Hirobo SDX 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

AW: Hirobo SDX 50

Hi Ali,

ja das stimmt, beispielsweise sind auch bei der Freya / Eagle 3 das 91er und 95er Hauptzahnrad sowie das 93er und 97er jeweils vom Durchmesser her gleich.

Align hat Modul 0,7 als Größe, oder täusch ich mich jetzt? Weil Hirobo hat Modul 1,0 - also gehts nicht.... da gibts Karies....

Hirobo entwickelt seine Teile kompatibel untereinander (Sceadu, SDX sowie Freya / Eagle 3) und legt halt dann entsprechend die Maße der Teile entsprechend kompatibel.... anders gesagt: da steckt halt ein wenig mehr Produktpflege und Ab- bzw. Aufwärtskompatibilität drin, als bei einem taiwanesischen Reiskocher...

lg
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Ali W.
      Ali W.

Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen
      Align hat Modul 0,7 als Größe, oder täusch ich mich jetzt? Weil Hirobo hat Modul 1,0 - also gehts nicht.... da gibts Karies....
      si tacuisses ...

du hast jetzt nicht wirklich gedacht, man könnte zahnräder unterschiedlichen moduls miteinander betreiben, oder?

göttliche Hirobo räder können durchaus mit profanen von Align, wenn sie das selbe modul aufweisen. vielleicht werden sie dann exkommuniziert, drehmoment übertragen funktioniert aber.

für den 600er Rex gibt´s original übrigens modul 0.6 und 0.7, für den 700er 0.7 und 1.0. per adapter von KDE direct aus den staaten bekommt man das 700er getriebe auch in den kleineren Rex. das modul 1.0 hat 115 zähne am hauptrad und da geht dann einiges an drehmoment drüber. mit 600er blättern ist das kaum mehr zu knacken.

ich habe mich mittlerweile etwas eingelesen und weiß jetzt, was Dirk in seinem letzten beitrag gemeint hat. profilverschiebung heißt das stichwort. so sind mit ein und demselben achsabstand in einem getriebe verschiedene übersetzungen möglich. in bestimmten grenzen, wie er schon schrieb, dadurch verändert sich nämlich auch die belastbarkeit. 89 statt 87 sind also mit gleichem durchmesser per v- möglich, allerdings werden dadurch die zähne geschwächt.

wenn man es dem piloten ermöglichen will, seinen antrieb in weiteren bereichen an seine bedürfnisse anzupassen, ist also ein veränderbarer achsabstand im getriebe sinnvoller. dann kann man mit 0 oder sogar stabileren v+ rädern arbeiten und stellt einfach den dazu passenden abstand ein.

vielleicht haben sich die konstrukteure der taiwanesischen reiskocher also doch etwas gedacht und amüsieren sich still über das mühsame gepfriemel ihrer Hirobo kollegen? macht aber nix, solange der marketing abteilung so nette verbrämungen wie "produktpflege" und "auf- und abwärtskompatibilität" einfallen.

gruß ali

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

Tja - wie wir Lateiner zu sagen pflegen...also den Mund lasse ich mir hier noch nicht verbieten... weil "si tacuisses"heißt ja "hättest Du den Mund gehalten" -

(Hierzu findet man auch einige interessante Anmerkungen in den allgemein gültigen Reglen -nämlich den Nutzungsbedingungen (NUBs) - von rc-heli.de unter Punkt 2. )

Ich habe auch nach den gültigen Regeln der Deutschen Sprache eindeutig geschrieben, das man Zahnräder von 0,7 und 1,0 NICHT kombinieren kann.... und diese Aussage wurde auch noch sinngemäß als Zitat verwendet:

"Align hat Modul 0,7 als Größe, oder täusch ich mich jetzt? Weil Hirobo hat Modul 1,0 - also gehts nicht.... da gibts Karies.... "

Auch entzieht sich völlig meiner Kenntnis, was insbesondere die stichelnd und zynisch wirkenden Aussagen von wegen

-"göttliche Hirobo-Zahnräder",
        -"profanen Align-Ritzeln"
        -"vielleicht haben sich die konstrukteure der taiwanesischen reiskocher also doch etwas gedacht und amüsieren sich still über das mühsame gepfriemel ihrer Hirobo kollegen? macht aber nix, solange der marketing abteilung so nette verbrämungen wie "produktpflege" und "auf- und abwärtskompatibilität" einfallen"

eigentlich bringen?

