AW: jemand erfahrung mit eneloops im sceadu gemacht?
Hallo
Ein 2000er eneloop ist für 4 Ampere gut, das kann reichen für einen 50er heli, muss es aber nicht, ich würd was nehmen das mehr strom abgeben kann wenn der akku alleine den heli mit Strom versorgt oder 2 packs paralell wenn du wegen der geringen selbstentladung eneloop willst, wenn das sinn für dich macht.
ich brauche einen neuen empfängerakku für meinen hirobo sceadu 50 und wollte mich mal erkundigen was ihr von den eneloops haltet.
habt ihr mit denen erfahrung?
kann man die verwenden oder ratet ihr mir zu anderen?
leider ist mir beim ausstieg meines letzten empfängerakkus mein heli etwas zerstört, das will ich nun natürlich vermeiden.
beste grüße und danke schonmal vorab.
Hallo,
ich würde keinen Eneloop dieser Welt als Empfängerakku verwenden.
Ich würde mir eher eine anständige Lipoweiche oder vergleichbar holen und einen 2S1P LiFePO4 Akku als Stromquelle nutzen. Damit fahre ich sehr sehr gut.
Eine Lipoweiche in einem simplen Verbrennerheli? Meinst du mit 2 Akkupacks? Bissel übertrieben, oder?
Wozu ist man dann 30 Jahre mit simplen Sanyo Nickel-Cadmiumzellen geflogen, die absolut problemlos sind?
Hi,
Eneloops würde ich nicht trauen.
Da es keine Nicads mehr gibt und NiMH aufgrund ihrer hohen Selbstentladung auch nicht optimal sind bleibt nur ein Spannungsregulator mit Lipo oder Lifepos übrig.
Alles andere währe mir zu unsicher.
Gruß
Ich bin meine Vibe 90 3D mit V-Stabi ca. 70 Flüge mit einem 2000er 6V Eneloop Pack geflogen und hatte nie irgendwelche Probleme. Das alle immer sagen die Packs funktionieren nicht in Helis als Empfängerakku und würden aussteigen etc. kann ich so nicht bestätigen. Im Winter und im Spätsommer, sowie im Frühjahr hatte ich keinerlei Probleme damit und würde den eigentlich immer wieder in einem Heli als Empfängerakku einsetzen. Mittlerweile fliege ich zwar auch einen 2S Lipo und ein Helitron, aber auch nur weil ich den Helitron Schalter neu für 30 Euro bekommen habe. Sonst wär noch der Eneloop drin.
Eine Lipoweiche in einem simplen Verbrennerheli? Meinst du mit 2 Akkupacks? Bissel übertrieben, oder?
Wozu ist man dann 30 Jahre mit simplen Sanyo Nickel-Cadmiumzellen geflogen, die absolut problemlos sind?
Ja zur Lipoweiche, Nein zu den zwei Akkupacks.
Ich fliege in meinem Raptor eine Emcotec DPSI Micro SingleBat 5,5V / 5,9V mit 4A Dauerstrom und max 25A Spitzenstrom belastbar an einem A123 2s1P 2300mAh Akku.
Die A123 Akkus sind deutlich besser als die Eneloops die man wie schon geschrieben nicht mit Ni-Cd Zellen vergleichen darf.
Hier ist letzendlich der Innenwiederstand der Zellen entscheidend.
Desto geringer dieser ist, desto geringer bricht die Spannung unter Last ein.
Hi,
Ich habe Beruflich jede Menge Eneloops im Einsatz.
Manche halten sehr lange, andere sind nach ein paar Monaten fertig.
Das Nachlassen der Kapazität selbst bei geringen Strömen geht immer sehr schnell.
Eine Woche geht er noch, auf einmal bricht die Spannung zusammen.
Ich würde den noch nicht mal als Pufferakku fürs BEc verwenden.
Gruß
Hi !
Also ich haltze persönlich nichts von Eneloops als Empfängerakku. Hab damit schon negative Erfahrungen gemacht. Dann lieber ein schönes 2S Lipopack !!
Man Hendrik was ist los.......*
Also du brauchst kein Lipo auch wenn die anderen das hier Predigen!
Kannst du machen, musst du aber nicht da du ja kein Kunstflug macht und die Servos die du drin hast auch nicht wirklich viel Strom ziehen...eneloop würden bei dir ohne Probleme gehen!
Aber ich würde an deiner Stelle diese nehmen http://www.mhm-modellbau.de/part-HU-108590.php bin ich Jahre lang im Raptor 50 geflogen mit Digital Servos und 3D-Flug, was damal bei mir möglich war........es gab nie Probleme und die wirst du auch nicht bekommen!
Hallole.
Also wenn du 2 Eneloop packs á 4 zellen zusammenschaltest dann halbiert sich der innenwiderstand und somit sind deutlich höhere ströme möglich ohne das er einbricht.
Ich bin so min 2 jahre geflogen ohne probleme mit richtig dicken digi servos hatte ca. verbrauch von rund 500 mah pro flug. leider ist das entladeverhalten von eneloops nicht mit nicd vergleichbar die ja bekannt wie eine tankuhr leer werden eneloops halten sehr lange die spannung und kippen dann ab. :-)
jetzt habe ich das problem, das wenn ich den akku mit meinem messgerät testen will er mir nach einem flug einen wert von ~19% anzeigt, was aber eigentlich nicht sein kann, da ich ihn vorher voll aufgeladen hatte und er nach einem flug ja nicht von 99% auf 19% abfallen kann... ich fliege ja keine stunde am stück.
wie kann das sein? dazu kommt, das wenn ich den akku laden will er nach 5 min. wieder voll ist !?
hat vielleicht jemand eine erklärung dafür?
ich benutze den graupner battery guard 7599, der hat extra einen steckplatz für NIcd akkus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar