SRB Quark mit falschen Funktionen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rentner
    Rentner

SRB Quark mit falschen Funktionen

Hallo liebe rc-heli Gemeinde,

Habe mir vor einiger Zeit in der Bucht einen SRB Quark ohne Sender ersteigert. Nachdem ich ihn meinem Modellbauhändler, der auch Hirobo vertreibt zeigte, meinte er es wäre ein guter Kauf, einen passenden Sender hatte er auf Lager, es fehlte nur der richtige Quarz. Die Beschaffung des Quarz zog sich etwas in die Länge. (Urlaub, Lieferschwierigkeiten)
    Nun endlich ist alles vorhanden, aber der Heli macht nicht das was er soll. Der Sender ist Mod 2 org. Hirobo für dieses Model und arbeitet an einem anderen Quark einwandfrei.
    Bei meinem Quark ist die Rollfunktion auf dem richtigen Knüppel aber in die falsche Richtung (Knüppel nach links = Rollstange nach oben).
    Die Nickfunktion ist auf dem falschem Knüppel, links und falsche Richtung (Knüppel nach oben = Nickstange nach oben).
    Mein Händler weiss auch keinen Rat mehr.
    Hier hat doch sicher ein Experte eine Idee.
    Vielleicht wohnt ja jemand im Süden von Berlin der sich mit dem Quark gut auskennt?

Gruß aus Berlin
    Volker
  • froeschi62
    froeschi62

AW: SRB Quark mit falschen Funktionen

Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Hallo liebe rc-heli Gemeinde,

Habe mir vor einiger Zeit in der Bucht einen SRB Quark ohne Sender ersteigert. Nachdem ich ihn meinem Modellbauhändler, der auch Hirobo vertreibt zeigte, meinte er es wäre ein guter Kauf, einen passenden Sender hatte er auf Lager, es fehlte nur der richtige Quarz. Die Beschaffung des Quarz zog sich etwas in die Länge. (Urlaub, Lieferschwierigkeiten)
    Nun endlich ist alles vorhanden, aber der Heli macht nicht das was er soll. Der Sender ist Mod 2 org. Hirobo für dieses Model und arbeitet an einem anderen Quark einwandfrei.
    Bei meinem Quark ist die Rollfunktion auf dem richtigen Knüppel aber in die falsche Richtung (Knüppel nach links = Rollstange nach oben).
    Die Nickfunktion ist auf dem falschem Knüppel, links und falsche Richtung (Knüppel nach oben = Nickstange nach oben).
    Mein Händler weiss auch keinen Rat mehr.
    Hier hat doch sicher ein Experte eine Idee.
    Vielleicht wohnt ja jemand im Süden von Berlin der sich mit dem Quark gut auskennt?

Gruß aus Berlin
    Volker
    Hallo Volker,
    überprüfe mal die Schalterstellungen der Elektronikbox am Quark. Vermutlich ist der falsche Sendertyp eingestellt. Die Schalter müssen auf Futaba stehen. Was die Schalterstellungen im Einzelnen bewirken steht in der Anleitung.
    Falls Du die Anleitung nicht besitzt kannst Du sie hier runterladen:

Viele Grüße
    Dietmar

Kommentar

• Rentner
      Rentner

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
      Hallo Volker,
      überprüfe mal die Schalterstellungen der Elektronikbox am Quark. Vermutlich ist der falsche Sendertyp eingestellt. Die Schalter müssen auf Futaba stehen. Was die Schalterstellungen im Einzelnen bewirken steht in der Anleitung.
      Falls Du die Anleitung nicht besitzt kannst Du sie hier runterladen:

Viele Grüße
      Dietmar
      Hallo Dietmar,
      wenn die Schalter auf Futaba stehen blinkt beim einschalten kurz die grüne Led und anschliessend die grüne und die rote. Bei der Stellung JR+Sanwa blinkt erst grün ,um da in Dauerlicht überzugehen. Bei Sanwa habe ich die beschriebenen Symptome (den Quark habe ich in der Eistellung bekommen) Bei JR funktioniert Roll falsch rum und bei Nick nur leichtes zucken auf den Nick und Rollscheiben.
      Viele Grüße
      Volker

Kommentar

• froeschi62
        froeschi62

Hallo Dietmar,
        wenn die Schalter auf Futaba stehen blinkt beim einschalten kurz die grüne Led und anschliessend die grüne und die rote. Bei der Stellung JR+Sanwa blinkt erst grün ,um da in Dauerlicht überzugehen. Bei Sanwa habe ich die beschriebenen Symptome (den Quark habe ich in der Eistellung bekommen) Bei JR funktioniert Roll falsch rum und bei Nick nur leichtes zucken auf den Nick und Rollscheiben.
        Viele Grüße
        Volker
        Hallo Volker,

wenn Du wirklich den original Quark Sender besitzt, muss die Schalterstellung definitiv auf Sendertyp Futaba stehen.
        Stelle die Schalter alle auf Werkseinstellung (ebenfalls Futaba) und führe einen kompletten Reset der Elektronikbox durch. Spätestens dann sollte der Quark mit dem Originalsender funktionieren. Sollte er es nicht wurde Dir ein defekter Heli angedreht.

Viele Grüße
        Dietmar

Kommentar

• Rentner
          Rentner

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
          Hallo Volker,

wenn Du wirklich den original Quark Sender besitzt, muss die Schalterstellung definitiv auf Sendertyp Futaba stehen.
          Stelle die Schalter alle auf Werkseinstellung (ebenfalls Futaba) und führe einen kompletten Reset der Elektronikbox durch. Spätestens dann sollte der Quark mit dem Originalsender funktionieren. Sollte er es nicht wurde Dir ein defekter Heli angedreht.