So etwas passt nicht zu rc-heli, denn hier gibt es größtenteils sachgemäße und fundierte Aussagen zu Problemen und Fragen rund um den RC-Heli - egal welcher Marke. Humor - und wenn es auch mal schwarzer Humor ist - gehört genau so dazu, aber Zynismus, Verunglimpfungen, Beleidigungen und Sticheleien sind fehl am Platz und dies ist auch in den NUBs so geregelt.

Antworten sollten so gut es geht fachlich sein und den hier unsichtbaren Gegenüber sollte man trotz Internet immer als Mensch sehen. RC-Heli ist ein Platz wo man sich gegenseitig in Themen rund um den Heli helfen und unterstützen sollte und nicht Beleidigungen an den Kopf werfen sollte. Da fehlt es meiner Auffassung himmelweit an sozialer Kompetenz. RC-Heli ist der falsche Platz um nur das eigene Ego in den Vordergrund zu stellen, den RC-Heli ist ein soziales Netzwerk vieler tausend User und lebt vom Altruismus jedes Einzelnen.

Altruismus beschreibt eine Verhaltensweise, die jemandem mehr Kosten als Nutzen einbringt zugunsten eines anderen Individuums. ßbertragen auf rc-heli heißt dies sehr viele Nutzer helfen uneigennützig anderen Usern bei Fragen, technischen Problemen usw. Die genannten Aussagen des oberen Postings stehen de facto im krassen Gegensatz zum Sinn und Zweck von rc-heli!

In diesem Sinne

Christian

Kommentar

• Ali W.
          Ali W.

sprachlich korrekt, technisch inhaltlich - nun - missverständlich:

"... da gibts Karies...." implementiert, dass 0.7 und 1.0 miteinander zumindest so lange funktionieren, dass zahnverlust überhaupt auftreten kann. kaum jemand würde diese kombination aber je fertig einbauen, weil schon vorher klar würde, dass da etwas nicht stimmt.

insofern "hättest du geschwiegen, wärst du philosoph geblieben!", der versuch solch ein gemischt modulares getriebe aufzbauen, könnte schon dem renommee abträglich sein. dieses sprichwort verbietet niemandem den mund.

deine frage nach modul 0.7 bei Align zeigt mir, dass deine kenntnisse dieser marke nicht sehr weit reichen. dein reiskocher statement erscheint dadurch alles andere als fundiert. deine dadurch für mich eindeutige fehlende objektivität bezüglich Hirobo wollte ich mit "göttlich" und "profan" ein bisserl auf die schaufel nehmen.

die dritte von dir nicht verstandene aussage ist eine zart angespitzte conclusio der beiden absätze davor. lies die vielleicht noch einmal etwas genauer durch.

zum inhalt meiner aussagen stehe ich, wenn du ihn stichelnd und zynisch empfindest und dich dadurch verunglimpft und beleidigt fühlst, tut es mir leid. so war es sicher nicht gemeint.

ich habe nichts gegen markentreue und gegen jemand, der sagt dass er Hirobo oder andere geil findet und das auch vernünftig begründet. speziell bei Hirobo gäbe es da ja einige gute argumente. deine aussagen stellen aber andere marken auf ein niedrigeres niveau, ohne dass ich ausreichend sachliche basis dafür erkennen kann. von einem, der hier als mitglied des "RC-Heli TEAMs" geführt wird, erwarte ich mir mehr als üblicherweise von werbetexten vermittelt wird. denn genau darum geht es meiner meinung nach in einem forum wie rc-heli. sonst würden prospekte reichen.

bezüglich altruismus und nutzen für die gemeinschaft, gibt´s hier wie in anderen foren einen gradmesser, bedienbar für alle mittels "DANKE!" button. setz einmal meine erhaltenen beitrags danke in relation zur anzahl meiner beiträge hier. mit diesem prozentsatz muss ich mich nicht hinter den auf der startseite gelisteten spitzenreitern der "Benutzer mit den meisten Danksagungen" verstecken. allzu sinnlos für rc-heli muss ich mir wohl nicht vorkommen!

gruß ali

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3193
            • Christian
            • Taching am See

Also ich muss nicht für das was ich hier schreibe mangelnde Objektivität oder fehlende sachliche Basis vorwerfen lassen - das mit dem "Reiskocher" ist eine genau so gängige "Bezeichnung" wie "Plastikbomber" - wie bereits oben geschrieben "schwarzer Humor" - dieser ist vielleicht falsch rübergekommen - genauso wie das unvollständige "si tacuisses"

Lies mal beispielsweise dieses Posting von mir:

zu wenig sachlich - zu wenig Fachlichkeit? Such mal bitte weiter und lies mal meine Postings durch.... also ich glaub da bist Du auf den Holzweg was diesen Vorwurf angeht....

