Hurricane - Fragen zum Aufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • key2
    key2

Hurricane - Fragen zum Aufbau

Hallo zusammen,

mein Hurricane 550 ist angekommen und schon fast zusammengebaut. Jetzt habe ich aber ein paar Fragen dazu.

1. Die Mechanik scheint mir schwergängig zu sein. Teils sind die Kugelköpfe recht fest. Ist das so bei größeren Helis? Ich habe mir das Heck mal genauer angeschaut und es versucht, leichtgängiger zu bekommen, aber so richtig hat das nicht geklappt. Bei meinem kleinen Rex ist alles superleichtgängig...

2. Wie spannt man hier den Heckriemen richtig? Wann ist er zu fest und wann zu weich?

3. Ich habe gehört, dass es eine Version 1 und 2 davon geben soll? Woran erkenne ich, welche Version ich habe?

4. Gibt es bereits Tuningteile, die man gleich einbauen sollte?

5. Sind schon ein paar "Besonderheiten" des Helis bekannt, worauf ich beim Zusammenbau besonders achten sollte?

Grüße

Andreas
  • Bricoleur
    Bricoleur

Re: Hurricane - Fragen zum Aufbau

Hallo Andreas,

die Problematik mit den schwergängigen Kugelgelenken ist bekannt. Lösung: Zangenmethode (sollte geläufig sein...)

Ich habe (glaube ich) Version 2 mit externem BEC und diversen Verstärkungen im Antriebsmechanikbereich (8mm Welle statt 6mmm etc...)
    Haube ist zwar rot, aber das hat wohl nichts mit der Version zu tun ...

Tuning brauchte ich in mehr als 3 Monaten noch nicht, fliegt original ausgezeichnet.

Bekannte Besonderheiten:
    orig. Motor wird sehr warm, funktioniert bei mir aber einwandfrei mit Luftschlitzen in der Haube (siehe Aufbau-Anleitung).
    Holzblätter original gehen sehr gut.Für höhere Ansprüche event. CFK-Blätter 515mm als Option.
    Akku: Ich habe 3700maH Polyquest, 2x3S1P geht prima vom Platz und Schwerpunkt her. 10-12 min Flug.
    Drehzahl: nicht mehr als 1900-2000 im Original-Setup. (> 2000: Heck sehr unruhig !) Fliege selber 1850 U/Min am Rotor.

Grüße

Franz

Kommentar

• Bricoleur
      Bricoleur

Andreas,

habe die Riemenspannung vergessen...

Den Riemen so spannen, dass er bei Festhalten des Heckrotors und gleichzeitigem drehen des Hauptrotors nicht durchdreht bzw. keine Zähne überspringt .
      Zu Fest merkt man beim (händischen) drehen per Hand (Gefühl !!!). Wenn Du einen "gewissen" Widerstand spürst, ist es vielleicht zuviel Spannung. Konkrete Werte kann Dir hier keiner geben. (Zuviel Spannung = viel Verschleiß + erhöhte Motor & Reglerbeanspruchung).

Hier ist, wie eigentlich sonst eher unüblich, SUBJEKTIVITßT gefragt...

Gute Nacht

Franz

Kommentar

• key2
        key2

Hi,

na das hört sich doch schonmal sehr gut an *freu+*. Die Zangenmethode kenn ich, obwohl ich mir auch damit schon einen Kugelkopf ruiniert habe.

Ich habe vorhin mal nachgemessen und habe eine 8mm HR-Welle, also ist das Version 2 oder?

Ein ext. BEC benötige ich nicht. Ich habe mir einen 6V Empfänger-Akku eingebaut, den ich auch in meinen Verbrenner-Autos drin habe. Im Test der FMT war der Hurri auch so ausgestattet; sollte also gehen.

Mit dem Heckriemen werde ich dann wohl mal experimentieren müssen ;-)

Meine Haube ist weiss, mit schwarzer Kanzel. Der Rand ist hier aber sehr unsauber lackiert.