Viele Grüße
          Dietmar
          Hallo Dietmar,

wie wie führt mann einen kompletten Reset der Elektronikbox durch?

Viele Grüße
          Volker

Kommentar

• Gerhard Grasser
            Gerhard Grasser

Hallo,

das steht auf Seite 58 der Anleitung...

Sender ein.

Ein-/Ausschalter und Startknopf gleichzeitig drücken

Dann den Ein-/Ausschalter 6x drücken, die LED blinkt abwechselnd rot und orange

Nun den Startknopf und den Ein./Ausschalter gleichzeitig für 3 Sekunden drücken.

Gruß
            Gerhard

Kommentar

• janas
              janas

hallo, also wenn du nicht weiterkommst, kann ich dir helfen. ich fliege auch einen quark und kenne mich ein wenig aus. müßtest nach saarigen kommen, dann könnte man deine kiste einstellen. janas aus brandenburg

Kommentar

• Rentner
                Rentner

Zitat von janas Beitrag anzeigen
                hallo, also wenn du nicht weiterkommst, kann ich dir helfen. ich fliege auch einen quark und kenne mich ein wenig aus. müßtest nach saarigen kommen, dann könnte man deine kiste einstellen. janas aus brandenburg
                Hallo janas,

Falls ich weiterhin nicht klarkomme, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

Viele Grüße
                Volker

Kommentar

• Rentner
                  Rentner

Zitat von Gerhard Grasser Beitrag anzeigen
                  Hallo,

das steht auf Seite 58 der Anleitung...

Sender ein.

Ein-/Ausschalter und Startknopf gleichzeitig drücken

Dann den Ein-/Ausschalter 6x drücken, die LED blinkt abwechselnd rot und orange

Nun den Startknopf und den Ein./Ausschalter gleichzeitig für 3 Sekunden drücken.

Gruß
                  Gerhard
                  Hallo Gerhard,

meine deutsche Anleitung hat nur 12 Seiten, die Englische nur 45.
                  Dort habe ich nun auf Seite 42 -14-6. Resetting the data- entdeckt, ist aber anders beschrieben. Ich hoffe ich komme da mit meinem wenigen Englisch weiter.
                  Wie sollten denn die Schalter der E-Box stehen, auf Futaba, Sanwa oder JR?
                  Auf meinem Sender steht -XRB SR SCY ROBO Model NO.CH03-F-.

Vielen Dank im Voraus
                  Volker

Kommentar

• froeschi62
                    froeschi62

Hallo Gerhard,

meine deutsche Anleitung hat nur 12 Seiten, die Englische nur 45.
                    Dort habe ich nun auf Seite 42 -14-6. Resetting the data- entdeckt, ist aber anders beschrieben. Ich hoffe ich komme da mit meinem wenigen Englisch weiter.
                    Wie sollten denn die Schalter der E-Box stehen, auf Futaba, Sanwa oder JR?
                    Auf meinem Sender steht -XRB SR SCY ROBO Model NO.CH03-F-.

Vielen Dank im Voraus
                    Volker
                    Hallo Volker,

wie ich schon in meiner vorherigen Mail geschrieben habe auf Futaba.

Viele Grüße
                    Dietmar

Kommentar

• Rentner
                      Rentner

@alle

Habe jetzt alle Einstellungen durchprobiert, mit allen DIP-Schaltermöglichkeiten und zwei verschiednen Resetmöglichkeiten, alles ohne Erfolg.
                      Ich habe die Vermutung, dass die E-Box eine Macke hat. Kann man so etwas irgendwo überprüfen lassen?

Viele Grüße
                      Volker

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Hallo,

ja zu TMRF schicken. www.hirobo-online.de

Kommentar

• Rentner
                          Rentner

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
                          Hallo,

ja zu TMRF schicken. www.hirobo-online.de
                          Danke für den Tip,
                          werde in der kommenden Woche noch mal mit meinem Berliner Hirobohändler reden und dann sicher Kontakt mit TMRF aufnehmen.
                          Gruß
                          Volker

Kommentar

• Rentner
                            Rentner

Hallo an Alle,

Erst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Hatte bisher leider noch keinen Erfolg, war aber gerade noch einmal bei meinem Hirobo-Händler Herrn Scholand, der immer alleine in seinem Geschäft ist und in der letzten Woche stark im Stress war. Er ist der Meinung ich brauche den Heli nicht zu TMRF schicken, da er genug Erfahrung mit dem Quark hat, und nun auch wieder mehr Zeit für mein Problem hat. Ich werde Euch berichten woran es letztendlich lag.

Gruß aus Berlin
                            Volker

Kommentar

• Rentner
                              Rentner

Hallo an Alle,

FEHLER gefunden!

da Herr Scholand immer noch sehr viel zu tun hat, habe ich meinen Quark und den von ihm zur Verfügung gestellten Sender noch mal mit nach Hause genommen und dort den Sender zerlegt. Das Poti vom rechter Knüppel innen (Nick) war verschmort und auseinander gefallen. Herr Scholand hat leider keinen Sender mehr.
                              Nun meine Frage: kann ich auch einen vom SG nehmen? Wird gerade einer in der Bucht angeboten, zZ. 1€.

Viele Grüße
                              Volker

Kommentar

Lädt...
                              X