Hirobo SDX 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HendriX
    HendriX

AW: Hirobo SDX 50

Hallo,
    nur was zum drüber nachdenken.

Ich habe in den 3 Jahren die ich für Kunden einen Bau und Einstellservice anbiete leider nur sehr sehr wenige Rexe auf dem Tisch gehabt, bei denen nicht der gesammte (originale) Hauptrotorkopf auf der Hauptrotorwelle wackelte.

Kommentar

• scoobymike
      scoobymike

Ach kommt Leute-des einen Vorteil ist des andern Nachteil-und umgekehrt..

Ich hab sowohl ne Sceadu von Hirobo wie auch div.Rexe.Bei meinem Sceadu hat das Heck an den Blatthaltern mittlerweile Spiel im Millimeterbereich,obwohl der Heli noch keine 10 Stunden draufhat(spielt komischerweise im Flug keine Rolle).

Und die Chassisschrauben von Align sind tatsächlich Müll-kann man aber gegen ein paar "anständige"tauschen-kost' vielleicht 5 Euro.

Abgesehen davon kriegt man Teile für die Rexen bald an jeder Tankstelle während Hirobo-Sachen selten auf Anhieb anzutreffen sind (und müssen dann bestellt werden)

Rein fliegerisch ist m.M. sowohl die Sceadu wie auch die Rexe sicher anfängertauglich(die Sceadu geht lammfromm "aus der Schachtel"-der Rex kann mit einem braven Setup anfängertauglich gemacht werden).
      Alles Geschmacksache...

Kommentar

• Mini Titan
        Mini Titan

bei align machen mich die schwarzen �chassi-schrauben� alleine schon verrückt.
        Hi!
        Dass die Align Schrauben weich sind ist ja bekannt, aber ich habe mit meinem Inbusschlüsseln von L... noch keinen einzigen Schraubenkopf rundgedreht. Dies liegt vielleicht daran, dass ich nur genz wenig von der blauen bzw. mittelfesten Schraubensicherung verwende. Auf Schrauben, die in Kunststoff greifen, kommt ein Tropfen Sekundenkleber und der am härtesten laufende V- Motor kann die nicht rausvibrieren im Gegensatz zu mir. Ich dreh ohne Gewalt an und die Schrabe ist raus.
        Es stimmt aber schon, dass die Hauptrotorwelle in den Lagern hin und her beweglich ist. Da ich das beim Fliegen sowieso niocht merke, ist mir das egal.
        Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2010, 18:24. Grund: Orthographie:)

Kommentar

• hschoen
          Member
          • 02.02.2007
          • 91
          • Hannes

Na ist doch klar, daß man beim SDX kein Problem mit den Schrauben hat. Bevor die Köpfe rund sind drehen die schon längst im Plastik durch.

Kommentar

• Mini Titan
            Mini Titan

Na ist doch klar, daß man beim SDX kein Problem mit den Schrauben hat. Bevor die Köpfe rund sind drehen die schon längst im Plastik durch.

Nein, aber auch nur wenn man sie mit einer Bohrmaschine anschraubtt

Kommentar

• hschoen
              Member
              • 02.02.2007
              • 91
              • Hannes

Wie gesagt, würd selber gern mal einen SDX probieren. Nur bevor hier wieder unsachlich auf andere Hersteller losgegangen wird sollte eines klar gestellt werden.

Der SDX ist ein Kuststoffheli mit Heckriemen. Standardmäßig ist sogar der Außenring der Taumelscheibe, der Pitchkompensator usw. aus Plastik. Eben ein guter Volksheli. Meiner Meinung nach aber gerade mal 200er wert.

Mit dem Qualitätsanspruch der großen Helis aus dem Hause Hirobo hat das nichts gemein.

Und ein 600 ESP braucht sich auf keinen Fall vor dem SDX zu fürchten.

Kommentar

• Der Typ an der Drehbank
                Gesperrt
                • 05.03.2010
                • 448
                • Florian
                • Zwischen den Bergen irgendwo in Ã?sterreich

Zitat von hschoen Beitrag anzeigen
                Wie gesagt, würd selber gern mal einen SDX probieren. Nur bevor hier wieder unsachlich auf andere Hersteller losgegangen wird sollte eines klar gestellt werden.

Der SDX ist ein Kuststoffheli mit Heckriemen. Standardmäßig ist sogar der Außenring der Taumelscheibe, der Pitchkompensator usw. aus Plastik. Eben ein guter Volksheli. Meiner Meinung nach aber gerade mal 200er wert.

Mit dem Qualitätsanspruch der großen Helis aus dem Hause Hirobo hat das nichts gemein.

SChonmal beide geflogen??

Dann weist du das Alu und Carbon Nüsse sind wenns um einen guten Heli geht!

Beste Grüße
                Dennis

Kommentar

• Fl3xi
                  Member
                  • 13.07.2008
                  • 910
                  • Alexander
                  • Bamberg

Warum immer alle Alu und Carbon etc. wollen...

Das Hirobo Kunststoff ist sehr stabil. Auch der wohl beste E-Heli ist aus Kunststoff... ein Logo ^^
                  Das Material eines Helis lässt nicht auf dessen Qualität schließen.

Gruß,
                  Alex
                  Rave Ballistic 700
                  Rave ENV
                  Forza 450

Kommentar

• Michael S.
                    Michael S.

Hier geht keiner unsachlich auf andere Hersteller los, ausser Du....ich habe schon einige Rexe gebaut und und auch geflogen....ich weiß warum ich nur noch Hirobo flieg....

