Kupplung Beim Shuttle Zxx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 200D
    Member
    • 04.10.2002
    • 505
    • Arne

Hallo,

Vor ca. zwei Jahren ist mir die original Kupplung (Metall) meines Shuttles gebrochen. Im Flug laute Geräusche -> eine Kupplungsbacke ab.
    Damals habe ich mir eine neue selber gedreht, die bis vor ein paar Tagen auch brav ihren Dienst versehen hat.
    Nun ist sie "ausgeleihert", so das der Kraftfluß zum Hauptrotor schon im Leerlauf sehr stark ist.
    Ich habe schon von einigen Hirobo-Fliegern gehört, daß es mit den Metallkupplungen nicht weit her ist, deshalb meine Frage: Was gibt es für Alternativen ? Ist vielleicht die Kupplung des Nachfolgers Sceadu besser, sofern sie passt ? Hat vielleicht noch jemand eine zuviel ?

Schon Mal Danke.

Gruß
    Arne

... runter kommen se alle ....[br][br]
  • Goetz
    Goetz

Hallo Arne,

hat Dein ZXX schon den oberen Lagerblock über der Kupplung? Früher war das so, dass sich mit der Zeit bei fehlenden Block die Kupplung durch den Heckriemen quergezogen hat und somit das Fliehgewicht des öfteren gebrochen ist.

Mit der Metallkupplungsglocke selber hat das m.E. eher wenig zu tun.

Kommentar

• Atomic Chicken
      Atomic Chicken

Hallo Arne,

meine ZXX Kupplung war auch ausgeleiert da ich den Belag zu spät gewechselt habe. Jetzt hab ich den Shuttle Plus/Sceadu Kupplungsläufer in meinem ZXX. Paßt alles wunderbar und soll auch länger halten. Habe aber noch nicht viel Zeit drauf geflogen. Zur halbarkeit sollten mal die Sceadu flieger was sagen! Ich habe zumindest hier noch keine Beschwerden über die Kupplung im Sceadu gelesen.

Gerade wird auch das Heckservo aufs Heckrohr verlegt und auf CfK Anlenkung umgestellt. Gehört zwar nicht zum Thema, mußte ich aber trotzdem loswerden

Gruß

Lamoral

Kommentar

• Goetz
        Goetz

@ Atomic chicken:
        In meinem Sceadu 50 hält die Kupplung gut. Keine Verschleißerscheinungen, auch beim Vorbesitzer nicht.

Kommentar

Lädt...
        X