Hurricane 550 mit 1.500 Watt und 1.000 U/v--- Erfahrungen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DMKOE
    Member
    • 27.09.2002
    • 594
    • Jochen

Hurricane 550 mit 1.500 Watt und 1.000 U/v--- Erfahrungen ?

Grüß Gott,

Heli-shop-maurer bietet den Hurricane 550 mit einem offensichtlich anderem Motor an: http://www.heli-shop.com/index.php?c...4&dID=1&pID=26 . Hat jemand von Euch mit dieser Kombination bereits Erfahrungen sammeln können ?
    In anderen Shops werden ja bereits Tuning-Motore für den Hurricane angeboten, einen mit 1000 Watt und 1.100 U/v sowie einen mit 1.500 Watt und 1.000 U/v .

Wenn die im Helishop angebotene Kombination den seperat erhältlichen 1.500 Watt bereits enthält, dann wäre dies doch ein super Angebot, für 300 Euro.

Also, was habt Ihr bereits für Erfahrungen mit dieser oder einer ähnlichen Konfiguration ?

MFG

Jochen
  • Gerd
    Member
    • 06.02.2003
    • 302
    • Gerd
    • mhc mosel

Re: Hurricane 550 mit 1.500 Watt und 1.000 U/v--- Erfahrungen ?

Hallo Jochen,

Ziel dieses Hubis war wohl, dass T-Rex-Besitzer (o.ä.) einfach umsteigen und ihre alten Akkus und Ladetechnik weiterverwenden können. Dies ist mit der 1000W-Version auch problemlos möglich. Der Hubi macht einen soliden Eindruck und fliegt auch ganz gut (ist 2mal in unserem Club vorhanden). Allerdings ist er mit 1000W nicht sehr spritzig.

Mit 1500W geht er bestimmt besser, da kommst du aber mit 2100mAh-Lipos nicht weit. Außerdem werden die Akkus mit Spitzenströmen von über 60A doch stark beansprucht und halten nicht so lange. Dies könnte man mit Akkus größerer Kapazität umgehen, dann bekommt man aber bestimmt Schwerpunktprobleme, da die Position des Akkus festgelegt ist und man ihn nicht verschieben kann.

Gruß
    Gerd

Kommentar

• DMKOE
      Member
      • 27.09.2002
      • 594
      • Jochen

Servus,

Stimmt, mit den 2.100er Akkus ist mit einem stärkeren Motor sicher wenig Staat zu machen...
      Dann halt größere Zellen.
      Dach was ist gewichtsmäßig beim Hurricane noch machbar ? In einem anderen Forum las ich, es gäbe bereits 10.000er Zellen im Hurricane... kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht doch ?

MfG

Jochen

Kommentar

• Merlin2727
        Merlin2727

10.000er zellen ? Das würde bedeuten, man müsste einen 6s2p 5000er pack haben, und das ist unmöglich. Ich fliege die 5000er SLS Lipos in der Konfig 4s1p und 2s1p in serie geschaltet und das ist die grenze in bezug auf gewicht schwerpunkt und platz für die haube.

Kommentar

• DMKOE
          Member
          • 27.09.2002
          • 594
          • Jochen

ahhh, Du kommst mir gerade richtig, Merlin..... : ich habe auch noch 5000er SLS herumliegen, die ich eigentlich einsetzen wollte. Wie sieht´s denn aus, gehen diese Zellen überhaupt ? Hast Du evtl. ein paar Photos wegen den Abmessungen ?
          Und überhaupt, wie sieht´s Leistungsmäßig und Flugzeitmäßig aus ?
          Bin halt ein bisschen verwöhnt von der Flugzeit her, habe mit dem Eco Royal und den 5000er immer so 16 -18 Minuten zusammen gebracht.

Ach ja, der Link zu dem 10.000er Akku Mist, wegen Warungsarbeiten usw...) Auf alle Fälle im RC-forum.de .

MfG
          Jochen

Kommentar

• Merlin2727
            Merlin2727

Also mit den 5000er SLS Lipos und dem Orginalmotor mit 1200 Watt habe ich nach ca. 10 Min. rund 3500mAh reingeladen. Jetzt habe ich den Ripper OBL 43 Motor von TT drin. Leider habe ich da noch keine Ergebnisse, bin noch am schrauben. Vom platz her geht das, ich habe oben den 4s und unten den 2s akku befestigt. Mit 2x3s hat man sogar noch luft unter der haube.

Kommentar

• DMKOE
              Member
              • 27.09.2002
              • 594
              • Jochen

Zitat von Merlin2727
              Also mit den 5000er SLS Lipos und dem Orginalmotor mit 1200 Watt habe ich nach ca. 10 Min. rund 3500mAh reingeladen. Jetzt habe ich den Ripper OBL 43 Motor von TT drin. Leider habe ich da noch keine Ergebnisse, bin noch am schrauben. Vom platz her geht das, ich habe oben den 4s und unten den 2s akku befestigt. Mit 2x3s hat man sogar noch luft unter der haube.
              Servus Merlin,

naaa, endlich ausgeschraubt ?
              Wie sind Deine Erkenntnisse ?

MfG

Jochen

Kommentar

• Crashheli
                Member
                • 23.03.2002
                • 181
                • Klaus

Hallo Leute !!

Ich fliege auch mit dem 1200 Watt-Motor und hätte auch gerne mehr Leistung.
                Es wurden hier, und ich glaube auch in anderen Foren, schon verschiedene Motoren bzw Motorhersteller erwähnt, ohne jedoch uns die Ergebnisse oder den Motortyp näherzubringen.
                Es wäre schön, wenn man davon etwas mehr erfahren könnte!

Gruß Klaus !!

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

ich werde in meinem nen 600xl align motor einbaun an 6s Fp 3700 ich bin gespannt
                  GruÃ?, Torsten
                  nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• himmeltraktor
                    himmeltraktor

Hallo !

Ich hab das neue Set von Gaui mit 980KV und 1500 Watt Motor !

Gleich wie dieses Set aber mein's ist nicht aus Ebay ( Ein Freund / Flugbegleiter hat mir das aus HK mitgenommen )

Hab am WE die Erstflüge gemacht - ßber zuwenig Leistung kann ich nicht klagen .
                    Kein Drehzahlabfall bei voll Pitch +/- 10 ° mit Kopfdrehzahl 1950 U/min
                    Mit 80 % Motorleistung lade ich nach 5 min ca. 2000ma nach . Die 2200er Lipo sind schon hart am Limit und nach 4 min lässt die Leistung schon nach . 3500 bis 5000 Lipo dürfen es schon sein .
                    Ich hab zur probe mal 250 gramm Blei dazugegeben - Es war kein unterschied zu merken .
                    Motor wird nicht Heis ( man kann den Finger drauflassen ohne das es zu Heis wird )

Ich bin jetzt aber auch nicht so der 3D superdupper Pilot - aber in den 5 min. sind ausser wilden Achtern etliche Loops / Turns / Spins / Schrauben dabei .

Wollte den Heli eigentlich zum Scale aufbauen - dafür müsste ich ihn aber zu sehr abregeln .

Da hab ich auch gleich eine Frage :
                    Ist es normal das der Regler unter 70% Motorleistung Ruckt und Zuckt - erst ab 75 % läuft der Motor sauber ? :/
                    Hab im Regler das Lipo menü und den normalen Heli modus ( nicht Gouvenor Mode )
                    Ist der Gouvernor Mode sinnvoll ?

Gas hab ich auf einem Drehregler und die Gaskurve auf 100 / 85 / 100
                    Die Motorleistung vom 1500Watt motor ist auf dem Video vom Justin Chi mit dem gleichen Heli gut zu sehen .
                    Die Steigleistung beim Starten ist bei meinem Heli gleich - zieht nach oben wie eine Rakete !

Ciao Paolo

Kommentar

• Merlin2727
                      Merlin2727

So, konnte jetzt ein paar tests machen. Mit dem OBL Motor muss man auf jeden fall die ßbersetzung dramatisch vergrössern. Will heißen, man muss das 61er Zahnrad auf die erste getriebestufe packen und das 16er ritzel montieren, dann kommt man bei vollgas auf um die 2100 U/min. Diese Konfig sollte man bei Motoren über 950 U/V machen, da sonst die regler zu sehr im teillastbereich betrieben werden. Mein Jeti Spin regler hat in der Orginalkonfig mit tuningmotor nach 4 min. mit 100 Grad abgeschalten. ßber flugzeiten und verbrauch berichte ich später,da ich noch etwas am einstellen bin (Mischverhältnisse etc.).

Kommentar

• DMKOE
                        Member
                        • 27.09.2002
                        • 594
                        • Jochen

Zitat von himmeltraktor
                        Da hab ich auch gleich eine Frage :
                        Ist es normal das der Regler unter 70% Motorleistung Ruckt und Zuckt - erst ab 75 % läuft der Motor sauber ? :/
                        Hab im Regler das Lipo menü und den normalen Heli modus ( nicht Gouvenor Mode )
                        Ist der Gouvernor Mode sinnvoll ?
                        Servus,

der Original Gaui-Regler beherrscht laut Beiblatt erst ab 80% Regleröffnung den Gouvernor-Mode. Eventuell verhält er sich deshalb unterhalb dieses Wertes ein wenig seltsam ?
                        Bei dem 1.500W-Motor gehen viele auf ein 12er-Ritzel zurück, eben um auf eine Regleröffnung von > 80% zu kommen. Aber wenn Du sowiso mit einer Gaskurve fliegst, dann benötigst Du den G-Mode ja nitcht unbedingt....

MfG

Jochen

Kommentar

• Pitchzieher
                          Pitchzieher

Hi @ all,

ich will mich ja nicht einmischen, aber bei der 1500W Edition steht groß dabei "optimiert für 5S"
                          Mit dem originalen 14er Ritzel erreicht man locker 1900 am Kopf! Das macht dann auch richtig Sinn.

Wer 6S fliegen will muss zwingend ein kleineres Ritzel mit 11 oder 12 Zähnen verwenden damit alles im grünen Bereich bleibt. Mit 6S 3.900er Lipos kommt das Teil auf gut 2300 U/min am Kopf. Das reicht dann für gut 7min Action.
                          Ich finde, die originale 5S Kombination ist wesentlich harmonischer.

happy weekend
                          herby

Kommentar

Lädt...
                          X