Mag auch sein, das ich jetzt nicht jede einzelne Schraube an einem Align Heli kenne - das mit Modul 0,7 ist aus der Erinnerung (ich war mir nicht sicher, deshalb "ich glaub") geschrieben, weil ich für einen Vereinskollegen bereits einen 600er Rex gebaut, eingeflogen und bisher öfter mal zum Wiedereinfliegen nach kleinen Hoppalas in der Hand gehabt habe. Deshalb kann ich auch mit 16 Jahren Heli-Erfahrung durchaus Fertigungsqualität und Flugverhalten usw. objektiv beurteilen.

Bezüglich der "Verbrämungen" bzgl. des Marketings wie "Kompatibiliät" : Wie Du selbst schreibst, braucht man für Align - Helis Teile von anderen Herstellern damit z.B. Getriebe untereinander passen. Produktpflege übernimmt hier ein Drittanbieter und nicht der Hersteller wie es eigentlich doch mehr Sinn machen würde...

Bzgl. des Altruismus: na ja schönrechnen kann man sich alles irgendwie - auch das mit dem "Danke - Button" - das ist so wie beim Erstellen von Bilanzen; es kommt darauf an wie man die Zahlen dreht, damits passt (ich bin gelernter Banker und habe 10 Jahre in diesem Job gearbeitet, also weiß ich wie man sowas liest). Dieses Argument hat etwas von der "Bild" Zeitung...

Du schreibst, Du stehst dazu was Du schreibst - das tu ich auch. Und ich erlaube mir abschließend noch den Hinweis, das sich mancher hinter den spitzen Formulierungen angegriffen fühlen mag. Es kommt vielleicht nur so rüber, aber ein wenig mehr Toleranz und Respekt schaden beim Schreiben mit dem virtuellen und dennoch menschlichen Gegenüber nicht, und genau den vermisse ich bei deinen "spitzen" Argumenten!

Wenn Du Dir noch mehr erwartest, dann kannst Du meinen Namen gerne auf "ignorieren" setzen.

Da das ganze hier OT wird sollten wir zum Thema zurückkehren... Hirobo SDX 50!!!!

in diesem Sinne
            Christian

Kommentar

• Ali W.
              Ali W.

ok, Hirobo SDX 50:

ich finde, du machst ihn besser als er ist. und du machst andere schlechter als sie sind. dabei verdrehst du - unwissentlich oder beabsichtigt - tatsachen:
              Wie Du selbst schreibst, braucht man für Align - Helis Teile von anderen Herstellern damit z.B. Getriebe untereinander passen. Produktpflege übernimmt hier ein Drittanbieter und nicht der Hersteller wie es eigentlich doch mehr Sinn machen würde...
              so viel ich weiß, geht das beim SDX - mit oder ohne Fremdhersteller - überhaupt nicht, ihm das getriebe vom Turbulence 3D zu implantieren. was aber notwendig wäre, wenn man ihn mit e-antrieb hart hernehmen will, denn das halten auch seine originalen Delrin räder nicht aus.

ich fliege meinen 600er 12S bei dokumentierten spitzen von 3,5kW mit der originalen modul 0.6 schrägverzahnung, ohne dass das auch nur anzeichen erhöhten verschleißes gäbe. von zahnverlust ist also keine rede. das hauptzahnrad hat da auch 188 zähne und das ritzel 18. dieses getriebe ist halt von vorne herein für mehr als nur einen - relativ zu e-motoren - schmalbrüstigen 50er verbrenner ausgelegt. wer noch mehr haben will - etwa mit stretch - kann aber bis zu 115 zähne modul 1.0 aufrüsten. (zugegeben nicht mehr mit original Align teilen, aber dank der großen verbreitung dieser marke gibt´s genug tüftler, die das an sich schon nicht so geringe potential dieser helis weiter ausreizen.)

zusammen mit zähnezahlen von 12 oder größer am ritzel gibt das dann ein getriebe, das wie schon gesagt mit 600er blättern praktisch nicht mehr klein zu kriegen ist und auch mit 710er löffeln klaglos funktioniert. ein 9er ritzel in evolventen verzahnung ist an der grenze des machbaren und mit ein grund für die grenze der belastbarkeit des e-SDX.

ich hätte mit deinem verhalten weniger probleme, wenn unter deinem benutzernamen nicht "RC-Heli TEAM" sondern das kleingedruckte aus deiner signatur stünde, nämlich "Team Hirobo Germany".

dann wäre es nämlich viel klarer, dass man bezüglich Hirobo nicht mit deiner unparteilichkeit rechnen muss.

gruß ali

Kommentar

• Michael S.
                Michael S.