Hast Du auch den orig. Regler drin?

Wo krieg ich denn gute und günstige Lipos? Für meinen Rex habe ich nur 2100er und das auch nur verschiedene bzw nur mit 10C. Jetzt wollte ich mir mal 4 neue holen, damit ich wenigstens 2 Satz habe und auf dem Platz wenigstens einmal wechseln kann.

Ich bin schon gespannt, wie der im Vergleich zum Rex fliegt. Der Rex ist ja gelegentlich mal recht flott bei der Umsetzung der Steuerkommandos. Ich hoffe, der Hurri ist da gemächlicher für mich als Anfänger
        Grüße

Andreas

Kommentar

• key2
          key2

ähm, eins hatte ich noch vergessen: die klebefolie auf den paddeln hat doch bestimmt einen sinn und sollte nicht entfernt werden, oder? obwohl sie ziemlich lieblos dahingeklebt ist und man durchaus meinen könnte, sie sei nur für den transport zum Schutz vor Schmutz da....

Kommentar

• faxxe
            Senior Member
            • 11.05.2007
            • 1407
            • heimo
            • Graz-Weiz

Hi Andreas!

Ich habe seit ~4 Wochen auch den Hurricane und hatte eher eine "Bauchlandung" am
            Start. Beim ersten Start brach sofort das Freilauflager
            Nach (schwieriger) Ersatzteilbeschaffung hier in ß verbesserte sich aber "unsere"
            Beziehung zusehens

Mittlerweile hat mein Hurricane ~30 Akkuladungen hinter sich und ich bin mit der
            Flugleistung eigentlich zufrieden.

Was mir noch aufviel:

* Dem 42er Zahnrad waren einige Akkuladungen sofort anzusehen. Ich meine Verschleisserscheinungen. Von GAUI gabs bald nach Erscheinen neue Zahnräder,
            die auf der Unterseite ein OK aufgestempelt haben. Die sollen fester sein....
            Habe ich bei mir eingebaut.

* Es gibt eine längere Welle , die das erste (42er) Zahnrad und den Freillauf führt.
            Diese längere hat dann auch ein Lager im Motorträger und ist damit in 3 Lagern geführt.
            So weit ich weis, wird diese ßnderung vor allem bei stärkeren Motoren empfohlen; ich habs aber auch eingebaut (längere Welle ( neuer Motorträger)

Ich verwende je ein Paar SEAHAN 2100er 16C(5min) ; KOKAM 2500er30C (6min); KOKAM 3200er30C (9min) und ein Paar LIPOLICE 320020C (9min).

Die 3200er passen IMHO am besten zu dem Heli und sind zB hier (in ß!) recht günstig zu kriegen:
            Modellsport Schweighofer - Mein Online Shop für RC Autos, Flugmodelle, Drohnen, Helikopter, e-Scooter, e-Bikes, Hoverboards und ferngesteuerte Schiffe. Große Auswahl, Top Service & Tolle Beratung.

Die 2100er 16C sind recht schwach und ich mach blos "sanfte" Bewegungen damit.

Gruss,
            Heimo
            > Raptor e720
            > Mikado VBar Control

Kommentar

• key2
              key2

Hi,

na, ich glaub ich habe Glück, auch das OK hab ich auf der Unterseite und die Welle mit dem Freilauf ist auch mit 3 Lagern gelagert. Ich bin echt positiv überrascht über den Heli: Für 299,- ist das echt ein guter Fang;-)

Taugt denn der Regler auch etwas? Ist der besser als die Dinger von Align?

Ich habe mir nun gerade mal passende Anschlußkabel gelötet: Kann ich die grünen MPX-Stecker auch für den noch nehmen? Ich habe mir da ein Adapter für 2x3S1P gelötet und das ganze dann über 4mm Goldkontaktstecker an den Regler angeschlossen. Die Verbindung vom Regler zum Motor habe ich auch über kurze Goldkontaktstecker gemacht.

