Südwesten mit nordöstlicher Verwirbelung am rechten oberen Ende des Platzes von Pilot XY Rotorkopfeinstellung YZ als für ihn passendes F3C Setup gewählt wird liegt wahrscheinlich an einem Holländer, der mit seinem Auto mit zweichachsigem Wohnanhänger gerade eben auf der nahegelegenen Landstraße vorbeifährt und dadurch eine Verwirbelung erzeugt die den Heli nachhaltig stabilisiert

Mit anderen Worten: jeder hat "sein" Setup mit dem er zurechtkommt.

Aber nun möchte ich mal versuchen, deine Fragen zu beantworten:

Unterschiede Rotorkopf

1. Das kann man so schlecht sagen (ich habs ja nicht gesehen) - aber ich sage mal: "mit großer Wahrscheinlichkeit ja". Dieses Phänomen äussert sich aber vor allem im Schweben - kann aber auch in den Fahrtfiguren auftreten, wenn beispielsweise zyklisch zu schnell gesteuert wird.

2. der sogenannte 1:1 Rotorkopf hat viele Vor- aber auch genausoviele Nachteile. Beispielsweise ist er sehr eigenstabil - widersetzt sich aber auch den Steuerbefehlen und man muss bei Wind ganz schön viel steuern. In den Fahrtfiguren halte ich 1:1 für ideal im Schweben ca. 1:0,7

SSZ-5 Rotorkopf

1. Die Einmischung liegt beim SSZ-5 etwa bei 1:0,7 und passt auch so sehr gut. Bedingt durch Mischerhebel- Geometrie fliegt der Kopf damit sehr ausgeglichen.
    Ich habe viel mit dem 5er Kopf experimentiert und fliege eine etwas andere Abstimmung an den Mischerarmen. Aber wie oben schon gesagt, jeder hat "seine" Abstimmung

2. die Paddelstange verwirbelt den Downwash der Blätter, dadurch ist das System ruhiger.

viele Grüße
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Paddelstange 495mm
      Paddel: K&S FAI 44 Gr. + 8 Gr. Tariergewicht beidseitig auf etwa 1/2 der Paddelstange
      50° Kopfdämpfung vom SDX
      Blätter: SAB 705mm FAI (Typ 0208R)

Pitch Schweben: -4° + 3,5° +9°
      Pitch Akro 1: -8° +1,5° +9,5°
      Pitch Akro 2: -9,5° 0° +9,5°
      Pitch Autorot: -7° +3,5° +12°

Drehzahlen: Schweben 1410upm / Akro 1 + 2: ca. 1980upm

Bei Fragen schreibs hier rein oder schick mir eine PN oder Mail

LG
      Christian

Kommentar

• Der Typ an der Drehbank
        Gesperrt
        • 05.03.2010
        • 448
        • Florian
        • Zwischen den Bergen irgendwo in Ã?sterreich

Hey Christan, was mich auch mal so nebenbei interessiern würd, wie sich die Blattlänge/gewicht/steifigkeit auf welchen kopf verhält, und wieso das ganze so ist, von welchen Faktoren is das so abhängig?

Beste Grüße
        Dennis

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3193
          • Christian
          • Taching am See

Hi,

Grundsätzlich haben ja die zwei Köpfe (SSZ-5 und SSR-7) einen unterschiedlichen Abstand der beiden Blattschrauben, da vor allem das Zentralstück des 7er wesentlich länger ist als das des sehr schmal gebauten SSZ-5 Kopfes. Also ist die Kreisfläche beim 5er kleiner.

Somit kannst ggf. theoretisch beim SSZ-5 längere Blätter fliegen als beim 7er Kopf.

Ansonsten verhalten sich die Blätter nicht großartig unterschiedlich. Es ist nur der Unterschied der Dämpfung der sich fliegerisch bemerkbar macht.

Gruß
          Christian

Kommentar

Lädt...
          X