Winterprojekt: Quark SG Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snoopy_2004
    Snoopy_2004

Winterprojekt: Quark SG Flybarless

Man kann trefflich darüber streiten was es für einen Sinn macht Unsummen in einen sehr gut fliegenden nicht gerabde billigen Microheli zu stecken. Egal, ich mache es trotzdem und das soll auch nicht der Sinn dieses Threads sein

Prinzipiell erhoffe ich mir mehr Stabilität im Schnellflug bei gleichzeitig hoher Wendigkeit. Der Schwebeflug kann eigentlich nur schlechter werden, aber man wird sehen.

Geplant ist folgendes:

Stabi: AC-3X (wenn schon denn schon und die kleine Wunderkiste hat mich schon immer mal gereizt).
    Regler: 2x MiniJazz15 (vorhanden)
    Empfänger: MPX RX6 light (etwas unpraktisch wegen der JST Stecker aber alle anderen M-Link Empfänger sind zu groß und schwer).

Die Original 4in1 Einheit fliegt natürlich raus. Kabeltechnisch will ich das neue Equipment so adaptieren, dass ich jederzeit wieder zurück bauen kann. Da werden einige Adapter fällig, wo ich noch nicht weiß wo ich die passenden Stecker und Buchsen her bekomme.

Zu den Problemen:
    Der Kopf hat nicht unerheblich viel Delta-3 Anteil drin. Das könnte sich wohl ungünstig auswirken, zumal man nicht mit der Kopfdämpfung spielen kann, da diese durch die Blätter selbst gewährleistet ist.

Bei der Anlenkung TS-Blätter bin ich mir auch nicht sicher, prinzipiell wäre es wahrscheinlich gut die Mischhebel zwecks ßbersetzung weiter zu verwenden, andererseits will ich genau diese wegen des nicht unerheblichen Spiels rauswerfen.

Die Servos sind zwar robust, aber leider nicht die schnellsten. Hat jemand eine Ahnung was man stattdessen als Ersatz verwenden kann, ohne das Chassis modifizieren zu müssen?

Soviel fürs erste, vielleicht hat ja jemand Lust mit zu spinnen.

Gruß
    Sebastian
  • Michael S.
    Michael S.

AW: Winterprojekt: Quark SG Flybarless

Da sfind ich ne coole Aktion....werde Dein Umbau gespannt verfolgen.

Das AC3X ist wirklich geil aber ich würde es abgesehen vom Preis schon wegen dem Gewicht nicht nehmen...

Servo`s würd ich mal die originalen lassen...das kan man dann immer noch tauschen.

Kommentar

• TR2N
      Senior Member
      • 29.12.2009
      • 1894
      • Nico
      • Lüneburg

Hi Sebastian,

da bin auch mal gespannt, was Du da zusammen basteln wirst! Mit dem Quark SG juckt es mir echt immer in den Fingern - vielleicht zum nächtsen Sommer!

Wäre evtl. der uRondo noch eine Alternative?

Werde auf jeden Fall gespannt diesen Thread verfolgen!

Grüße,
      Nico
      Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• fassla
        Member
        • 16.11.2010
        • 675
        • Andreas
        • Burgenland / Österreich

HAllo,

Ich habe den WK 4F200 FBL und der fliegt sich sensationell.
        Ist ein 3-Blatt Rotorheli.

Die Empfängereinheit hat das FBL " easy to use" quasi integriert.
        Und diesen Empfänger gibt es als Ersatzteil ;-)
        Gewichtsmässig wäre das sicherlich eine überdenkenswerte Alternative.

Habe selbst den Quark und spiele auch schon länger mit dem Gedanken ihn umzubauen.
        Jedoch hab ich einen der ersten Generation - daher hätte ich einen Gesamtumbau vor mir, und da stellt sich die Frage der Kosten vs. Funfaktor.
        Zuletzt geändert von fassla; 18.11.2010, 14:42.

Kommentar

• Snoopy_2004
          Snoopy_2004

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
          Hi Sebastian,
          Wäre evtl. der uRondo noch eine Alternative?
          Vom Gewicht her hätter er sicher Vorteile, genauso wie ein Mini V-Stabi.
          Aber man muss ja nicht immer rational entscheiden

Das microbeast ist auf dem Papier nicht leichter, seltsamerweise.

Kommentar

• Snoopy_2004
            Snoopy_2004

Zitat von fassla Beitrag anzeigen
            HAllo,

Die Empfängereinheit hat das FBL " easy to use" quasi integriert.
            Und diesen Empfänger gibt es als Ersatzteil ;-)
            Gewichtsmässig wäre das sicherlich eine überdenkenswerte Alternative.
            Jein, das wird schon an ganz simplen Dingen wie der Wirkrichtung der Servos scheitern. Von der fehlenden Möglichkeit das Ding im Detail konfigurieren zu können mal ganz abgesehen.

Habe selbst den Quark und spiele auch schon länger mit dem Gedanken ihn umzubauen.
            Jedoch hab ich einen der ersten Generation - daher hätte ich einen Gesamtumbau vor mir, und da stellt sich die Frage der Kosten vs. Funfaktor.
            Das ist nahezu unmöglich, der normale Quark hat ja nur zwei TS Servos, neue Motoren müsstest Du dann wahrscheinlich auch gleich einplanen.

Gruß
            Sebastian

Kommentar

• sridii
              Member
              • 24.09.2008
              • 528
              • Stefan
              • LU, CH, auf allen Wiesen

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
              Regler: 2x MiniJazz15 (vorhanden)
              wo sind die denn her?

Wie ist die Ansteuerung des Heckrotors? Wie funktioniert das mit AC-3X?
              Gruess, Stephan

Kommentar

• AAAB507
                AAAB507

Wenn's sein muß läßt sich das AC3X auch ziemlich abspecken.

Servos könnten vom Format her ggf. Futaba 3114 passen. Die sind schnell, recht präzise und günstig. - Zur Zeit meine Lieblingsservos in der Größe...

Gruß,
                Alex

Kommentar

• Snoopy_2004
                  Snoopy_2004

Also der HeRo bekommt dann einen eigenen MiniJazz, der wiederum als Heckservo am AC-3X angeschlossen wird.

Die Futabaservos schaue ich mir mal an, wobei es dann auch die Digitalversion sein darf.

Schritt Nr. 1 ist aber erstmal den Hauptmotor mit MiniJazz zu betreiben, ich mag lieber mit Drehzahlregelung fliegen

Gruß
                  Sebastian

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein HeRo mit E-Motor bei solchen Sachen glücklich machen wird.

Ich hatte einen Genius180 mit HC3D. Der flog wie ein großer, relativ tankertechnisch. Für "3D" ist dieser HC sowieso nicht geeignet, allerdings der Heli auch nicht wirklich. Man muss auf Pitch knüppeln wie ein Gaskranker mit so einem kleinen Heli.

Also, um ehrlich zu sein, ich halte nicht viel davon.

Und dann: Doch nicht etwa mit diesen Matschblättern?!

Mach' starre CF-Blätter drauf, und Du wirst Dein blaues Wunder erleben mit so einem Hopser, - ich meine das nicht nur im positiven Sinne. Will man so einen kleinen Scheißer richtig bewegen, und das setze ich mal voraus bei so einem FBL-Umbau, braucht der auch richtig Drehzahl. Ich hatte so 4500 auf'm Kopp. Hey, da lassen die Vibs aber grüßen! Freut sich auch jedes Gyro drüber..(im Stabi)

Letztendlich habe ich den Kleinkram aufgegeben, weil mir das Heck ein ewiges ßrgernis blieb.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                      Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein HeRo mit E-Motor bei solchen Sachen glücklich machen wird.
                      Zu Piccolo-Pro Zeiten hat das gar nicht mal schlecht funktioniert, findest sicher noch einige 3D-Videos von frisierten Varianten dazu im Netz.

Schöne Grüße,
                      Hermann

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Ja..., Hermann, ich wusste, dass man mir den Pikke vorhalten würde.

Vor ein paar Jahren ist man auch noch mit Pferd und Wagen nach Italien gereist, und hat dafür Wochen gebraucht...

Kommentar

• Snoopy_2004
                          Snoopy_2004

Also zur Beruhigung, der (Brushless) Heckmotor vom Quark SG ist der beste, den ich je geflogen habe. Und da habe ich neben dem Piccolo (mit und ohne Getriebe) auch noch den Blade SR und den normalen Quark durch.

Das Heck steht auch wenn man brutal reinknüppelt. Wo er immer leicht rausdreht ist wenn man schnell Pitch raus nimmt, da der Heckmotor nicht schnell genug abbremst (bzw. nicht aktiv gebremst wird).

Ich denke mal der Quark SG kann weit mehr als ich es je ausnutzen können werde:
                          [YOUTUBE]ueajR2GfGmw[/YOUTUBE]

Kommentar

• Sonar
                            Member
                            • 01.06.2010
                            • 171
                            • Alexander
                            • Mittelland / CH

Salute

Wollte mich mal kurz erkundigen, ob das Projekt noch am laufen ist?

Kommentar

• Snoopy_2004
                              Snoopy_2004

Um ehrlich zu sein nein. Die ganze Sache wird zu schwer, jedenfalls wenn ich mein Multiplex M-Link verwenden möchte. Solange es da keinen kleinen leichten Summensignalempfänger gibt sieht die Sache schlecht aus. Das AC-3X bringt ja schon einige Gramm auf die Waage, ein schwerer Empfänger plus Kabelbaum passt da nicht ins Konzept.

Stufe 1 wird erstmal der Umstieg auf den MiniJazz, aber im Moment fehlt mir echt die Zeit um mal mehr als 30min mich damit zu beschäftigen...

Gruß
                              Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X