Also Ali ich weiß ja nicht wie Du fliegst das der SDX bei Dir nicht hält...hast Du zu Deiner Behauptung irgendwelche Erfahrungen die Du mit dem SDX genacht hast oder schreibst Du das nur weil es theoretisch so sein sollte oder weil Du das mal gehört hast oder dir errechnet hast..oder wiel bei irgendjemadn das schon 1x passiert ist*

Also ich begründe irgendwelche Sachen immer nach meiner persönlichen Erfahrung, deshalb teste ich ständig neue Sachen und fliege jeden Heli den ich in die Finger bekomme um mir wirklich ein Bild zu machen und um wirklich mit reden zu können.

Und ich habe auch schon sämtliche Heli`s der Align Palette sowohl aufgebaut als auch geflogen.
                Und ich würd mal sagen den SDX kann man nicht mit nem 600er E-Rex vergleichen...da ist schon ein Qualitätsunterschied.
                Die Rexe sind nicht schlecht Preis/Leistung der Combos passt...aber irgendwo muss man dann halt Abstriche machen.

Ich fliege den SDX in der Insane E-Version nun schon über 400 Flüge:

Davon:
                ca. 30 Flüge als Nitro mit OS55
                ca. 60Flüge mit 8S und Scorpion Motor
                ca. 120 Flüge gestrreched mit 690er Blätter 10S und Scorpion Motor
                und den Rest mit 10S als 50er mit 600er bzw. 620er Latten

Ich habe noch immer das original Delrin HZR drin uns ich schonen den SDX absolut nicht...Speed flüge mit 14° Pitch als 90er und 3D mit 2300 U/min am Kopf...also ich sehe am SDX keine Schwachstelle was die Belastbarkeit angeht...!!!

Ich fliege selbst 3x SDX und in meinem Bekanntenkreis fliegen nochmal 4-5 SDX mit E oder Nitro...aber das Delrin hat noch keiner kaputt bekommen.
                In einem SDX fliege ich mit dem OS55 sogar das originale Kunststoff HZR ebenfalls seit ettlichen Flügen ohne Probleme.

Und das schreibe ich nicht weil Hirobo unter meinem Nammen steht sondern weil bei mir ein SDX auf Regal der einfach nur läuft und läuft und läuft.

Kommentar

• Christian Rose
                  Senior Member
                  • 14.04.2001
                  • 3193
                  • Christian
                  • Taching am See

Ali: Da der letzter Beitrag mehr Kritik bezüglich meiner Postings enthielt und nichs mehr mit dem eigentlichen Thema habe ich dieses gelöscht. Wenn Du mich denunzieren oder "mir eins reinwürgen" willst - und davon gehe ich mittlerweile aus, dann wende Dich bitte hier mit einer schriftlichen Beschwerde ans Admin-Team.

Christian

Kommentar

• Ali W.
                    Ali W.

das werde ich auch tun!

mein beitrag hat definitiv mit SDX zu tun gehabt und mit eindeutig falschen behauptungen deinerseits zu diesem thema. du mißbrauchst hier deine position. statt zu argumentieren zensurierst du. wo sind wir hier, in china oder in einem öffentlichen forum der westlichen welt?

@ Sceadu EVO:
                    in deinen verlinkten videos sieht man, dass du ein ganz ausgezeichneter pilot bist. du fliegst da aber alles andere als hart. gibt´s auch ein video von dir, wo du wirklich kräftig knüppelst?

gruß ali

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

NAja eigentlich hack ich schon ordentlich rum mit den SDXen..weiß nicht was Du mit richtig hart meinst...mach mal ein Video wo Du so hart fliegst dann versuch ich auch mal so hart zu fliegen..mal schaun ob das Getriebe dann hält...