Grüße

Andreas

Kommentar

• faxxe
                Senior Member
                • 11.05.2007
                • 1407
                • heimo
                • Graz-Weiz

hi andreas!

also IMHO ist ein align regler nicht besser als der dem kit beigelegte. wenn es ein richtig guter regler sein soll, ist
                denke ich zb kontronik eine gute wahl.
                bei mir war blos die beigelegte programmierdokumentation des reglers falsch bzw wiedersprüchlich.
                aber ich hatte nach der richtigen programmierung keine probleme mit dem regler.

ich hab´bei mir nur die 4mm goldstecker in verwendung. die von dir beschriebenen grünen kenne ich nicht.

das bei dir die mechanik schon aktualisiert wurde, finde ich schon mal beruhigend.

gruss,
                heimo
                > Raptor e720
                > Mikado VBar Control

Kommentar

• Bricoleur
                  Bricoleur

Bon Soir Andreas & Heimo,

habe die letzten Postings soeben durch.

1. Akku's: Heimo liegt glaub ich mit den 3200er LiPo's als Empfehlung ganz gut. Ich habe 3700er drin geht auch prima (eventuell überlegen, ob 2-3min mehr gegenüber den3200ern den Mehrpreis evtl. rechtfertigen). Habe am Wochenende aber einen Roxxter 33 (1,25m Rotorkreis) bei einer Flugveranstaltung fliegen sehen und der hatte NUR 5s 4800er oder 4900er drin! Loops und Rolls kein Problem, selbst Rückenflug in Bodennähe. Vielleicht ist das auch noch eine Alternative (könnte vom Gewicht her gehen). Motor im Roxxter 33 war Tango ?? von Kontronik. Als Regler hatte der soweit ich sehen konnte nur einen 40er Jazz drin! Ganz schön mutig. (Der Roxxter ist doch schon ein edles und teures Teil + GY-502 etc was ich so sehen konnte... ~ 3000€)

2. Regler: Hatte auch die "fehlerhafte" Anleitung zur Reglerprogrammierung (wie Heimo). In Foren gesucht und schlau gemacht => Englische Anleitung stimmt. Fliege im Governour-Mode ohne Probleme. Kopfdrehzahl 1850 (mit orig. Holzies).

3. Adapter MPX: Habe mir auch so einen Adapter gelötet um meine REX-Akku's einzusetzen. Funktioniert,ist ja klar. Aber: Seit ich die großen Lipos drin habe, fliege ich keine anderen mehr, schon gar nicht die 2100er vom REX (weil zu kurze Flugzeit).

Na Andreas, bin dann mal gespannt auf Deinen Erstflugbericht.

Salut

Franz

Kommentar

• key2
                    key2

Frag mich mal;-) Ich platz bald vor Aufregung, was den Erstflug angeht...aber noch fehlen mir irgendwie 2 Kleinigkeiten: große Akkus (3200er) und ein günstiges Servo fürs Heck. Bei den beiden Dingen stehe ich noch ziemlich auf dem Schlauch und weiss nicht so recht, was ich nehmen soll.

Beim Servo sagen alle 9254, gleichzeitig meckern aber auch viele, dass der kaputtgeht. Ich hatte nun eher an ein C5077 oder HS81 gedacht. Viel mehr als Schweben kann ich ja noch nicht und dafür ist mir das 9254 zu teuer.

Bei den Akkus tendiere ich zu den SLS (2x3S1P wg. Ladetechnik), davon ggf. die GX-Reihe. Gibts vielleicht noch günstigere, die was taugen? Was habt Ihr drin?

Grüße

Andreas

Kommentar

• Bricoleur
                      Bricoleur

Hi Andreas,

das C5077 würde ich auf keinen Fall aufs Heck machen, zu langsam ! S9254 ist 2,5 mal schneller !!!
                      Das S9254 kannst Du vielleicht irgendwo günstig erwerben, weil einige Leute das Set GY-401+S9254 kaufen und später merken, das das Servo zu groß und schwer für Micro-Heli's (wie z.B. T-Rex 450) ist. Die verkaufen das Servo dann um geschätzte 70-80 € einzeln. Das Servo (9254) ist auf jeden Fall TOP und sehr zu empfehlen.