Ne mal ehrlich der SDX ist ne andere Klasse wie der Rex....was bringt mir Alu und Carbon wenn die Hälfte nicht richtig passt und alles nicht lange hält*

Und bei mir steht im Vordergrund wie ein Heli funktioniert, wie er auf Dauer hält und vor allem wie er fliegt.
                    Ein Rex fliegt nur mit FBL gut und deshalb haben, sagen wir 85% aller Rex Piloten mittlerweile auf FBL umgerüstet...wer mal nen Hirobo geflogen hat der will nicht so schnell FBL.
                    Ich bin mein Plastik SDX über 120 Flüge als 90er geflogen und geschont hab ich ihn dabei nicht...hatte 0,0 Verschleiß...mach das mal mim 600er Rex....wenn schon die 700er von alleine auseinander fallen....

So nun

Denn eigentlich wollte der Fredstarter hier im Hiroboforum was über Komponenten vom SDX wissen, nicht wie toll doch der Rex ist...darüber gibt`s genug Fred`s...

Freundliche Grüße.

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                      schon_wieder_stefan

Keine Ahnung ob Dir das wichtig ist, aber der SDX hat ein sehr angenehmes leises Betriebsgeräusch (kenne aber nur den von Micha vom Goldboden). Die Rexe sind eher Schreihälse mit nem fiesen Kreischen.

Zum Verschleiß kann ich eigentlich nix negatives sagen, mein 600 ESP hat nur neue
                      Teile bekommen wenn die alten im Acker steckten Aber klar, im Vergleich zu Hirobo ist vieles ne Nummer billiger gemacht, schon vom Material her.

Zu billige Komponenten würde ich übrigens nicht kaufen, rel. viele rüsten auf FBL auf und dann kannste die 3152 Servos vergessen. Savox ist da ne ganz gute Alternative.

Kommentar

• Mini Titan
                        Mini Titan

Also bei meinem 700 Flüge aten 500er wackelt nichts. Natürlich habe ich regelmäßig die Drucklager getauscht und nach der Hälfte waren auch die Hauptrotorwellenlager hinüber, aber sonst gabs keine Verschleißerscheinungen. Dass man ausgeleiherte Kugelköüfe von Zeit zu Zeit tauscht, nehme ich vorweg.
                        Der SDX ist wie schon borhin erwähnt sicher eine feiner Topf, aber alle Töpfe kochen mit dem selben Wasser. So schlecht kann jetzt der 600er nicht sein, dass er sich hinter dem SDX verstecken muss. Ich find es nur schade, dass hier im Forum die Hirobo Piloton schlecht über Align reden und umgekehrt. Meiner Meinung nach gehöhrt sowas nicht in dieses Forum.
                        Mit diesem Post will ich niemanden überzeugen einen Rex zu kaufen, aber jeder sollte sich im Klaren sein, dass beide Helis ausgereift sind. Aber wie es so schon oft erwähnt. Jeder hat seine Vorteile und seine Macken.

Kommentar

• Mklauk
                          Mklauk

Bin zwar kein T-Rex Besitzer und kann diesen auch nicht mit dem SDX vergleichen,aber eins kann ich zu 100% sagen:Von diesem Zitat oder deiner Aussage stimmt vieleicht der erste Satz,aber der Rest ist einfach nur Müll.
                          Genau solche Leute schreiben unsachlich über Helis anderer Hersteller,ohne sie selbst getestet zu haben oder zumindest im Besitz zu sein.
                          Lg Matz

Ps.Bitte nicht zu persönlich nehmen aber das mußte mal raus

Kommentar

• Norbert_1
                            Senior Member
                            • 07.07.2010
                            • 2473
                            • Norbert
                            • Wild / OÃ?

Es kommt bei Align nun auch darauf an ob E oder Verbrenner, ich denke mal wegen der Vibs, beim E ists nicht so tragisch, aber mein 700er Nitro ist jetzt nach nicht mal einem Jahr schon ein wenig ausgelutscht (und ich flieg vielleicht 2x die Woche), allerdings habe ich nie die Kugelgelenke getauscht.
                            Da ich aber jetzt auf Fbl umgebaut habe, hat er eh nen neuen Kopf bekommen.

Das der SDX aus Plastik ist, spielt sowohl beim Flug als auch beim Bauen keine Rolle. Schrauben zieht man sowieso mit Gefühl an. Das Problem das sich mal ne Schraube löst hatte ich nie, selbst wenn diese nicht geklebt war.
                            Das einzige was mich immer gestört hat war das Decal aufkleben bei der Haube, die könnte Hirobo schon mal lackieren.
                            GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Norbert_1
                              Senior Member
                              • 07.07.2010
                              • 2473
                              • Norbert
                              • Wild / OÃ?

also in anbetracht der häufigkeit sind wohl eher die rexe die volkshelis , das ist wie mit dem volkswagen, den fährt auch jeder 2te
                              GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• hschoen
                                Member
                                • 02.02.2007
                                • 91
                                • Hannes

Also um jetzt wieder back to Topic zu kommen:

Die Wahl der Komponenten hängt natürlich immer von den eigenen Erwartungen ab. Aber mit der Zusammenstellung wie sie RC Helibird schon vorgestellt hat machst du sicher nichts falsch.

Du hast dann mit dem SDX sicher einen treuen Begleiter mit dem du von F3C bis 3d so einiges anstellen kannst.

Ich bin diese Komponenten selbst schon geflogen. Zwar nicht im SDX, aber im Sceadu, Raptor und Rex.

Hab mir jetzt übrigens einen SDX geordert und werde vielleicht in einer kleinen Fotodoku den REX und den SDX gegenüberstellen, sowie über meine Erfahrungen nach den ersten 100 Flügen berichten.

Kommentar

Lädt...
                                X