Gaui EP100pro, Heck eiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • khschmidt
    khschmidt

Gaui EP100pro, Heck eiert

Hallo EP100-Piloten,

habe seit kurzem einen EP100pro von flying-hobby mit den Standard-Servos, Standard-BL, Gaui 12A Regler und Telebee Gyro. Fliegt superstabil und vibrationsarm. Reduziert man aber geringfügig die Drehzahl, dann beginnt das Heck zu schwingen und zwar nicht nur als links-rechts pendeln, sondern auch mit einer Nickkomponente, "Heck eiert". Die Heckansteuerung kann es nicht sein, habe bereits am Servohebel ein Loch innerhalb des ersten Hebellochs gebohrt. Verstärkung des Gyros ist bereits auf 30% reduziert. Erhöht man die Drehzahl, ist das "eiern" komplett weg.

Kann mir jemand erklären, warum das Heck auch in der Hochachse beim Eiern auspendelt?
    Und hat schon jemand Erfahrung mit dem Starrantrieb, möglicherweise kommt das Pendeln ja nur von der Riemenelastizität. Ich bin am überlegen, ob ein FS61 speed cabon am Heck besser funktioniert, bin mir aber nicht sicher.
  • Stefan Reusch
    Stefan Reusch

AW: Gaui EP100pro, Heck eiert

Hi,
    Ich stelle mal folgende These auf:
    Das kommt nicht vom Heck, sondern vom Hauptrotor.
    Der fängt bei zu niedrigen (oder der falschen) Drehzahl das Taumeln an.
    Da kannst du am Heck ändern was du willst, es wird nichts ändern.
    Abhilfe schafft nur die Dämpfung des Kopfes weicher zu machen.
    Entweder über die Dämpfer oder über weichere Rotorblätter.
    Frohe Ostern
    Stefan

Kommentar

• tasaslowfly
      Gelöscht
      • 24.06.2007
      • 410
      • tasa-andreas
      • wohn/flugort osnabrück

hi kh,

die zappler eiern bei zu niedrigen und zu hohen drehzahlen in alle möglichen

richtungen. mein tip: flieg ihn einfach mit der drehzahl, bei der er eben nicht mehr

eiert. die kopfdämpfung würde ich nicht noch weicher machen, als die eh schon ist.

das starrantrieb upgrade geht bei deinem chassie nicht, dafür muß der motor hinten sitzen.

wichtig: die anlenkstange muß in der mitte eine führung haben, sonst schwingt die zu sehr und sorgt dann für nette hoppelefekte

ein schnelleres heckservo ist bestimmt nicht verkehrt.

grüße

tasa aus´m zappelthread

Kommentar

• khschmidt
        khschmidt

Hallo Tasa,

das mit dem Starrantrieb ist richtig, die Heckwelle muss ja bis zum Motorritzel reichen; dann eben nicht

Kommentar

Lädt...
        X