Ich bin der Meinung, Du solltest nicht am wichtigsten Servo im ganzen Flugapparat sparen, sonst wird Dein Spaß am Heli-fliegen vielleicht bald getrübt.
                      Nach Deiner akribischen Vorbereitung solltest Du nochmal genau die Entscheidung in Bezug auf das Heckservo abwägen.

Zum Thema Akku:
                      Ich glaube, mittlerweile sind eigentlich nur noch ausgereifte Zellen auf dem Markt. Mit vernünftiger Ladetechnik und noch viel wichtiger, mit diszipliniertem Flugverhalten (ca. 20% Restkapazität im Lipo drin lassen) kannst Du eigentlich frei aus der angebotenen Palette an LiPo's (ab 20C) wählen.

Gruß

Franz

Kommentar

• key2
                        key2

Hi,

hast gewonnen, ich nehme ein 9254. Die 5077 hatte ich auch nur für die TS geplant. Dafür reichen die, will ja nur schweben. Jetzt habe ich mich gerade mal mit dem Einbau der RC-Komponenten beschäftigt. Das Kabel vom Regler zum Empfänger scheint mir recht kurz zu sein, wenn der Empfänger auf der hinteren unteren Plattform ist. Auf die vordere Plattform wollte ich den RX-Akku hinpacken. Allerdings bin ich mit dem Gyro hinten oben nicht ganz einverstanden. Kann man den nicht geschützter irgendwo hinbauen? Theoretisch müsste es doch gehen, wenn die untere Chassis-Plattform durchgängig wäre, oder nicht? Wie habt Ihr das gemacht?

Grüße

Andreas

Kommentar

• Bricoleur
                          Bricoleur

Hallo Andreas,

gut dass Du dich besonnen hast (Servo)...

Die endgültige Installation der Elektronik Komponenten würde ich erst vornehmen, wenn die LiPos's eingebaut sind. Mit den paar Gramm kann man gut die Balance des Heli's (je nach Einbauort) korrigieren.

Das Regelerkabel war bei mir nicht zu kurz. Empfänger sitzt unten im Chassis (hinten) und Regler ist seitlich (von vorne rechts) an der Akkurutsche angebracht.
                          Zum Gyro: Die Position lt. Anleitung ist in Ordnung. Die Nähe zur Rotorachse läßt eigentlich keinen direkten Einschlag der Blätter oder Paddel zu. Wenn Du den Heli aber auf dem Rücken erdest, kann es vielleicht eng werden. Normal kann beim Absturz eigentlich kaum was passieren, da das Heckrohr mit dem Rotorkopf (OK Rotorkopf = 10cm über Ok Gyro) ein Dreieck bildet, welches schon extrem deformiert werden müßte damit der Gyro direkt in Bodenkontakt kommt. Wenn Du ängstlich bist, mach Dir einfach im unteren Chassisbereich (auf der Empfängerebene), eine CFK-Platte rein und setzte den Gyro dort unter die Hauptrotorwelle.

Kann nichts zum Absturzverhalten und Crashfestigkeit des Hurricane sagen. Konnte (besser mußte) das Gott sei Dank bisher noch nicht bewerten ...

Grüße

Franz

Kommentar

• key2
                            key2

Hi,

danke, ich glaub jetzt habe ich alles. Das Servo hab ich hier im Forum günstig bekommen und nun warte ich noch darauf, dann kanns losgehen. In der Zwischenzeit wollte ich dann gerne mal mit meinem Easystar wieder fliegen, aber der Regler ist durchgebrannt, so ein Mist Kennt jemand zufällig nen günstigen und guten Flugregler? Irgendwie soll ich wohl keine Modelle in die Luft kriegen dieses Jahr....
                            Grüße

Andreas

Kommentar

Lädt...
                            X