vor wenigen Tagen habe ich ein älteres Hirobo Big Lama erstanden. Es ist ja nicht so, das ich einen Hubschrauber fliegen kann.
Ich habe im Frühling nach unzähligen Crash's mit meinem Trainerchen, die Flinte ins Korn geworfen.
Jetzt fragt ihr euch sicher berechtigterweise, warum ich mir so ein Riesenteil zugelegt habe.

Naja Lama's sind einfach schön und wollte immer eines haben, so ein fliegender Stromleitungs-Mast.
..und wenns dann mal flugfertig ist, finde ich vielleicht jemand der mir das Ding mal fliegt.
Das Lama ist offensichtlich noch nie benutzt worden. Sondern ist Jahrelang von einem Eck ins andere gestellt worden. So eine Art Ausstellungsmodell halt. Man kann nur an dem Staub erkennen das es sicher 10 Jahre Alt ist, wenn nicht noch mehr.
Es hat entgegen den aktuellen Big Lama's keinen Glühzünder sondern ein Kawasaki Benzinmotor. Ob der noch läuft, muss ich dann erst ausprobieren.
Jetzt zu meinem Problem: Der Hauptrotor berührt, wenn man ihn von Hand dreht, leicht den Heckrotor. Ok, die Blätter hängen ja, das ist im Betrieb nicht der Fall.
Aber wenn ich den Hauptrotor noch etwas hinunterdrücke ist die überschneidung etwa 1 cm. Ist das Menschenmöglich, dass das so in Ordnung ist?
Die Blätter scheinen Original zu sein. Es sind bespannte Holzblätter mit 2 Bohrungen an der Wurzel (das macht man heute wahrscheinlich auch nicht mehr so).
Beim Schweizer Importeur habe ich mal nachgefragt, auch wegen der Modellserie. Die wissen da nicht mehr als ich. Naja, ist halt ein Modell das nicht an jeder Ecke steht....aber schön ist es
!Grüsse
Oldlama

Kommentar