Freya

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kirneh
    Member
    • 01.06.2001
    • 692
    • Henrik
    • Haren/Haselünne

Freya

Hallo an alle,

auch wenn meine Frage nicht direkt etwas mit Hubschraubern zu tun hat (bitte hierfür um Verzeihung): Was bedeutet der Name Freya? Alles was mit diesem Namen zu tun hat oder haben könnte, würde mir weiterhelfen. Auch eventuelle Bezugquellen hierfür. Sollte tatsächlich jemand Material haben, so bitte ich um eine Mail. Wäre wirklich sehr dankbar.

Grüsse aus Meppen
    Henrik
    www.msg-haren.de
  • Thomas Isariuk
    Thomas Isariuk

Freya

Hallo Henrik,

hier der erste Absatz meines Freya-Artikels für ROTOR, der leider dem Zeilenlimit zum Opfer gefallen ist ...

»Freya - Die Tochter Njörds. Sie ist eine Fruchtbarkeits- und zugleich Kriegsgöttin. Freya ist die Göttin der Sexualität, der Liebenden bzw. der jüngeren Frauen. Sie hat einen Wagen, der von Katzen gezogen wird und ein Falkengewand, mit dem sie fliegen kann.«

Ob die Bedeutung des letzten Satzes die japanischen Marketingexperten des neuesten Modellhelikopters aus dem Hause Hirobo auch dazu beflügelt hat, eine nordisch-germanische Göttin als Namenspatronin auszuwählen, konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen.

Die »offizielle« Herkunft des Namens liegt laut Hirobo in der durch die schlanke, langgestreckte Kabinenhaube »weiblicheren« Form des Helis im Vergleich zu dem eher martialischen Aussehen der anderen Vertreter der Trainer-Produktlinien.
    ----------- Zitat Ende -------------

Weitere Infos im Internet über jede bliebige Suchmaschine. Stichworte: Freya, Mythologie

Wenn es Dich interessiert:

SCEADU ist die Göttin des Winters. Sie war eine passionierte Jägerin und hat ihren (Götter-) Gatten durch eine ganz witzige Prüfung erwählt ...

Aber das führt hier zu weit ...

Tschau,
    Thomas Isariuk

Kommentar

• Kirneh
      Member
      • 01.06.2001
      • 692
      • Henrik
      • Haren/Haselünne

Freya

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Antwort. Wenn du noch mehr hast, dann schreibe mir doch eine Mail. Würde mich sehr freuen.

Gruss
      Henrik
      www.msg-haren.de

Kommentar

Lädt...
      X