Hirobo Tsurugi XX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Larsen
    Heli-Larsen

Hirobo Tsurugi XX

Hallo,
    ich habe einen Hirobo Tsurugi XX bei Ebay ersteigert, er soll nur eingeflogen sein und ist mit einem OS 61 SX, 5x S9202 und einem 3D-Gyro ausgestattet.

Leider kenne ich diesen Flieger noch nicht so gut, hat jemand weitreichende Informationen, Anleitungen, Tipps und sonstiges über diesen Heli?

Fliegt diesen Heli irgendwer von euch?

Gibt es dafür Ersatzteile? Wo?

Für jede Info bin ich dankbar!

Gruss Lars, der neue Hirobo-Flieger

ps.: hatte bis jetzt nur Robbe-Helis
  • jwausc
    jwausc

Hirobo Tsurugi XX

Hallo,

Ich bestelle immer bei Heli Center BErlin. Herr Magnus hat auch bei Fragen immer ein offenes Ohr.

Grüße aus Stuggi

Jörg

Kommentar

• Thomas Isariuk
      Thomas Isariuk

Hirobo Tsurugi XX

Hallo Lars,

der Tsurugi ist ein Hirobo-Modell welches nicht mehr im aktuellen Programm ist. Er ist quasi der Vorgänger von Freya ...

Sehr zuverlässiges Teil!

Ersatzteile gibt es selbstverständlich noch. Eine Liste von Händlern und Adressen findest Du unter www.hirobo.at/haendler.htm im Internet.

Der Distributor hat auch für Tsurugi viel auf Lager. Lieferung erfolgt bei lagernden Artikeln innerhalb von maximal 2 Tagen zum Händler oder (in Ausnahmefällen) auch direkt zu Dir ...

Tschau,
      Thomas Isariuk

Kommentar

• Fobbel
        Fobbel

Hirobo Tsurugi XX

Wie Thomas schon schreibt kriegst du die E-teile tatsächlich immernoch bei jedem Hirobohändler.

Ich hatte den normalen Tsurugi ca 1 jahr. sehr brauchbarer Heli, vergleichsweise leicht mit durchdachter pitschmischung.

Die XX Version ist dann noch ne idee besser, sie hat starrantrieb und kugelgelagerte anlenkung, außerdem alulagerböcke.

Der Kunstoffrotorkopf ist zwar gut, aber nicht gerade crashfreundlich. er hat keine durchgehende Blattlagerwelle, die als einfaches Drehteil recht günstig zu beschaffen ist, sondern ein gespritzes KS teil mit 2 eingespritzen Metallblattlagerwellen. das ganze hat auch ca 5° V-winkel, was wohl nicht mehr so up to date ist.

Spaß macht der Heli trotzdem.

Kommentar

• Heli-Larsen
          Heli-Larsen

Hirobo Tsurugi XX

Hallo,
          Danke für die Info!
          Welche auswirkungen haben denn die Blatthalter mit 5 Grad anstellung? Ist damit Rückenflug möglich? Wenn der Kopf aus Kunststoff ist, hält er trotzdem allen Flugbelastungen stand? Auch wenn ich manchmal ganz schön ruppig fliege, meine Futura Se's hielten das alles gut durch. Die Futuras sind meiner Meinung nach jedoch recht schwer und dem entsprechend relativ träge. Ist dieses bei diesem Heli anders?

Gruss Lars

Kommentar

• Fobbel
            Fobbel

Hirobo Tsurugi XX

Naja, Rückenflug habe ich mit dem Tsurugi nie geflogen, die 5° dienen hauptsächlich einer gewissen Eigenstabilität im Schwebeflug denke ich.

Du kriegst den Tsurugi problemlso unter die 5Kg grenze. 4,8 müßten realistisch sein.

ob dieser Heli nun zum "ruppig" fliegen gut is, kann ich nicht beurteilen. Das Rotorkopfzentralstück ist jedoch sehr massiv. Allerdings im Falle eines Falles mit ca 20 euro teurer als eine normale welle!

Kommentar

• Patch30
              Member
              • 04.10.2008
              • 212
              • Patrick
              • Rapperswil - Jona

AW: Hirobo Tsurugi XX

Hallo Lars,

hier kannst Dir die Artikelnummer holen:

und hier kannst den Artikel eingeben und bestellen:

http://www.world-of-heli.de/heli-ers...dekorsatz.html