Hirobo Sdx 6S kommt in Resonanz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zueri
    zueri

Hirobo Sdx 6S kommt in Resonanz

Hallo Miteinander.
    Ich bin am verzweifeln. Habe mir einen wunderschönen SDX Hägele-Edition gekauft. Dazu einen Scorpion HK4025-11 mit dem 9-er Hauptritzel.
    Beim Einfliegen sind leider recht starke Vibrationen aufgetaucht. Sind eigentlich keine Vibrationen, sondern sobald der SDX auf touren kommt, geht der SDX so richtig in eine Resonanz über. Zuhause habe ich alles demontiert und wieder zusammengebaut. Der Heli steht geht immernoch in Resonanz über, auch wenn der gesamte Kopf demontiert ist. Ich vermute das der Motor mit der Motoraufnahme die Ursache ist. Hat hier irgendjemand erfahrungen oder hatte das gleiche Problem? Besten Dank für eure Hilfe.
    Gruss
  • Sonar
    Member
    • 01.06.2010
    • 171
    • Alexander
    • Mittelland / CH

AW: Hirobo Sdx 6S kommt in Resonanz

Erstmal herzlich willkommen hier und Gratulation zum Deinem "Edition"-SDX!

Ich fliege den SDX als Verbrenner, kann Dir also nicht direkt weiterhelfen, habe aber höchstens beim hochlaufen des Motors 1-2x gewisse Resonanzen/Schwingungen, welche aber nicht weiter tragisch sind. Bei Nenndrehzahl ist aber alles paletti. Am besten wirklich nochmals alle Schrauben, Verbindungen, etc. kontrollieren. Am Kopf kann's ja nicht liegen, wenn Du die Schwingungen auch "oben ohne" hast. Ev. mal den Motor alleine laufen lassen, falls möglich. Vielleicht hat der ja schon einen Schlag weg.
    Vom Heck kommt's auch nicht?
    Hoffentlich kannst Du bald sorgenfrei Dein neues Schmuckstück geniessen...

Kommentar

• Michael S.
      Michael S.

Die Resonanz kommt sicher nicht vom Motor und der Aufnahme das sitzt, wenn richtig montiert, perfekt.

Ich hatte bei meim D-Edition-700 SDX auch Resonanzen...
      Heckblätter ausgewuchtet??
      Sind die Untelagscheiben (0,1mm und 0,4mm) im Heckrotor richtig rum verbaut??

Ich hab das CFK-Heckleitwerk mit 2 Servogummis gelagert nun kann es frei schwingen und geht nicht mehr in Resonanz.

Schraub mal des Leitwerk weg wenns dann gut ist mach 2 Gummi und Unterlagscheiben drunter und gut ist.

Elektro und CFK-Leitwerk mag der SDX wohl nicht so...mim Plastikleitwerk hatte ich noch nie Probleme und mit CFK im Nitro auch nicht...

Kommentar

• zueri
        zueri

Hallo Sonar, Hallo Sceadu Evo

Danke für eure Antwort.
        Der Vorschlag mit dem Unterlegen vno Gummi beim CFK-Leitwerk hat tatsächlich funktioniert. Man darf die Schrauben einfach nur relativ lose lassen, damit die Gummis auch genug Raum haben zum die Schwinung aufnehmen. Die ganz feinen "Vibrationen" die vom Motor kommen sind halt immernoch vorhanden, aber ich hoffe das macht nichts. Nun sind auf dem Rotorkopf noch kleine Vibrationen in gewissen Drehzahlen, alle Schrauben angezogen, alles richtig montiert. Werde nun noch die Dämfpergummis im Kopf rausnehmen und mal richtig durchkneten, kann nur noch an dem hängen.

Besten Dank für eure Hilfe.
        Gruss
        Züri

Kommentar

Lädt...
        X