gaui x5 vibrationen am rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibilly
    OMP/KDS Support
    • 31.01.2013
    • 3550
    • Guido
    • Hannover

AW: gaui x5 vibrationen am rotorkopf

Hi,
    Bei mir lag es an den blättern, seit damals mit neuen blättern keine Probleme mehr...
    Mit den original roten Stock blades hatte ich aber keine Probleme , bei mir waren es nur die zeal...

Kommentar

• truckerbiker
      Member
      • 19.01.2014
      • 545
      • Felix
      • Ã?sterreich

Heute Testflug mit der roten Kopfdämmpfung, jetzt schüttelt der X5 in allen 3 Flugphasen.

Jetzt gehe ich mal ins andere Extrem und baue mal versuchsweise die Gelben ein, welche ja die weichsten für den X5 sind.

Wäre doch gelacht, wenn ich dem X5 das schütteln nicht austreiben kann,
      E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• helibilly
        OMP/KDS Support
        • 31.01.2013
        • 3550
        • Guido
        • Hannover

hast du noch 500er blätter? mach mal kleine drauf und guck ob es sich schüttelt,
        ich hatte damals alles probiert und keinen fehler am kopf gefunden, heute würde ich wie du sagen es liegt an den gummis, weil es kann nix anderes sein...
        gummis hatte ich damals alle druch und es wurde nicht besser..

hast du die kopfempfindlichkeit beim fbl mal voll runter gedreht?

da kann das schütteln auch von kommen...

Kommentar

• truckerbiker
          Member
          • 19.01.2014
          • 545
          • Felix
          • Ã?sterreich

Danke Dir, auf die Idee, dass es auch von der Empfindlichkeitseinstellung des MB kommen könnte, bin ich überhaupt nicht gekommen.

So gesehen gebe ich nicht so schnell auf.

500er Blätter habe ich noch einige zum testen, aber an diese Möglichkeit glaube ich nicht so recht, da ich meine Original 520er Gaui Latten schon lange fliege, und sie vor dem Tailboom-Umbau nicht geschüttelt haben.

Hab ja noch einen 2. X5 ohne Tailboom-Umbau, welcher mit den schwarzen Gummi´s tadellos fliegt.
          Wenn ich nicht weiterkommen sollte, werde ich den Rotorkopf zum Schluß mal austauschen.

Hab halt irgendwie den Tailboom-Umbau im Verdacht, dass sich der Heli durch die fehlende Heckabstützung nun aufzuschwingen beginnt.

Kommentar

• truckerbiker
            Member
            • 19.01.2014
            • 545
            • Felix
            • Ã?sterreich

@helibilly

Danke Dir für den super Tipp mit der Kopfempfindlichkeit beim FBL, wäre von alleine darauf wohl nie gekommen.

Hab heute die gelben Kopfdämmpfungsgummi´s getestet und so wie du meintest, keine Veränderung des Schütteln´s bzw. vielleicht minimal.

Danach die Kopfempfindlichkeit am MB zurückgekommen, und der X5 ist wieder der alte.

Ich fliege 7 Heli´s abwechselnd und jetzt wo du es sagst, vor 2-3 Wochen habe ich tatsächlich die Kopfempfindlichkeit mal erhöht, vermutlich ohne dass mir dass schütteln aufgefallen ist, da es erst bei etwas längerem schweben auftritt.

Kommentar

Lädt...
            X