Bitte nicht lachen, aber mir stellt sich die Frage, ob es irgendeinen Unterschied macht, wenn ich die beiden Heckabstützungen gemäss Anleitung an den oberen Befestigungspositionen anbringe (so wie ich es aktuell habe), oder diese an den unteren Bohrungen befestige?
Ja...wenn Du die Streben an den unteren Löcher befestigst kannst theoretisch ne höhere Kreiselempfindlichkeit fliegen da das Heckrohr besser abgestützt wird....so en riesen Unterschied ist da aber au ned...ich machs immer unten ran.
Das die Abstützung bez. der Kräfteaufnahme an den unteren Punkten besser ist, war mir auch schon klar. Die Sache mit der Kreiselempfindlichkeit, spielt für mich pers. eigentlich keine Rolle.
Ich finde es einfach optisch "schöner/besser/stimmungsvoller", wenn das Gestänge unten montiert ist. Ist halt Geschmackssache.
So steht meinem "Umbau" ja dann nichts mehr im Weg...
Die Frage wär dann nur noch, warum Hirobo in der Anleitung explizit "nur" die oberen Befestigungspunkte vorgibt, wenn's sowieso "egal" ist?
Ja da ist schon ein Unterschied...die F3Cler fliegen die Gestänge meist oben...weis aber auch nicht genau warum...ich kann kein oder kaum Unterschied feststellen...
Die obere Befestigung ist besser für einen Rumpfeinbau geeignet. Die Rümpfe sind meinst nicht so groß dass die Streben, wenn diese unten Montiert sind, Platz darin finden...
Eigentlich wollte ich gestern Abend das Gestänge noch "umbauen". Musste dann aber feststellen, dass die Neigung an der Heckrohrbefestigung nicht unbedingt für einen solchen Winkel ausgelegt ist, bzw. sich die Kunststoffaufnahme am Gestänge relativ stark verbiegen würde, um es an den unteren Befestigungspunkten abzustützen. Habe es dann für's erste so gelassen.
@Michael: Hast Du irgendetwas nachbearbeitet, den Kunststoff erwärmt/gebogen oder einfach an den unteren Punkten angeschraubt?
Die Kunststoffzapfen müssten sich für meinen Geschmack ein wenig zu viel "beugen"...!?
@Gerhard: Nützt Dir ja dann auch nichts, wenn's Deiner Meinung nach "oben" besser aussieht, wenn das Ganze dann im Rumpf steckt... *zwinker*
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar