Gaskurve Sceadu Evo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mklauk
    Mklauk

Gaskurve Sceadu Evo

Hallo,hab mal ne Frage zur Einstellung der Gaskurve vom Sceadu.
    Hab bei meiner Sceadu festgestellt,wenn ich den letzten Wert der Gaskurve auf 100% stelle der Vergaser nicht vollständig geöffnet ist (ca 85%).
    Die Servowege im Sender für Kanal 6(Gas)wurden nicht verändert und stehen beide auf 100% Ausschlag.

Meine Frage:Wie soll ich vorgehen,damit der Vergaser beim 100% Wert in der Gaskurve ganz geöffnet ist.

1.Den Kugelkopf am Servohorn weiter außen einhängen?
    2.Den Kugelkopf an dem Vergaserhebel weiter innen einhängen?
    3.Den Servoausschlag von 100% vergrößern?

Wäre froh wenn mir jemand eine Antwort auf diese Frage geben könnte,
    mfg Matz.

Achja,das Gestänge wurde nach Anleitung montiert und mein Sender ist eine MC 22
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Gaskurve Sceadu Evo

Wenn das Gas nicht elektronisch geregelt ist, ist es ziemlich egal, wie du es machst.
    Bei elektronischer Regelung sollten die Servowege eher kurz gehalten werden, zumindest, wenn das Servo eines von der langsameren Sorte ist.

Kommentar

• Mklauk
      Mklauk

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Wenn das Gas nicht elektronisch geregelt ist, ist es ziemlich egal, wie du es machst.
      Bei elektronischer Regelung sollten die Servowege eher kurz gehalten werden, zumindest, wenn das Servo eines von der langsameren Sorte ist.
      Ich bin zwar noch Anfänger,aber ich glaube nicht das es so egal ist wie ich das beseitige.
      Mein Gas wird nicht elektronisch geregelt,aber ich glaube mal was gelesen zu haben wo von einer Vergrößerung des Servoausschlags über 100% abgeraten wurde wegen der Lebensdauer vom Servo.
      Mfg.Matz

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

abgeraten wurde wegen der Lebensdauer vom Servo.
        Bledsinn. Solange sich das Servohorn/Servogestänge nicht verkantet, passiert da nix. Aber grundsätzlich sollte man schon mechanisch einigermaßen mit den 100% auskommen.

Wenn das Servo spielbehaftet ist (fürs Gas tuns ja normalerweise die ältesten und schäbigsten Servos), ist es sogar besser, wenn du den Servoweg erhöhst und damit das relative Spiel senkst.

Kommentar

• Mklauk
          Mklauk

Das Servo auf Gas ist,so denke ich ein gutes und spielfreies Digitalservo der Marke Multiplex Royal bb fet.

Kommentar

• Gerhard Grasser
            Gerhard Grasser

Hallo,

Du solltest versuchen das System hier mechanisch so einzustellen das Du ohne viel spielerei an der Elektronik auf Vergaser geschlossen und vollständig geöffnet kommst.

Ich persönlich verwendete als Gasservos immer die 9254 von Robbe/Futaba. Zum einen sind die Servos schnell zum anderen, das war für mich das wichtige, haben die Servos eine gute Stell-/Wiederholgenauigkeit. Ich hatte die "Dinger" entweder direkt angeschlossen oder über den GV-1, funktionierte immer ohne Probleme.

Gruß
            Gerhard

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Also ich nehm immer die Maße aus der Anleitung und stell dann die Endpunkte rauf oder runter so das der Vergaser ganz offen und ganz zu ist....klappt prima auch mit Regler dazwischen.

[SIZE="1"]Unser Taumel wieder....hast doch bestimmt nicht mal nen Verbrenner...aber hauptsache nen Beitrag geschrieben.....[/SIZE]

Kommentar

• Mklauk
                Mklauk

Hallo,erstmal Danke an die Teampiloten von Hirobo für die schnelle Hilfe.

Hab alles wieder nachkontrolliert und mußte feststellen,das der Gaslimiter den Bereich über 100% limitiert hat.
                Hab den oberen Punkt vom Gaslimiter auf 125% gestellt und die Servowege von Kanal 6 auf 113% gestellt.
                Somit hab ich jetzt bei Knüppelmitte einen halb offenen Vergaser und die Endausschläge passen auch.
                Gruß an alle,Matz

Kommentar

Lädt...
                X