Kommentar

• Peter Grod
                        Senior Member
                        • 21.10.2007
                        • 3088
                        • Peter
                        • Heigenbrücken/Habichsthal

Ali: Da der letzter Beitrag mehr Kritik bezüglich meiner Postings enthielt und nichs mehr mit dem eigentlichen Thema habe ich dieses gelöscht. Wenn Du mich denunzieren oder "mir eins reinwürgen" willst - und davon gehe ich mittlerweile aus, dann wende Dich bitte hier mit einer schriftlichen Beschwerde ans Admin-Team.

Christian
                        Schwach, Christian, ganz schwach. Damit hast du meiner Meinung nach eher dir und dem Image von Hirobo ins eigene Fleisch geschnitten als den Ruf bewahrt. Denn der Ali W. hat nicht mit an deine Person gerichtete Behauptungen angefangen. ("...frust und abneigung...")

Gruß Peter
                        www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• upside-down
                          upside-down

Zitat von Peter Grod Beitrag anzeigen
                          Schwach, Christian, ganz schwach. Damit hast du meiner Meinung nach eher dir und dem Image von Hirobo ins eigene Fleisch geschnitten als den Ruf bewahrt. Denn der Ali W. hat nicht mit an deine Person gerichtete Behauptungen angefangen. ("...frust und abneigung...")

Gruß Peter
                          Als neutraler und unbeteiligter, d.h. stiller Mitleser empfinde ich das genauso wie Peter
                          David

Kommentar

• Michael S.
                            Michael S.

Zitat von Ali W. Beitrag anzeigen
                            ...so viel ich weiß, geht das beim SDX - mit oder ohne Fremdhersteller - überhaupt nicht, ihm das getriebe vom Turbulence 3D zu implantieren. was aber notwendig wäre, wenn man ihn mit e-antrieb hart hernehmen will, denn das halten auch seine originalen Delrin räder nicht aus...
                            Der einzigste Schwachpunkt am Getriebe war beim Sceadu der Kunsstofffreilauf bzw. das Gehäuse vom Freilauf...die Delrinräder vom SDX haben wie der Turbulence Modul 1 und die gleiche Qualität.

Beim SDX passt ohne Umbau der High-Torque Freilauf...den bekommt man nicht kaputt und in der Doninik Edition ist der auch schon serienmäßig dabei.
                            Das ist natürlich empfehlenswert bei 12S und 90er...!!

Kommentar

• Christian Rose
                              Senior Member
                              • 14.04.2001
                              • 3193
                              • Christian
                              • Taching am See

Ich hab bezüglich der Nachvollziehbarkeit das Löschen rückgängig gemacht. Zensur lasse ich mir nicht vorwerfen!

Ali: Du suchst in dem was ich schreibe krampfhaft nach Lücken, mir eins reinzuwürgen oder legst es Dir passend zurecht - und wirfst mir ebenso dieses vor sowie auch unparteiisches Verhalten

Konstruktiv gesehen wissen auch Align - Helis zu überzeugen, keine Frage. Nur man krampfhaft bei Align oder auch Hirobo immer nach Punkten suchen, die potentielle Schwachstellen sind.

Ich habe ein paar Mal 600er Rexe in der Hand gehabt, als E-Version mit 8 und 10S. So ganz unwissend bin ich also nicht. Als Kritik aus eigener Erfahrung führe ich hier nur die Schrauben (Haltbarkeit), viele Verschraubungen im Kunststoff (reißen meiner Empfindung nach schnell aus; ggf. Kunststoff zu weich?) sowie die Passgenauigkeit im Kopf (Kunststoffblatthalter; Drucklager haben da echt erst nach Nacharbeit perfekt reingepasst) an; ebenso die Rotorkopfdämpfung, die meines dafürhaltens für Anfänger trotz der weichen Gummis etwas zu hart ist, da der Heli bei niedrigen Drehzahlen sich eher aufschwingt. Anlenkung der Blätter von hinten ist ganz klar auf 3D ausgelegt, aber das kann man ja umbauen wenn man will.

Nur diese Punkte finde ich halt gemäß der eigenen Erfahrung beim SDX nicht - hier wäre als Kritik anzuführen, das der E- Motoreinbau halt ein aufwendiger ist - was aber auch mit der Auslegung als reine Verbrenner-Mechanik einhergeht. Für größere Akkus muss man Abstandsbuchsen zwischen Bodenplatte und Chassis reinschrauben - eben ein Kompromiss da die Mechanik auf Verbrenner ausgelegt ist.

Hier gehts halt nicht anders als wie mit Kompromissen und wie schon mal erwähnt - das Getriebe ist für 50er bis 60er V-Motoren ausgelegt und da hält es. Es geht auch mit 10 - 12S und in der Stretchversion - das habe ich geschrieben und auch auch Michael (SceaduEvo). Lediglich sollte man meiner Erfahrung nach den Alu-Freilauf (High Torque) als Tuningteil verwenden wenn man 12S mit 700er fliegt. Der Kunststoff hält -wenn man zahm damit umgeht- das aus, sofern man härter beansprucht gibt der jedoch den Geist auf. Aber es kommt halt immer drauf an, wie man den Heli damit betreibt, weil kaputtzukriegen ist alles. Harter Flugstil? Schon mal Dominik Hägele die SDX in der Stretchversion fliegen sehen?

Schon von der Chassisauslegung her ist der SDX auf 50er bis 60er V-Motoren ausgelegt. Der T-Rex hat ein komplett anderes Mechaniklayout und ist von vorne herein für Elektro und später als zusätzliche eine eigene V-Version entwickelt worden. Gleichzeitig ist das Hauptgetriebe größer und somit auch der Platz "drum herum" - so kannst da auch mit Zahnrädern gut experimentieren und wenn es sein muss auch andere reinschrauben.

Was ich mit meiner Aussage der Produktpflege sagen wollte, war das, das Hirobo für Hirobo - Helis die Produktpflege in Form von Tuningteilen hauptsächlich selbst macht - und es für Rexe ja viele Drittanbieter gibt, die irgendwelche neuen Teile als Zubehör verticken.... Hirobo hat die Produktpflege im eigenen Haus, so war das gemeint und so stehts geschrieben.

Ich für meinen Teil sage ganz klar: Konstruktiv wurde der Rex als reiner E-Heli konstruiert - die SDX mit einem passenden Umbausatz von V zu E gemacht. Rotorkopftechnisch hat die SDX in Sachen Abstimmbarkeit die Nase vor Align und auch die Kopfdämpfung ist serienmäßig besser. Ebenso kann man zwischen der von dir als unnötig bezeichneten 135° Anlenkung und der normalen 120° Anlenkung wählen. Die Servos sitzen bei der SDX übersichtlich und gut zugänglich im Frontbereich, beim Rex wirkt das Servolayout hingegen etwas verschachtelt (Vorteil mag sein kürzere Gestänge, aber auch die längere Anlenkung bei der SDX merkt man im Flug nicht). Der Hirobo - Kunststoff hat eine höhere Festigkeit (mehr Faseranteil soweit ich darüber informiert bin) - der Kunststoff des Rex ist weicher

Riemenantrieb aufs Heck ist Geschmacksache. Optional gibts für die SDX ja den Starrantrieb, wobei ich noch keinen Piloten gesehen habe, der diesen verwendet.

Du hast mir nach wie vor nicht den Namen des von Dir erwähnten "Semipros" genannt, der ja augenscheinlich Probleme hatte - weil ich denke mir das ich den Piloten kenne. Nenne mir doch bitte seinen Namen (gern auch vertraulich per PN)
                              Und kann es sein, das der Pilot jetzt Align fliegt und davor eine Turbulence D3 und SDX geflogen ist?

Objektiv genug?
                              Zuletzt geändert von Christian Rose; 27.04.2011, 13:22. Grund: Ausbesserung Rechtschreibfehler!

Kommentar

• RC-Helibird
                                RC-Helibird

Hallo,

mensch Leute�der Fred ist jetzt mittlerweile 6 Seiten lang. Ohne Eure (unnötigen) Sticheleien und persönlichen Angriffe wäre er nur halb so lang und für all diejenigen, die fachlich an dem Vergleich SDX vs. T-Rex interessiert sind, deutlich übersichtlicher.

Ich für meinen Teil habe hier (fachlich) ziemlich viel mitgenommen, dafür bedanke ich mich bei ALLEN Beteiligten. Ich denke, jetzt reicht es aber mit den Anschuldigungen und� zu rechtfertigen braucht sich, so glaube ich, keiner von den Piloten hier in diesem Fred.

Jeder fliegt mit dem Hersteller, mit dem er ein gutes Gefühl hat�darauf kommt es schließlich an.

Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere fachlich interessante Postings.

Oli

PS: Der Fred-Ersteller hat sich übrigens schon für ein Modell entschieden
                                Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2011, 13:43. Grund: kosmetische Korrekturen im Text

Kommentar

Lädt...
                                X